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Schon seit frühen Videospielzeiten war das Interesse an Rennspielen groß. Das merkten die Softwarehäuser anhand hoher Abverkaufszahlen und so gehörten spaßige Racing Games von nun an zum Pflichtprogramm jeder guten Plattform. »Das brauchen wir auch!«, dachten sich die Verantwortlichen bei Tiger Electronics und gaben den Startschuss zur Entwicklung von Indy 500. Wenn sie wüssten, was sie uns Gamern damit nur angetan haben.
Schon seit frühen Videospielzeiten war das Interesse an Rennspielen groß. Das merkten die Softwarehäuser anhand hoher Abverkaufszahlen und so gehörten spaßige Racing Games von nun an zum Pflichtprogramm jeder guten Plattform. »Das brauchen wir auch!«, dachten sich die Verantwortlichen bei Tiger Electronics und gaben den Startschuss zur Entwicklung von Indy 500. Wenn sie wüssten, was sie uns Gamern damit nur angetan haben.
Seit fast 10 Jahren kümmern sich die japanischen Entwickler von Genki jetzt schon darum, dass das Autobahnnetz der japanischen Hauptstadt Tokyo zum perfekten Spielplatz für Freunde gepflegter Racing-Unterhaltung wird. In Japan läuft das Ganze unter dem Namen Shutoku Battle ab, während man die Reihe im Westen als Tokyo Xtreme Racer kennt. Der erste Xbox 360-Teil der Reihe bringt nun einen weiteren Namen ins Spiel: sowohl in den USA als auch in Europa erscheint das Spiel über Ubisoft als Import Tuner Challenge. Wir haben uns mit dem Racer beschäftigt und lassen euch wissen, welche Zielgruppe angesprochen wird.
Seit fast 10 Jahren kümmern sich die japanischen Entwickler von Genki jetzt schon darum, dass das Autobahnnetz der japanischen Hauptstadt Tokyo zum perfekten Spielplatz für Freunde gepflegter Racing-Unterhaltung wird. In Japan läuft das Ganze unter dem Namen Shutoku Battle ab, während man die Reihe im Westen als Tokyo Xtreme Racer kennt. Der erste Xbox 360-Teil der Reihe bringt nun einen weiteren Namen ins Spiel: sowohl in den USA als auch in Europa erscheint das Spiel über Ubisoft als Import Tuner Challenge. Wir haben uns mit dem Racer beschäftigt und lassen euch wissen, welche Zielgruppe angesprochen wird.
"Ach geht doch weg mit euren Rennspielen!" möchte man den Firmen am liebsten entgegenschreien, nachdem die Rennspielwelle auf PSP nicht abebben will und bald wohl die Hälfte des Softwareportfolios verdächtig nach Benzin riecht. Auch Street Riders von Ubi Soft geht wieder in die Richtung brennender Asphalt und lässt PSP Fahrer actionreiche Rasereien erleben...
"Ach geht doch weg mit euren Rennspielen!" möchte man den Firmen am liebsten entgegenschreien, nachdem die Rennspielwelle auf PSP nicht abebben will und bald wohl die Hälfte des Softwareportfolios verdächtig nach Benzin riecht. Auch Street Riders von Ubi Soft geht wieder in die Richtung brennender Asphalt und lässt PSP Fahrer actionreiche Rasereien erleben...
Auch wenn Rennspiele gewiss nicht die spezielle Stärke von Nintendo's 64-Bitter sind und waren, so haben sich über die Jahre hinweg doch einige ganz brauchbare Titel auf der Konsole niedergelassen. Den Anfang machte da damals F1 Pole Position 64, daß wir uns heute mal etwas genauer ansehen wollen.
Auch wenn Rennspiele gewiss nicht die spezielle Stärke von Nintendo's 64-Bitter sind und waren, so haben sich über die Jahre hinweg doch einige ganz brauchbare Titel auf der Konsole niedergelassen. Den Anfang machte da damals F1 Pole Position 64, daß wir uns heute mal etwas genauer ansehen wollen.
Was dem GameCube wohl Zeit seines Lebens verwehrt bleibt, sieht auf dem mobilen Freund GBA schon ganz anders aus. Denn hier gibt es bereits eine stattliche Auswahl an gut spielbaren Racinggames, vom stolzen Thronhalter V-Rally 3 ganz zu schweigen. Nun versucht Ubi Soft mit TOCA World Touring Cars einen Angriff auf den Altmeister - ob die Attacke geglückt ist?
Was dem GameCube wohl Zeit seines Lebens verwehrt bleibt, sieht auf dem mobilen Freund GBA schon ganz anders aus. Denn hier gibt es bereits eine stattliche Auswahl an gut spielbaren Racinggames, vom stolzen Thronhalter V-Rally 3 ganz zu schweigen. Nun versucht Ubi Soft mit TOCA World Touring Cars einen Angriff auf den Altmeister - ob die Attacke geglückt ist?
"Dröhnende Auspuffe, vibrierende Motorhauben, heiße Weiber!" Wer träumt nicht davon, bei illegalen Straßenrennen mit seinem PS-Monster die Konkurrenz hinter sich im Staub zu lassen. Mit Need for Speed Underground, Midnight Club oder ähnlichen Titeln fegt man auf der grafikprächtigen Strecke alle Gegner davon. Oder so ähnlich… Zumindest hatten PC-Engine-Fans 1991 keine derartige Auswahl an Renntiteln. Zumindest grafisch, denn mit Zero 4 Champ holten sich die NEC-Jünger auf der CoreGrafX das einzig echte Tuning-Rennspiel.
"Dröhnende Auspuffe, vibrierende Motorhauben, heiße Weiber!" Wer träumt nicht davon, bei illegalen Straßenrennen mit seinem PS-Monster die Konkurrenz hinter sich im Staub zu lassen. Mit Need for Speed Underground, Midnight Club oder ähnlichen Titeln fegt man auf der grafikprächtigen Strecke alle Gegner davon. Oder so ähnlich… Zumindest hatten PC-Engine-Fans 1991 keine derartige Auswahl an Renntiteln. Zumindest grafisch, denn mit Zero 4 Champ holten sich die NEC-Jünger auf der CoreGrafX das einzig echte Tuning-Rennspiel.
Rennspiele für Dreamcast sind inzwischen alles andere als Mangelware. Da fällt es vielen Titeln nicht leicht, sich zu verkaufen. Um aus der Riege heraus aufzufallen, bedarf es dazu schon einigen Besonderheiten. Und diese kann Speed Devils durchaus aufweisen. Der reinrassige Arcaderacer ist PC-Freunden bereits unter dem Titel Speed Busters bekannt, und wurde hier einwandfrei für SEGAs Konsole umgesetzt.
Rennspiele für Dreamcast sind inzwischen alles andere als Mangelware. Da fällt es vielen Titeln nicht leicht, sich zu verkaufen. Um aus der Riege heraus aufzufallen, bedarf es dazu schon einigen Besonderheiten. Und diese kann Speed Devils durchaus aufweisen. Der reinrassige Arcaderacer ist PC-Freunden bereits unter dem Titel Speed Busters bekannt, und wurde hier einwandfrei für SEGAs Konsole umgesetzt.
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...
Im März 2006 erschien in den USA ein Low Budget Xbox-Titel von Ubisoft mit dem Titel Monster 4X4: World Circuit. Zum europäischen Wii-Launch stand dieses Spiel nun für den Wii in europäischen Händlerregalen. Ob sich die Entwickler bei der Umsetzung für den Wii Mühe gegeben haben erfahrt ihr in unserem Review.
Im März 2006 erschien in den USA ein Low Budget Xbox-Titel von Ubisoft mit dem Titel Monster 4X4: World Circuit. Zum europäischen Wii-Launch stand dieses Spiel nun für den Wii in europäischen Händlerregalen. Ob sich die Entwickler bei der Umsetzung für den Wii Mühe gegeben haben erfahrt ihr in unserem Review.
Asphalt 3D ist neben Ridge Racer 3D der zweite Titel auf Nintendos neuem Handheld, der für ein dreidimensionales Geschwindigkeitserlebnis und bis zum Zerreißen gespannte Nerven sorgen soll. Ein Blick auf die Kernelemente des Spiels verführen leicht: über 40 lizenzierte, aufrüstbare Fahrzeuge, die in 8 unterschiedlichen Spielmodi durch bekannte Städte touren. Und all das noch in vollem 3D. Das muss doch was taugen, oder?
Asphalt 3D ist neben Ridge Racer 3D der zweite Titel auf Nintendos neuem Handheld, der für ein dreidimensionales Geschwindigkeitserlebnis und bis zum Zerreißen gespannte Nerven sorgen soll. Ein Blick auf die Kernelemente des Spiels verführen leicht: über 40 lizenzierte, aufrüstbare Fahrzeuge, die in 8 unterschiedlichen Spielmodi durch bekannte Städte touren. Und all das noch in vollem 3D. Das muss doch was taugen, oder?