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Seit fast 10 Jahren kümmern sich die japanischen Entwickler von Genki jetzt schon darum, dass das Autobahnnetz der japanischen Hauptstadt Tokyo zum perfekten Spielplatz für Freunde gepflegter Racing-Unterhaltung wird. In Japan läuft das Ganze unter dem Namen Shutoku Battle ab, während man die Reihe im Westen als Tokyo Xtreme Racer kennt. Der erste Xbox 360-Teil der Reihe bringt nun einen weiteren Namen ins Spiel: sowohl in den USA als auch in Europa erscheint das Spiel über Ubisoft als Import Tuner Challenge. Wir haben uns mit dem Racer beschäftigt und lassen euch wissen, welche Zielgruppe angesprochen wird.
Seit fast 10 Jahren kümmern sich die japanischen Entwickler von Genki jetzt schon darum, dass das Autobahnnetz der japanischen Hauptstadt Tokyo zum perfekten Spielplatz für Freunde gepflegter Racing-Unterhaltung wird. In Japan läuft das Ganze unter dem Namen Shutoku Battle ab, während man die Reihe im Westen als Tokyo Xtreme Racer kennt. Der erste Xbox 360-Teil der Reihe bringt nun einen weiteren Namen ins Spiel: sowohl in den USA als auch in Europa erscheint das Spiel über Ubisoft als Import Tuner Challenge. Wir haben uns mit dem Racer beschäftigt und lassen euch wissen, welche Zielgruppe angesprochen wird.
Was dem GameCube wohl Zeit seines Lebens verwehrt bleibt, sieht auf dem mobilen Freund GBA schon ganz anders aus. Denn hier gibt es bereits eine stattliche Auswahl an gut spielbaren Racinggames, vom stolzen Thronhalter V-Rally 3 ganz zu schweigen. Nun versucht Ubi Soft mit TOCA World Touring Cars einen Angriff auf den Altmeister - ob die Attacke geglückt ist?
Was dem GameCube wohl Zeit seines Lebens verwehrt bleibt, sieht auf dem mobilen Freund GBA schon ganz anders aus. Denn hier gibt es bereits eine stattliche Auswahl an gut spielbaren Racinggames, vom stolzen Thronhalter V-Rally 3 ganz zu schweigen. Nun versucht Ubi Soft mit TOCA World Touring Cars einen Angriff auf den Altmeister - ob die Attacke geglückt ist?
Rennspiele hatte der Game Boy immer wieder mal ganz ordentliche zu bieten. Man denke da nur an den Klassiker F1-Race oder aber spätere Hits wie Top Gear Rally oder V-Rally. Mit F1 World Grand Prix hatte Entwickler Video Systems schließlich ähnliches vor, nachdem man bereits zuvor das N64 erfolgreich mit zwei Teilen versorgt hatte.
Rennspiele hatte der Game Boy immer wieder mal ganz ordentliche zu bieten. Man denke da nur an den Klassiker F1-Race oder aber spätere Hits wie Top Gear Rally oder V-Rally. Mit F1 World Grand Prix hatte Entwickler Video Systems schließlich ähnliches vor, nachdem man bereits zuvor das N64 erfolgreich mit zwei Teilen versorgt hatte.
Lust auf eine schnelle Runde? Lust auf schnelle Autos und Motorräder? Lust auf The Crew: Wild Run?
Lust auf eine schnelle Runde? Lust auf schnelle Autos und Motorräder? Lust auf The Crew: Wild Run?
Und wieder eine Premiere - die erste und bisher einzige Rallye Simulation, die auch noch exklusiv für den GameCube kommt. Doch darf man Releaselisten glauben schenken, erscheinen in Kürze noch mit Rally Fusion - Race of Champions] und Colin McRae Rally 3 zwei harte Konkurrenten, mit denen ein messen schwer fallen dürfte. Gerade Codemasters bestes Eisen im Feuer, Colin McRae Rally 3 macht einen exzellenten Eindruck hat scheint alles zu haben, was ein Top-Titel benötigt. Allerdings werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen bevor ihr mit dem Rallye Meister höchstpersönlich durchstarten dürft.
Und wieder eine Premiere - die erste und bisher einzige Rallye Simulation, die auch noch exklusiv für den GameCube kommt. Doch darf man Releaselisten glauben schenken, erscheinen in Kürze noch mit Rally Fusion - Race of Champions] und Colin McRae Rally 3 zwei harte Konkurrenten, mit denen ein messen schwer fallen dürfte. Gerade Codemasters bestes Eisen im Feuer, Colin McRae Rally 3 macht einen exzellenten Eindruck hat scheint alles zu haben, was ein Top-Titel benötigt. Allerdings werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen bevor ihr mit dem Rallye Meister höchstpersönlich durchstarten dürft.
Asphalt 3D ist neben Ridge Racer 3D der zweite Titel auf Nintendos neuem Handheld, der für ein dreidimensionales Geschwindigkeitserlebnis und bis zum Zerreißen gespannte Nerven sorgen soll. Ein Blick auf die Kernelemente des Spiels verführen leicht: über 40 lizenzierte, aufrüstbare Fahrzeuge, die in 8 unterschiedlichen Spielmodi durch bekannte Städte touren. Und all das noch in vollem 3D. Das muss doch was taugen, oder?
Asphalt 3D ist neben Ridge Racer 3D der zweite Titel auf Nintendos neuem Handheld, der für ein dreidimensionales Geschwindigkeitserlebnis und bis zum Zerreißen gespannte Nerven sorgen soll. Ein Blick auf die Kernelemente des Spiels verführen leicht: über 40 lizenzierte, aufrüstbare Fahrzeuge, die in 8 unterschiedlichen Spielmodi durch bekannte Städte touren. Und all das noch in vollem 3D. Das muss doch was taugen, oder?
Es schien wie ein Fluch auf Nintendos GameCube zu lasten. Seit dem Release des Würfels schaffte es jedenfalls kein Rennspiel die wartenden Fans so wirklich zu überzeugen, obwohl es da so einige Versuche gab. Angesichts hellseherischer Previews und Trailer von mäßiger Qualität schienen nun auf dem Wii auch der jüngste Spross der Need for Speed Reihe und Ubisofts "GT Pro Series" dem gleichen Opfer anheim zu fallen. Oder hat man sich gar getäuscht ?
Es schien wie ein Fluch auf Nintendos GameCube zu lasten. Seit dem Release des Würfels schaffte es jedenfalls kein Rennspiel die wartenden Fans so wirklich zu überzeugen, obwohl es da so einige Versuche gab. Angesichts hellseherischer Previews und Trailer von mäßiger Qualität schienen nun auf dem Wii auch der jüngste Spross der Need for Speed Reihe und Ubisofts "GT Pro Series" dem gleichen Opfer anheim zu fallen. Oder hat man sich gar getäuscht ?
Driven ist wahrlich etwas ganz Besonderes, nicht nur dass es das Rennspiel-Debut von Bam! Entertainment (U.a. Verantwortlich für Wipeout Fusion und Dropship) ist, es ist auch eines der wenigen Racinggames die über eine Film-Lizenz verfügen ... Driven basiert auf dem gleichnamigen „Kinoerfolg“, den ich an dieser Stelle kurz zusammenfasse:
Driven ist wahrlich etwas ganz Besonderes, nicht nur dass es das Rennspiel-Debut von Bam! Entertainment (U.a. Verantwortlich für Wipeout Fusion und Dropship) ist, es ist auch eines der wenigen Racinggames die über eine Film-Lizenz verfügen ... Driven basiert auf dem gleichnamigen „Kinoerfolg“, den ich an dieser Stelle kurz zusammenfasse:
Auch wenn Rennspiele gewiss nicht die spezielle Stärke von Nintendo's 64-Bitter sind und waren, so haben sich über die Jahre hinweg doch einige ganz brauchbare Titel auf der Konsole niedergelassen. Den Anfang machte da damals F1 Pole Position 64, daß wir uns heute mal etwas genauer ansehen wollen.
Auch wenn Rennspiele gewiss nicht die spezielle Stärke von Nintendo's 64-Bitter sind und waren, so haben sich über die Jahre hinweg doch einige ganz brauchbare Titel auf der Konsole niedergelassen. Den Anfang machte da damals F1 Pole Position 64, daß wir uns heute mal etwas genauer ansehen wollen.
Driver war eines der wegweisenden Rennspiele auf der PlayStation, die zeigten, in welche Richtung Spiele in Zukunft gehen werden. Nahezu ein Jahrzehnt später kehrt John Tanner zurück. Und das auf einem Handheld. Auf dem 3DS zeigt der wildgewordene Cop, warum das Spiel den Untertitel Renegade zurecht verdient.
Driver war eines der wegweisenden Rennspiele auf der PlayStation, die zeigten, in welche Richtung Spiele in Zukunft gehen werden. Nahezu ein Jahrzehnt später kehrt John Tanner zurück. Und das auf einem Handheld. Auf dem 3DS zeigt der wildgewordene Cop, warum das Spiel den Untertitel Renegade zurecht verdient.