
Da hat man sich beim Einzelspielermodus schon etwas mehr Mühe gegeben. Doch um die volle Vielfalt der Modis ausprobieren zu können, müsst ihr diese erstmal freispielen. Pro Rally spielt sich dabei recht linear, was bedeutet das ihr durch das bestehen einer Spieloption eine jeweils neue aktiviert. Das sorgt zumindest schonmal für Motivation bis man alles gesehen hat. Ihr startet in der Fahrschule, wo ihr euch erstmal eine Lizenz erwerben müsst. Und das gestaltet sich garnicht so einfach.... denn die Kurse die ihr befahren sollt sind teilweise mit Signalhütchen und Tonnen markiert. Berührt ihr während eurer Fahrt auch nur eines von beiden einwenig, so daß es umfällt - durchgefallen! Gerade die 3. Testfahrt mit ihren engen Kurven lässt schon so manchen Hals vor Wut anschwillen. Zumal leider gesagt werden muß, daß die Verhaltensweise eures SEAT-Testwagens alles andere als realistisch ist. Das Teil fliegt zwischen den Banden umher wie eine Flipperkugel und rutscht auf der asphaltierten Teststrecke wie auf Kies. Nur mit einiger Übung ist diese Prüfung zu bestehen, zumal ihr auch noch mit einem knappen Zeitlimit und der Beschädigung eures Boliden zu kämpfen habt.
Seid ihr nämlich bei 100 Schadenspunkten angekommen - was schneller geht als man zuerst denkt - wird die Prüfung ebenfalls abgebrochen. Über ein Schadensmodell vefügt Pro Rally übrigens leider nicht, so daß ihr auch später die härtesten Crashs und Überschläge ohne einen sichtbaren Kratzer im Lack übersteht. Wer die Fahrschule hinter sich gebracht hat, darf dann im Meisterschaftsmodus loslegen. Ihr müsst also immer Modus nach Modus freispielen. Mag sein das es einige nerven wird, aber mich persönlich hat es doch motiviert alles freizuspielen. Zumal ihr mit einwenig Übung doch recht bald schon durch den Meisterschafts und den Arcade Modus durch seid. Daraufhin müsst ihr euch im Trophy-Mode beweisen, wo ihr immer zu viert im K.O. System Rennen fahrt. Dritter und Vierter fliegen nach dem Rennen raus und Platz 1 & 2 nehmen am nächsten Rennen teil. Der Unterschied zu anderen Spielmodis besteht hier primär in der Tatsache, daß ihr nur einen Kurs habt auf dem ihr nun Platzrunden fahrt.

Ich möchte auch noch etwas zum Thema Fahrphysik & Realismus verlieren. Denn der existiert in Pro Rally von garnicht bis hin zu doch recht realistisch anmutend. Während jedoch beispielsweise der SEAT (wir erinnern uns - die Katastrophe in der Fahrschule) sich einfach schrecklich steuert, (Flipperball ist die passende Bezeichnung) lässt sich der Peugot 206 eigentlich ganz prima durch die Landschaft steuern. Man merkt richtig die Behäbigkeit der Masse in der Kurve. Ein Schelm wer denkt das dies vielleicht daran liegen könnte das Ubi Soft auch ein französisches Unternehmen ist....? ,,,-)
Obwohl das Gameplay deutlich mehr in Richtung Arcade als zur Simulation tendiert, solltet ihr doch z. B. beim überfahren von unebenen Stellen aufpassen. Die Fahrzeuge scheinen eine besondere Vorliebe fürs Überschlagen zu besitzen. Glücklicherweise werdet ihr nach einem solchen gleich wieder auf die Strecke gesetzt und könnt weiterfahren - der Zeitverlust wird recht gering gehalten. Nun, behaupten das Pro Rally eine schlechte Grafik hätte kann man wohl nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher das dies nicht das Maximum des Möglichen ist. Warten wir einfach mal den favorierten Konkurrenten Colin McRae 3 ab. Auch Soundtechnisch tut sich nichts besonders bewegendes oder neues. Auf Hintergrundmusik wurde weitestgehend verzichtet und on the road hört ihr nur die Geräusche eures Motor, sowie die klare Kurvenansage eures Beifahrers.
Wir haben den Titel übrigens komplett durchgespielt, nachdem zu hören war das - angeblich- ein schwerer Bug enthalten sein soll, der das Spiel zum Absturz bringt. Dies können wir aber nicht bestätigen. Unsere Version, die mit der Verkaufsversion übereinstimmen sollte, lies sich ohne Probleme komplett lösen. Wie uns unser aufmerksamer Leser "KeVernichter" jedoch mitteilte, scheinen trotz widersprüchlicher Aussagen Seitens Ubi Soft etliche dieser fehlerhaften Erstpressungen in den Handel gekommen zu sein und unterscheiden sich offenbar in keinster Weise von ihren verbugten Brüdern. Somit dürfte dann wohl unglücklicherweise jeder Kauf zum Glückspiel werden..
Ok - es ist kein schlechtes Spiel, aber Pro Rally wird wohl beim Anblick eines Colin McRae 3 das Weite suchen müssen. Für Fans des Genres als - quasi Überbrückung - fürs erste noch zu empfehlen!