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Mit -Strive- als neuesten Vertreter der Guilty Gear-Reihe, versucht Entwickler Arc System Works nun das zu erreichen, was mit den Vorgängern bisher nicht gelang. Viele Versäumnisse kann man der hochkarätigen Serie kaum vorwerfen. Doch unter der eh schon als zu elitär für den Massenmarkt empfundenen Kampfspielszene gilt Guilty Gear seit jeher als besonders komplex. Dies soll nun in den Hintergrund geraten. Laut Entwickler will man auch wieder die Möglichkeit geben, selbst ungeübten Spielern sofort von der Faszination des Genres zu überzeugen. Ist dies gelungen? Und noch wichtiger: Ging es auf Kosten derer, die Guilty Gear eben wegen seiner Tiefgründigkeit so sehr schätzten?
Mit -Strive- als neuesten Vertreter der Guilty Gear-Reihe, versucht Entwickler Arc System Works nun das zu erreichen, was mit den Vorgängern bisher nicht gelang. Viele Versäumnisse kann man der hochkarätigen Serie kaum vorwerfen. Doch unter der eh schon als zu elitär für den Massenmarkt empfundenen Kampfspielszene gilt Guilty Gear seit jeher als besonders komplex. Dies soll nun in den Hintergrund geraten. Laut Entwickler will man auch wieder die Möglichkeit geben, selbst ungeübten Spielern sofort von der Faszination des Genres zu überzeugen. Ist dies gelungen? Und noch wichtiger: Ging es auf Kosten derer, die Guilty Gear eben wegen seiner Tiefgründigkeit so sehr schätzten?
Während King of Fighters-Fans bisher keine sechs Jahre auf einen neuen Ableger warten mussten, sieht es bei den übrigen SNK-Titeln gänzlich anders aus. Beispielsweise liegt die Art of Fighting-Reihe seit 1996 und die zu Fatal Fury seit immerhin 1999 auf Eis. Nach allerlei finanziellen Schwierigkeiten erscheinen nun wieder regelmäßig Spiele und SNKs wohl zweitbeliebteste Spielreihe, Samurai Spirits (im Westen Samurai Shodown), darf nach KoF XIV zeigen, welch geniale Beiträge SNK zum Kampfspielgenre leisten kann.
Während King of Fighters-Fans bisher keine sechs Jahre auf einen neuen Ableger warten mussten, sieht es bei den übrigen SNK-Titeln gänzlich anders aus. Beispielsweise liegt die Art of Fighting-Reihe seit 1996 und die zu Fatal Fury seit immerhin 1999 auf Eis. Nach allerlei finanziellen Schwierigkeiten erscheinen nun wieder regelmäßig Spiele und SNKs wohl zweitbeliebteste Spielreihe, Samurai Spirits (im Westen Samurai Shodown), darf nach KoF XIV zeigen, welch geniale Beiträge SNK zum Kampfspielgenre leisten kann.
Ohne Worte. Manchmal braucht es kein bisschen Text um eine Hintergrundgeschichte zu erzählen, Bilder allein geben alles wieder. Manchmal ist aber auch nicht von Belang, weshalb man in einem Spiel unterwegs ist, wodurch man sich lange Erklärungen sparen kann. Wo man Aurail dabei einordnen will, bleibt einem selber überlassen. Jedenfalls kommt das Intro des Spiels ohne Worte aus; eine Raumschlacht, Schiffe explodieren, eine prinzessinnenhaft anmutende Frau wendet ihren Blick bedrückt vom Geschehen ab, ein einzelner Mech wird vorbereitet und auf einen nahen Planeten geschossen. Und los geht‘s.
Ohne Worte. Manchmal braucht es kein bisschen Text um eine Hintergrundgeschichte zu erzählen, Bilder allein geben alles wieder. Manchmal ist aber auch nicht von Belang, weshalb man in einem Spiel unterwegs ist, wodurch man sich lange Erklärungen sparen kann. Wo man Aurail dabei einordnen will, bleibt einem selber überlassen. Jedenfalls kommt das Intro des Spiels ohne Worte aus; eine Raumschlacht, Schiffe explodieren, eine prinzessinnenhaft anmutende Frau wendet ihren Blick bedrückt vom Geschehen ab, ein einzelner Mech wird vorbereitet und auf einen nahen Planeten geschossen. Und los geht‘s.
Nach fast drei Jahren wird dem etwas außergewöhnlichen Rennspiel ATV Offroad Fury: Blazin' Trails ein Nachfolger gegönnt. Doch was macht diese Game anders als typische Vertreter dieses Genres? Laut Verpackung könnte das Spiel mit seinen über 30 Fahrzeugen, 64 Strecken und tunebaren Karren einiges rausreißen, oder?
Nach fast drei Jahren wird dem etwas außergewöhnlichen Rennspiel ATV Offroad Fury: Blazin' Trails ein Nachfolger gegönnt. Doch was macht diese Game anders als typische Vertreter dieses Genres? Laut Verpackung könnte das Spiel mit seinen über 30 Fahrzeugen, 64 Strecken und tunebaren Karren einiges rausreißen, oder?
Im September 2000 erschien die langerwartete Fortsetzung des Genrekönigs Baldur’s Gate für den PC. Bald wurden Unkenrufe laut, dass die alte 2D-Engine nach all den Titeln (Baldur’s Gate 1 + Addon, Planescape: Torment, Icewind Dale + Addon) nicht mehr zeitgemäß sei und dass Bioware die Zeichen der Zeit verschlafen hätte. 2 Jahre lang war Ruhe, doch dann erschien 2002 ein neues Rollenspiel basierend auf den damals aktuellen Regeln der 3. Edition von AD&D und läutete das 3D-Zeitalter der Bioware-Rollenspiele ein. Nochmal knapp zwei Jahre später durften dann endlich auch alle Macintosh-Besitzer selbst Hand anlegen und die Fragen für sich beantworten, ob Neverwinter Nights wirklich ein würdiger Nachfolger der Legende Baldur’s Gate ist?
Im September 2000 erschien die langerwartete Fortsetzung des Genrekönigs Baldur’s Gate für den PC. Bald wurden Unkenrufe laut, dass die alte 2D-Engine nach all den Titeln (Baldur’s Gate 1 + Addon, Planescape: Torment, Icewind Dale + Addon) nicht mehr zeitgemäß sei und dass Bioware die Zeichen der Zeit verschlafen hätte. 2 Jahre lang war Ruhe, doch dann erschien 2002 ein neues Rollenspiel basierend auf den damals aktuellen Regeln der 3. Edition von AD&D und läutete das 3D-Zeitalter der Bioware-Rollenspiele ein. Nochmal knapp zwei Jahre später durften dann endlich auch alle Macintosh-Besitzer selbst Hand anlegen und die Fragen für sich beantworten, ob Neverwinter Nights wirklich ein würdiger Nachfolger der Legende Baldur’s Gate ist?
Normalerweise ist man es als Macintosh Benutzer ja gewöhnt stets um eine Mac-Veröffentlichung zu bangen, die dann mit Monaten (oder Jahren..) Verspätung irgendwann eintrifft. Allein, neben den Mac-Fans bei Blizzard wird auch die Myst Reihe gern auf einer Hybrid-DVD ausgeliefert und behält so gleich die Versionen für PC und Mac bereit. Als Freund der Serie darf man sich also freuen, ohne nervenzerfetzende Wartezeiten den vierten Teil der Geschichte miterleben zu dürfen. Begleitet mich nun also auf einen Streifzug durch Myst: Revelation, welcher mit einigen Neuerungen und Überraschungen aufwarten kann.
Normalerweise ist man es als Macintosh Benutzer ja gewöhnt stets um eine Mac-Veröffentlichung zu bangen, die dann mit Monaten (oder Jahren..) Verspätung irgendwann eintrifft. Allein, neben den Mac-Fans bei Blizzard wird auch die Myst Reihe gern auf einer Hybrid-DVD ausgeliefert und behält so gleich die Versionen für PC und Mac bereit. Als Freund der Serie darf man sich also freuen, ohne nervenzerfetzende Wartezeiten den vierten Teil der Geschichte miterleben zu dürfen. Begleitet mich nun also auf einen Streifzug durch Myst: Revelation, welcher mit einigen Neuerungen und Überraschungen aufwarten kann.
Es ist mittlerweile über 10 Jahre her, da revolutionierte Myst mit seinen wunderschönen Locations und den nervenzerfressenden Logik Rätseln das Adventure Genre an PC & Mac. Nun soll dies alles mit Myst V: End of Ages einen glorreichen Abschluss finden - ob Entwickler Cyan Worlds dies gelungen ist, erfahrt ihr im folgenden Review!
Es ist mittlerweile über 10 Jahre her, da revolutionierte Myst mit seinen wunderschönen Locations und den nervenzerfressenden Logik Rätseln das Adventure Genre an PC & Mac. Nun soll dies alles mit Myst V: End of Ages einen glorreichen Abschluss finden - ob Entwickler Cyan Worlds dies gelungen ist, erfahrt ihr im folgenden Review!
Nachdem PC & Konsolenbesitzer bereits seit letztem Jahr das „neueste“ Abenteuer von Lara Croft genießen dürfen, können nun auch endlich alle deutschen Macintosh Besitzer Hand an das „neu aufgelegte“ Abenteuer legen - Feral Interactive sei dank!
Nachdem PC & Konsolenbesitzer bereits seit letztem Jahr das „neueste“ Abenteuer von Lara Croft genießen dürfen, können nun auch endlich alle deutschen Macintosh Besitzer Hand an das „neu aufgelegte“ Abenteuer legen - Feral Interactive sei dank!
Als Myst in die bundesdeutschen Computerläden kam und dort zu Demonstrationen der neuen CD-Rom Technologie präsentiert wurde, verblüffte das Adventure wohl mit seiner filmreifen Grafik. Zumindest hielt man dies damals dafür. Obwohl viele Spieler sich vom etwas anderen Gameplay der gemächlichen Suche nach Antworten und dem Lösen von Rätseln gelangweilt fühlten, freundeten sich viele Spieler auch mit dem neuartigen Spielkonzept an. Das von deutschen Entwicklern vollbrachte Rhem 2 greift nun diesen Grundgedanken auf und strickt ein völlig neues Abenteuer drumherum, welches wir uns ausführlich angesehen haben..
Als Myst in die bundesdeutschen Computerläden kam und dort zu Demonstrationen der neuen CD-Rom Technologie präsentiert wurde, verblüffte das Adventure wohl mit seiner filmreifen Grafik. Zumindest hielt man dies damals dafür. Obwohl viele Spieler sich vom etwas anderen Gameplay der gemächlichen Suche nach Antworten und dem Lösen von Rätseln gelangweilt fühlten, freundeten sich viele Spieler auch mit dem neuartigen Spielkonzept an. Das von deutschen Entwicklern vollbrachte Rhem 2 greift nun diesen Grundgedanken auf und strickt ein völlig neues Abenteuer drumherum, welches wir uns ausführlich angesehen haben..
Sim City, die Geschichte des Städtebaus. Wie war doch Sim City 2000 seinerzeit genial - der Autor dieser Zeilen pflegte es stets auf einem guten alten Apple LCII bei einem Freund zu spielen und war von der Komplexität begeistert. Sim City 4 hingegen rief sowohl Freud als auch Leid hervor, letzteres angesichts des immensen Hardwarehungers und einer wenig innovativen Umsetzung der Spielthematik. Mit dem Add-On soll nun etwas Pepp ins eingefahrene Spielprinzip kommen und wir haben es uns mal genauer angesehen!
Sim City, die Geschichte des Städtebaus. Wie war doch Sim City 2000 seinerzeit genial - der Autor dieser Zeilen pflegte es stets auf einem guten alten Apple LCII bei einem Freund zu spielen und war von der Komplexität begeistert. Sim City 4 hingegen rief sowohl Freud als auch Leid hervor, letzteres angesichts des immensen Hardwarehungers und einer wenig innovativen Umsetzung der Spielthematik. Mit dem Add-On soll nun etwas Pepp ins eingefahrene Spielprinzip kommen und wir haben es uns mal genauer angesehen!