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„Fremder, ich mag dein Gesicht nicht!“ Na, wo befinden wir uns? Richtig - irgendwo in einem Kaff in Arizona, Ende des 19. Jahrhunderts, unmittelbar vor dem Saloon und dem auf der gegenüberliegenden Seite gelegenen Wells Fargo Post Office. Das Gesetz des Westens hatte seine eigenen Auslegungen, insbesondere was die Machtbefugnisse der Exekutive angingen. Beim C64 Titel Law of the West schlüpft der Spieler in die sporenbehafteten Stiefel eines echten Wild-West Sheriffs und räumt in Golden Gulch mal so richtig auf...
„Fremder, ich mag dein Gesicht nicht!“ Na, wo befinden wir uns? Richtig - irgendwo in einem Kaff in Arizona, Ende des 19. Jahrhunderts, unmittelbar vor dem Saloon und dem auf der gegenüberliegenden Seite gelegenen Wells Fargo Post Office. Das Gesetz des Westens hatte seine eigenen Auslegungen, insbesondere was die Machtbefugnisse der Exekutive angingen. Beim C64 Titel Law of the West schlüpft der Spieler in die sporenbehafteten Stiefel eines echten Wild-West Sheriffs und räumt in Golden Gulch mal so richtig auf...
Oft wünscht man sich am liebsten woanders zu sein. Sei es wegen schlechtem Wetter oder schlimmeren Schwierigkeiten. Man hofft immer irgendwie dem Alltag entfliehen zu können. Aber was wäre wenn dieser spontan gehegte Wunsch doch auf einmal wahr werden würde und man in Die Dunkle Dimension geschleudert würde? Mutig begab ich mich dorthin, nun lauscht meinem Bericht.
Oft wünscht man sich am liebsten woanders zu sein. Sei es wegen schlechtem Wetter oder schlimmeren Schwierigkeiten. Man hofft immer irgendwie dem Alltag entfliehen zu können. Aber was wäre wenn dieser spontan gehegte Wunsch doch auf einmal wahr werden würde und man in Die Dunkle Dimension geschleudert würde? Mutig begab ich mich dorthin, nun lauscht meinem Bericht.
Von wegen, das Adventure-Genre ist tot. In den letzten 12 Monaten haben sich bereits einige Kandidaten in die Herzen der Zockergemeinde gespielt. Nun versucht das kanadische Studio Microids, welche bereits durch die beiden Syberia Teile auf sich aufmerksam gemacht hat, erneut die Freizeit der Käufer zu bereichern. Das Thema des Spiels ist diesmal aber ganz anderer Natur und könnte als Mix aus der TV-Serie „CSI“ und dem Film „Sieben“ umschrieben werden. Ob diese Konstellation auf geht, erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.
Von wegen, das Adventure-Genre ist tot. In den letzten 12 Monaten haben sich bereits einige Kandidaten in die Herzen der Zockergemeinde gespielt. Nun versucht das kanadische Studio Microids, welche bereits durch die beiden Syberia Teile auf sich aufmerksam gemacht hat, erneut die Freizeit der Käufer zu bereichern. Das Thema des Spiels ist diesmal aber ganz anderer Natur und könnte als Mix aus der TV-Serie „CSI“ und dem Film „Sieben“ umschrieben werden. Ob diese Konstellation auf geht, erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Wehleidig blickten Spieleveteranen eine ganze Weile auf das Ende der 80`er und die frühen 90`er zurück. Zahlreiche 2D Pixelkunstwerke in Form von Shoot´ em ups, Jump´ n Runs oder auch RPGs drangen auf den Mark. Dungeon Crawler warteten darauf, auf Karopapier kartographiert zu werden und viele Point´ n Click Adventures harrten der Lösung. „Dank“ 3D Wahn und immer besserer Technik, verschwanden die meisten dieser Genres in der Versenkung. Bis die Indies den Markt mehr und mehr fluteten.
Wehleidig blickten Spieleveteranen eine ganze Weile auf das Ende der 80`er und die frühen 90`er zurück. Zahlreiche 2D Pixelkunstwerke in Form von Shoot´ em ups, Jump´ n Runs oder auch RPGs drangen auf den Mark. Dungeon Crawler warteten darauf, auf Karopapier kartographiert zu werden und viele Point´ n Click Adventures harrten der Lösung. „Dank“ 3D Wahn und immer besserer Technik, verschwanden die meisten dieser Genres in der Versenkung. Bis die Indies den Markt mehr und mehr fluteten.
Fast wie der sprichwörtliche Phoenix aus der Asche stieg das Adventure Genre vor wenigen Jahren aus seinem vorzeitigen Ruhestand wieder auf und setzte seine jüngsten Ableger auf ganz passable Plätze der deutschen Verkaufscharts. Doch während sich PC-Jünger über eine kleine Welle neuer Point'n'Click Abenteuer freuen durften, sah es am Macintosh eher immer etwas dürftig aus. Dies ändert sich nun, denn Application Systems Heidelberg bringt mit dem völlig abgedrehten Edna bricht aus das PC-Vorzeigeadventure des Jahres 2008 auf den Macintosh!
Fast wie der sprichwörtliche Phoenix aus der Asche stieg das Adventure Genre vor wenigen Jahren aus seinem vorzeitigen Ruhestand wieder auf und setzte seine jüngsten Ableger auf ganz passable Plätze der deutschen Verkaufscharts. Doch während sich PC-Jünger über eine kleine Welle neuer Point'n'Click Abenteuer freuen durften, sah es am Macintosh eher immer etwas dürftig aus. Dies ändert sich nun, denn Application Systems Heidelberg bringt mit dem völlig abgedrehten Edna bricht aus das PC-Vorzeigeadventure des Jahres 2008 auf den Macintosh!
Nachdem wir bereits Geheimakte Tunguska so sehr gelobt hatten, freuten wir uns bereits über einen angekündigten Nachfolger, der es sogar auch wieder auf Nintendo DS und Wii geschafft hat. Die Frage, die sich stellt ist nun natürlich: Kann der Nachfolger die Qualität des ersten Teils noch einmal übertreffen? Wir haben es für euch herausgefunden.
Nachdem wir bereits Geheimakte Tunguska so sehr gelobt hatten, freuten wir uns bereits über einen angekündigten Nachfolger, der es sogar auch wieder auf Nintendo DS und Wii geschafft hat. Die Frage, die sich stellt ist nun natürlich: Kann der Nachfolger die Qualität des ersten Teils noch einmal übertreffen? Wir haben es für euch herausgefunden.
Weltverschwörung gefällig? Wer dabei an die Illuminaten, diverse Freimauerer-Logen oder die gern angeführte Ostküsten-Hochfinanz denkt, liegt falsch. Zumindest laut den Entwicklern von Geheimakte 2. Die haben nämlich die Sekte Puritas Cordis (dt. "Reine Herzen") als Bösewichter mit universellem Heilsanspruch auserkoren und lassen Nina Kalenkow wieder einmal ein spannendes Abenteuer im besten Point & Click Stil bestehen...
Weltverschwörung gefällig? Wer dabei an die Illuminaten, diverse Freimauerer-Logen oder die gern angeführte Ostküsten-Hochfinanz denkt, liegt falsch. Zumindest laut den Entwicklern von Geheimakte 2. Die haben nämlich die Sekte Puritas Cordis (dt. "Reine Herzen") als Bösewichter mit universellem Heilsanspruch auserkoren und lassen Nina Kalenkow wieder einmal ein spannendes Abenteuer im besten Point & Click Stil bestehen...
Mit Hamtaro – Rainbow Rescue erscheint in diesen Tagen ein weiterer Teil der beliebten Hamtaro-Serie für den GameBoy Advance. Das Game um den kleinen braun-weißen Hamster Hamtaro und seine Freunde entführt den Spieler wieder in eine farbenfrohe Welt voller witziger Charaktere und kniffliger Rätsel. Ob Hamtaro – Rainbow Rescue trotz des doch sehr kindischen Looks das spielerische Niveau halten kann, erfahrt ihr nun in unserem Test.
Mit Hamtaro – Rainbow Rescue erscheint in diesen Tagen ein weiterer Teil der beliebten Hamtaro-Serie für den GameBoy Advance. Das Game um den kleinen braun-weißen Hamster Hamtaro und seine Freunde entführt den Spieler wieder in eine farbenfrohe Welt voller witziger Charaktere und kniffliger Rätsel. Ob Hamtaro – Rainbow Rescue trotz des doch sehr kindischen Looks das spielerische Niveau halten kann, erfahrt ihr nun in unserem Test.
Wenn man in der Zockergemeinde nach bekannten Spielecharakteren fragt, werden wohl als erste Mario und Sonic genannt werden. Doch diese beiden Ikonen sind selbstverständlich nicht die einzigsten… auch Adventure-Genre gibt es Charaktere, die Liebhabern des Genre gut bekannt sind. So z.B. Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder der tollpatschige Bernhard aus Maniac Mansion bzw. Day of the Tentacle. Wer nun ein richtiger Adventure Fanatiker ist, der sollte auch George Stobbart kennen, den Held der Reihe Broken Sword, in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Baphomets Fluch. Zwei Teile dieser Serie gibt es bisher, je für die Playstation und den PC. Doch nun – einige Jahre nach der PC Version von Broken Sword – wurde jenes wiederbelebt. Und wo sonst als auf dem Game Boy Advance, der für diese Art Spiele ja wie geschaffen zu sein scheint.
Wenn man in der Zockergemeinde nach bekannten Spielecharakteren fragt, werden wohl als erste Mario und Sonic genannt werden. Doch diese beiden Ikonen sind selbstverständlich nicht die einzigsten… auch Adventure-Genre gibt es Charaktere, die Liebhabern des Genre gut bekannt sind. So z.B. Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder der tollpatschige Bernhard aus Maniac Mansion bzw. Day of the Tentacle. Wer nun ein richtiger Adventure Fanatiker ist, der sollte auch George Stobbart kennen, den Held der Reihe Broken Sword, in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Baphomets Fluch. Zwei Teile dieser Serie gibt es bisher, je für die Playstation und den PC. Doch nun – einige Jahre nach der PC Version von Broken Sword – wurde jenes wiederbelebt. Und wo sonst als auf dem Game Boy Advance, der für diese Art Spiele ja wie geschaffen zu sein scheint.