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Visual Novels sind seit einiger Zeit auch hier im Westen sehr populär. Einer der Vertreter, dem dieser Umstand zu verdanken ist, ist sicherlich auch Danganronpa, der zunächst als Anime später als Spiel für PlayStation 1 und PSP - zumindest in Japan - und schließlich seinen Weg auf die PlayStation Vita gefunden hat. Nach einem ebenso erfolgreichen zweiten Teil und einem Spin-off für die Vita können Spieler jetzt Danganronpa 1 & 2 erstmals auf der PlayStation 4 außerhalb Japans auf dem großen Bildschirm genießen.
Visual Novels sind seit einiger Zeit auch hier im Westen sehr populär. Einer der Vertreter, dem dieser Umstand zu verdanken ist, ist sicherlich auch Danganronpa, der zunächst als Anime später als Spiel für PlayStation 1 und PSP - zumindest in Japan - und schließlich seinen Weg auf die PlayStation Vita gefunden hat. Nach einem ebenso erfolgreichen zweiten Teil und einem Spin-off für die Vita können Spieler jetzt Danganronpa 1 & 2 erstmals auf der PlayStation 4 außerhalb Japans auf dem großen Bildschirm genießen.
JRPG-technisch hat sich bei mir schon lange ein Generationswechsel vollzogen. War Final Fantasy für mich damals das Maß aller Dinge, hat die Serie dank dem dreizehnten Teil in meinen Augen komplett ihren Reiz verloren. Doch aus nostalgischen Gründen wollte ich Final Fantasy XV trotzdem noch eine Chance geben. Bedauerlicherweise hat Square Enix dies mit dem unglaublich schlechten Final Fantasy XV: Kingsglaive, das ich dazu nutzen wollte, mich wieder langsam an die Serie heranzuwagen, vollkommen vermasselt. Nichtsdestotrotz trauere ich dem damaligen Zugpferd von Square Enix keineswegs hinterher, da ich ein neues JRPG-Zuhause gefunden habe, in Form der Atelier-Serie von Gust. Dies war aber eine langsame Liebe, die Zeit brauchte, um sich richtig zu entwickeln.
JRPG-technisch hat sich bei mir schon lange ein Generationswechsel vollzogen. War Final Fantasy für mich damals das Maß aller Dinge, hat die Serie dank dem dreizehnten Teil in meinen Augen komplett ihren Reiz verloren. Doch aus nostalgischen Gründen wollte ich Final Fantasy XV trotzdem noch eine Chance geben. Bedauerlicherweise hat Square Enix dies mit dem unglaublich schlechten Final Fantasy XV: Kingsglaive, das ich dazu nutzen wollte, mich wieder langsam an die Serie heranzuwagen, vollkommen vermasselt. Nichtsdestotrotz trauere ich dem damaligen Zugpferd von Square Enix keineswegs hinterher, da ich ein neues JRPG-Zuhause gefunden habe, in Form der Atelier-Serie von Gust. Dies war aber eine langsame Liebe, die Zeit brauchte, um sich richtig zu entwickeln.
Die frühen 80er Jahre waren eine selige Zeit - mit Protesten gegen Nuklearraketen glaubte man den Weltfrieden zu retten, die "Neue Deutsche Welle" erschütterte die Plattenläden und Deutschland verlor im Endspiel der WM '82 gegen Italien mit 1:3. Nicht zu vergessen wäre auch die mittlerweile zum größten Versandhaus Europas aufgestiegende Firma Quelle, die in Deutschland in Sachen Videospiele echte Pionierarbeit leistet. Das hier vorgestellte Dschungel Boy ist dabei wiederrum einer der hierzulande recht häufig auf Flohmärkten vorzufindenden Module, die ihren Ursprung meist in einem amerikanischen Original fanden.
Die frühen 80er Jahre waren eine selige Zeit - mit Protesten gegen Nuklearraketen glaubte man den Weltfrieden zu retten, die "Neue Deutsche Welle" erschütterte die Plattenläden und Deutschland verlor im Endspiel der WM '82 gegen Italien mit 1:3. Nicht zu vergessen wäre auch die mittlerweile zum größten Versandhaus Europas aufgestiegende Firma Quelle, die in Deutschland in Sachen Videospiele echte Pionierarbeit leistet. Das hier vorgestellte Dschungel Boy ist dabei wiederrum einer der hierzulande recht häufig auf Flohmärkten vorzufindenden Module, die ihren Ursprung meist in einem amerikanischen Original fanden.
Fußballspiele auf dem VCS 2600, das muss man selbst als gestandener 8-Bit Fan eingestehen, wirken heutzutage einfach geradezu lächerlich. Wer Titel wie Pro Evolution Soccer auf der Next-Generation gespielt hat, der mag gar nicht glauben es mit Titeln wie Real Sports - Soccer alles einmal seinen Anfang nahm...
Fußballspiele auf dem VCS 2600, das muss man selbst als gestandener 8-Bit Fan eingestehen, wirken heutzutage einfach geradezu lächerlich. Wer Titel wie Pro Evolution Soccer auf der Next-Generation gespielt hat, der mag gar nicht glauben es mit Titeln wie Real Sports - Soccer alles einmal seinen Anfang nahm...
Auf dem Mond ist die Hölle los! Wer bei den NASA-Mondaufnahmen bei "Space Night" im bayerischen Rundfunk abends immer einschläft, sollte sich mal die Aufnahme der anderen Seite des Himmelskörpers ansehen! Da kämpft ein kleines gepanzertes Mondmobil nämlich um sein Überleben und benötigt dringend einen ebenso tapferen wie fähigen Steuermann, womit die Überleitung auch schon gut geglückt wäre..
Auf dem Mond ist die Hölle los! Wer bei den NASA-Mondaufnahmen bei "Space Night" im bayerischen Rundfunk abends immer einschläft, sollte sich mal die Aufnahme der anderen Seite des Himmelskörpers ansehen! Da kämpft ein kleines gepanzertes Mondmobil nämlich um sein Überleben und benötigt dringend einen ebenso tapferen wie fähigen Steuermann, womit die Überleitung auch schon gut geglückt wäre..
Ein ewiges Thema für Spiele und Filme jeglicher Art ist der Kampf im Weltraum. Vor allem in den 80er Jahren erschienen zahllose Spiele mit dieser Thematik. Ein weiteres Spiel aus dieser Reihe ist Kampf im Asteroidengürtel, das dabei auch noch von anderer Seite inspiriert wurde..
Ein ewiges Thema für Spiele und Filme jeglicher Art ist der Kampf im Weltraum. Vor allem in den 80er Jahren erschienen zahllose Spiele mit dieser Thematik. Ein weiteres Spiel aus dieser Reihe ist Kampf im Asteroidengürtel, das dabei auch noch von anderer Seite inspiriert wurde..
Auch wenn sich Atari bisher mit Filmlizenzen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte (Stichwort E.T.) versuchte man trotzdem weiterhin sein Glück. Dieses Mal aber mit einem Comiccharakter: Der furchtlose Gallier Asterix fand im Jahre 1982 seinen Weg auf das Atari 2600 und wir beleuchten mal genauer, was es damit auf sich hat.
Auch wenn sich Atari bisher mit Filmlizenzen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte (Stichwort E.T.) versuchte man trotzdem weiterhin sein Glück. Dieses Mal aber mit einem Comiccharakter: Der furchtlose Gallier Asterix fand im Jahre 1982 seinen Weg auf das Atari 2600 und wir beleuchten mal genauer, was es damit auf sich hat.
Die Rahmendaten dieses Geschicklichkeitsspiels lesen sich anziehend: Erscheinungsjahr erst 1990 und mit Ubisoft ein großer Name dahinter, wenn sich auch Salu um die Umsetzung kümmerte. Dennoch - das muß doch fast ein später Geheimtipp auf dem VCS 2600 sein. Also steckte ich voller Euphorie das Modul in mein VCS 2600 jr. und harrte der Dinge...
Die Rahmendaten dieses Geschicklichkeitsspiels lesen sich anziehend: Erscheinungsjahr erst 1990 und mit Ubisoft ein großer Name dahinter, wenn sich auch Salu um die Umsetzung kümmerte. Dennoch - das muß doch fast ein später Geheimtipp auf dem VCS 2600 sein. Also steckte ich voller Euphorie das Modul in mein VCS 2600 jr. und harrte der Dinge...
Space Shooter gibt es auf dem Atari 2600 eigentlich wie Sand am Meer möchte man meinen. Klassiker wie Space Invaders oder Beamrider belegen dies auch ganz klar. Wieso braucht die (Atari-)Welt also noch einen weiteren? Aber es sind die kleinen Dinge die Space Battle zu etwas Besonderem werden lassen, auch wenn dies anfänglich etwas konfus erscheinen mag.
Space Shooter gibt es auf dem Atari 2600 eigentlich wie Sand am Meer möchte man meinen. Klassiker wie Space Invaders oder Beamrider belegen dies auch ganz klar. Wieso braucht die (Atari-)Welt also noch einen weiteren? Aber es sind die kleinen Dinge die Space Battle zu etwas Besonderem werden lassen, auch wenn dies anfänglich etwas konfus erscheinen mag.
Wer die Hintergrundstory zu Phoenix liest, der wird sich womöglich meiner Meinung anschließen, daß die Macher Hitchcocks Film "Die Vögel" vielleicht nicht zwei Dutzend Mal hätten sehen sollen. Anders lässt sich der "Vogeltick" des Moduls kaum erklären. Denn statt fieser kleiner grüner Männchen ist es hier eine bösartige Vogelarmee, welche die Rohstoffe der Erde ausbeuten will. Und der Spieler als letzte Verteidigungsbastion wird natürlich zur Jagd gerufen...
Wer die Hintergrundstory zu Phoenix liest, der wird sich womöglich meiner Meinung anschließen, daß die Macher Hitchcocks Film "Die Vögel" vielleicht nicht zwei Dutzend Mal hätten sehen sollen. Anders lässt sich der "Vogeltick" des Moduls kaum erklären. Denn statt fieser kleiner grüner Männchen ist es hier eine bösartige Vogelarmee, welche die Rohstoffe der Erde ausbeuten will. Und der Spieler als letzte Verteidigungsbastion wird natürlich zur Jagd gerufen...