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Die Simpsons und Videogames – bislang keine sehr glückliche Kombination. Schon in den 90er Jahren erschienen einige Versoftungen der populären Zeichentrickserie um die gelben Chaoten aus Springfield, keines dieser Videospiele konnte qualitativ wirklich überzeugen. Spielerisch teilweise primitiv, unfair und langweilig, konnte der ganz eigene Charme der Serie nie ins Medium Videogames transportiert werden. Egal ob „Treehouse of Horror“, „Bart vs. Radioactive Man“, „Bart vs. the Space Mutants“, „Simpsons Wrestling“ oder „Simpsons Skateboarding“ – die Simpsons wurden in nahezu jeden Genreschuh gepresst, aber keiner passte so richtig (allein „Simpsons Road Rage“, ein recht dreister Crazy Taxi-Verschnitt, machte zumindest im Multiplayer-Modus eine ansehnliche Figur). Kann das für alle drei NextGen-Systeme veröffentlichte „The Simpsons Hit & Run“ der Firma Radical Entertainment diesen Fluch brechen? Mein Review der PS2-Version soll diese Frage beantworten.
Die Simpsons und Videogames – bislang keine sehr glückliche Kombination. Schon in den 90er Jahren erschienen einige Versoftungen der populären Zeichentrickserie um die gelben Chaoten aus Springfield, keines dieser Videospiele konnte qualitativ wirklich überzeugen. Spielerisch teilweise primitiv, unfair und langweilig, konnte der ganz eigene Charme der Serie nie ins Medium Videogames transportiert werden. Egal ob „Treehouse of Horror“, „Bart vs. Radioactive Man“, „Bart vs. the Space Mutants“, „Simpsons Wrestling“ oder „Simpsons Skateboarding“ – die Simpsons wurden in nahezu jeden Genreschuh gepresst, aber keiner passte so richtig (allein „Simpsons Road Rage“, ein recht dreister Crazy Taxi-Verschnitt, machte zumindest im Multiplayer-Modus eine ansehnliche Figur). Kann das für alle drei NextGen-Systeme veröffentlichte „The Simpsons Hit & Run“ der Firma Radical Entertainment diesen Fluch brechen? Mein Review der PS2-Version soll diese Frage beantworten.
Zum Launchday sah die Playstation Vita viele Portierungen, die zwar gut umgesetzt wurden, aber komplett neue Namen gab es nicht. Es waren die üblichen Verdächtigen Ridge Racer, Wipeout 2048 oder Uncharted: Golden Abyss. Allein dadurch verdient Unit 13 von Zipper Interactive alle Aufmerksamkeit, denn dieser Third-Person-Shooter wurde extra für das mobile Sony-Gerät entwickelt.
Zum Launchday sah die Playstation Vita viele Portierungen, die zwar gut umgesetzt wurden, aber komplett neue Namen gab es nicht. Es waren die üblichen Verdächtigen Ridge Racer, Wipeout 2048 oder Uncharted: Golden Abyss. Allein dadurch verdient Unit 13 von Zipper Interactive alle Aufmerksamkeit, denn dieser Third-Person-Shooter wurde extra für das mobile Sony-Gerät entwickelt.
Neben dem für eine Lizenzversoftung erstaunlich gut gelungenen „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“, das vor allem technisch aufgrund seiner brillant inszenierten Massenschlachten überzeugte (den Test findet Ihr hier), können PS2-Besitzer auch eine Vivendi-Interpretation des Tolkien-Stoffs wählen, diese bezieht sich jedoch lizenztechnisch nur auf den Erstling der Saga. Kann die Gefährten-Episode mit der spaßigen Konkurrenz mithalten oder sie sogar toppen?
Neben dem für eine Lizenzversoftung erstaunlich gut gelungenen „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“, das vor allem technisch aufgrund seiner brillant inszenierten Massenschlachten überzeugte (den Test findet Ihr hier), können PS2-Besitzer auch eine Vivendi-Interpretation des Tolkien-Stoffs wählen, diese bezieht sich jedoch lizenztechnisch nur auf den Erstling der Saga. Kann die Gefährten-Episode mit der spaßigen Konkurrenz mithalten oder sie sogar toppen?
Scarface – Das Remake von Howard Hawks Gangster-Epos avancierte zu einem Kultfilm der 80er Jahre. Die Geschichte behandelt den Aufstieg und Fall Toni Montanas, einem kubanischen Tellerwäscher, der es bis zum Drogenbaron Miamis schafft. Brian De Palmas Mär eines Antihelden war wegen seinen exzessiven Gewaltdarstellungen höchst umstritten, entwickelte sich in den Folgejahren jedoch zu einem Teil der Popkultur. 23 Jahre später nimmt sich Vivendi Universal der Thematik an und präsentiert mit Scarface: The World is Yours die Versoftung des Dramas.
Scarface – Das Remake von Howard Hawks Gangster-Epos avancierte zu einem Kultfilm der 80er Jahre. Die Geschichte behandelt den Aufstieg und Fall Toni Montanas, einem kubanischen Tellerwäscher, der es bis zum Drogenbaron Miamis schafft. Brian De Palmas Mär eines Antihelden war wegen seinen exzessiven Gewaltdarstellungen höchst umstritten, entwickelte sich in den Folgejahren jedoch zu einem Teil der Popkultur. 23 Jahre später nimmt sich Vivendi Universal der Thematik an und präsentiert mit Scarface: The World is Yours die Versoftung des Dramas.
Als im Dezember 2003 die ersten Screenshots zu Vivendis Fight Club Beat'em Up im Netz auftauchten, waren vor allem Liebhaber dieses ganz besonderen Streifens 'not amused'. Ein Jahr später erschien das Spiel nun für PS2 und Xbox. Warum den Titel - wie erwartet - nichtmal die Fans brauchen, die den Film komplett mitsprechen können, erfahrt ihr im folgenden Review.
Als im Dezember 2003 die ersten Screenshots zu Vivendis Fight Club Beat'em Up im Netz auftauchten, waren vor allem Liebhaber dieses ganz besonderen Streifens 'not amused'. Ein Jahr später erschien das Spiel nun für PS2 und Xbox. Warum den Titel - wie erwartet - nichtmal die Fans brauchen, die den Film komplett mitsprechen können, erfahrt ihr im folgenden Review.
In den 90ern brach in Deutschland eine wahre Dinophobie aus, überall wo man hinsah erblickte man Dinosaurier. Daran Schuld war nicht zuletzt Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“, er wurde zum Kassenschlager schlechthin. Was auch dazu führte das zwei Vorsetzungen gedreht wurden, wobei die letztere ziemlich gefloppt ist. Doch schon zu Anfang des ersten Teils wurden, wie soll es auch anders sein, Lizenzspiele entwickelt. Von denen man aber sagen kann das Sie bis auf einige Ausnahmen, zum größten Teil Softwaremüll sind. Jetzt Jahre nach dem Erfolg und vor der Entscheidung ob ein Vierter Teil gedreht wird kommt ein weiteres Spiel mit der Dinosaurierlizenz. Diesmal als Strategie/Simulationsgame, in dem man seinen eigenen Park aufbauen muss. Wenn man recht bedenkt ist dies die Sinnvollste Möglichkeit für diese Lizenz. Nun aber los in die Welt von Jurassic Park.
In den 90ern brach in Deutschland eine wahre Dinophobie aus, überall wo man hinsah erblickte man Dinosaurier. Daran Schuld war nicht zuletzt Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“, er wurde zum Kassenschlager schlechthin. Was auch dazu führte das zwei Vorsetzungen gedreht wurden, wobei die letztere ziemlich gefloppt ist. Doch schon zu Anfang des ersten Teils wurden, wie soll es auch anders sein, Lizenzspiele entwickelt. Von denen man aber sagen kann das Sie bis auf einige Ausnahmen, zum größten Teil Softwaremüll sind. Jetzt Jahre nach dem Erfolg und vor der Entscheidung ob ein Vierter Teil gedreht wird kommt ein weiteres Spiel mit der Dinosaurierlizenz. Diesmal als Strategie/Simulationsgame, in dem man seinen eigenen Park aufbauen muss. Wenn man recht bedenkt ist dies die Sinnvollste Möglichkeit für diese Lizenz. Nun aber los in die Welt von Jurassic Park.
Dark Angel basiert auf der gleichnamigen TV-Serie von Kultregisseur James Cameron (unter anderem Titanic). Auch wenn die Serie aufgrund desaströser Einschaltquoten bereits in der Versenkung verschwunden ist ließ es sich Vivendi nicht nehmen das Game für die PS2 zu porten. Kann das Ergebnis mit ungeahnten spielerischen Qualitäten aufwarten oder wird dem Zocker wieder nur eine dröge Lizenz-Verwurstung geboten?
Dark Angel basiert auf der gleichnamigen TV-Serie von Kultregisseur James Cameron (unter anderem Titanic). Auch wenn die Serie aufgrund desaströser Einschaltquoten bereits in der Versenkung verschwunden ist ließ es sich Vivendi nicht nehmen das Game für die PS2 zu porten. Kann das Ergebnis mit ungeahnten spielerischen Qualitäten aufwarten oder wird dem Zocker wieder nur eine dröge Lizenz-Verwurstung geboten?
Crash Bandicoot, der einst von Sony als Maskottchen für die PSone ins Rennen geschickt wurde, kehrt nun endlich mit einem Jump'n'Run in traute Gefilde zurück. Diesmal macht er nicht nur die Konsolen unsicher, auch die Playstation Portable wird nicht von der orangefarbenen Beutelratte verschont. Zeit für uns das neue Abenteuer des Australiers näher zu betrachten. Kann Crash of the Titans an frühere Erfolge anknüpfen?
Crash Bandicoot, der einst von Sony als Maskottchen für die PSone ins Rennen geschickt wurde, kehrt nun endlich mit einem Jump'n'Run in traute Gefilde zurück. Diesmal macht er nicht nur die Konsolen unsicher, auch die Playstation Portable wird nicht von der orangefarbenen Beutelratte verschont. Zeit für uns das neue Abenteuer des Australiers näher zu betrachten. Kann Crash of the Titans an frühere Erfolge anknüpfen?
Nach dem großem Erfolg der Trendsportreihe “Tony Hawks Pro Skater” versuchen immer mehr Entwickler sich eine Scheibe vom Kuchen ab zu schneiden. Meist mit durchschnittlichen bis schlechten Games und geklauten Inhalten. Hier haben wir einen weiteren Vertreter des mittlerweile etwas ausgelutschten Genres, diesmal schwingt ihr euch auf einen Roller. Nur der Herrgott weiß was dort die Entwickler geritten hat.
Nach dem großem Erfolg der Trendsportreihe “Tony Hawks Pro Skater” versuchen immer mehr Entwickler sich eine Scheibe vom Kuchen ab zu schneiden. Meist mit durchschnittlichen bis schlechten Games und geklauten Inhalten. Hier haben wir einen weiteren Vertreter des mittlerweile etwas ausgelutschten Genres, diesmal schwingt ihr euch auf einen Roller. Nur der Herrgott weiß was dort die Entwickler geritten hat.
Der Softwarenachschub der PS Vita kommt nur langsam, das ist kein Geheimnis. Gerade an absoluten System Sellern fehlt es eklatant. Das soll sich mit Gravity Rush ändern. Direkt aus Sonys Studios in Japan kommt ein äußert ungewöhnliches Open World Adventure, welches die Gesetze der Physik kippt.
Der Softwarenachschub der PS Vita kommt nur langsam, das ist kein Geheimnis. Gerade an absoluten System Sellern fehlt es eklatant. Das soll sich mit Gravity Rush ändern. Direkt aus Sonys Studios in Japan kommt ein äußert ungewöhnliches Open World Adventure, welches die Gesetze der Physik kippt.