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Wer sich noch an die frühen Tage der Videospielgeschichte erinnert gerät leicht ins Schwärmen bei Gedanken an Monkey Island, Myst, Leisure Larry, Sam&Max oder Fallout. Leider ha sich dieses Genre der Adventure in den letzten Jahren immer mehr als Nischensparte erwiesen, nicht zuletzt verschuldet durch das mangelnde Interesse seitens des Mainstreams. Da funkeln die Augen eines jeden Fans, wenn dann schon mal ein neuer Titel auf den Markt kommt; mit Grim Fandago, The Longest Journey oder der Baphomet’s Fluch (auch Broken Sword genannt) - Serie, wobei der dritte Teil jetzt vor kurzem veröffentlicht wurde, bewiesen die Entwickler, dass sie nicht nur Mut zum wirtschaftlichen Risiko, sondern auch Talent für hervorragende Games haben.
Wer sich noch an die frühen Tage der Videospielgeschichte erinnert gerät leicht ins Schwärmen bei Gedanken an Monkey Island, Myst, Leisure Larry, Sam&Max oder Fallout. Leider ha sich dieses Genre der Adventure in den letzten Jahren immer mehr als Nischensparte erwiesen, nicht zuletzt verschuldet durch das mangelnde Interesse seitens des Mainstreams. Da funkeln die Augen eines jeden Fans, wenn dann schon mal ein neuer Titel auf den Markt kommt; mit Grim Fandago, The Longest Journey oder der Baphomet’s Fluch (auch Broken Sword genannt) - Serie, wobei der dritte Teil jetzt vor kurzem veröffentlicht wurde, bewiesen die Entwickler, dass sie nicht nur Mut zum wirtschaftlichen Risiko, sondern auch Talent für hervorragende Games haben.
Von der russischen Softwareschmiede Eagle Dynamics ist nach den beiden gelungenen Flugsimulatoren Flanker und Flanker 2 nun wieder eine Kampfflugsimulation für PC erschienen: Lock On - Modern Air Combat.
Von der russischen Softwareschmiede Eagle Dynamics ist nach den beiden gelungenen Flugsimulatoren Flanker und Flanker 2 nun wieder eine Kampfflugsimulation für PC erschienen: Lock On - Modern Air Combat.
Und mal wieder Rennspiel für unseren Gamecube. Normalerweise ein sehr gut frequentiertes Genre sind gute Rennspiele auf dem Würfel derzeit leider noch die Ausnahme. Warum also nicht einfach nicht mal probieren ein Game auf den Markt zu werfen und sich so ein Stückchen des Kuchens zu sichern? Das dachte sich auch THQ - warum es so in die Hose gegangen ist erfahrt ihr nachfolgend....
Und mal wieder Rennspiel für unseren Gamecube. Normalerweise ein sehr gut frequentiertes Genre sind gute Rennspiele auf dem Würfel derzeit leider noch die Ausnahme. Warum also nicht einfach nicht mal probieren ein Game auf den Markt zu werfen und sich so ein Stückchen des Kuchens zu sichern? Das dachte sich auch THQ - warum es so in die Hose gegangen ist erfahrt ihr nachfolgend....
1992 war ich ein verpickelter Spieler (13 Jahre), der in seiner Unverdorbenheit glaubte, dass die ganze Videospielwelt zweidimensional sei. Mario sei dank. Das änderte sich, als mein bester Kumpel ein neues Spiel auf seinem Amiga 500 präsentierte. Schon die Opulenz der edlen Verpackung mit ihren 4 Disketten, 2 dicken Handbüchern sowie Postern der Raumschiffe beeindruckte mich. Es verschlimmerte sich, als das Intro der damals überragenden Bitmap-Grafik vor meinen Augen flimmerte. ’’Das muss ich unbedingt zocken’’ ging es in meinem marioverseuchten Gehirn rum. Mein Kumpel gab mir den Quickshot II-Joystick in die Hand und mittels Keyboard schoss er mich bei Wing Commander von der TCS Tigers Claw mit einem Raptor ins Weltall. Tollkühn und in Zeitlupe (war leider so auf dem Amiga) nahm ich den Kampf gegen das Kilrathi Imperium auf ...
1992 war ich ein verpickelter Spieler (13 Jahre), der in seiner Unverdorbenheit glaubte, dass die ganze Videospielwelt zweidimensional sei. Mario sei dank. Das änderte sich, als mein bester Kumpel ein neues Spiel auf seinem Amiga 500 präsentierte. Schon die Opulenz der edlen Verpackung mit ihren 4 Disketten, 2 dicken Handbüchern sowie Postern der Raumschiffe beeindruckte mich. Es verschlimmerte sich, als das Intro der damals überragenden Bitmap-Grafik vor meinen Augen flimmerte. ’’Das muss ich unbedingt zocken’’ ging es in meinem marioverseuchten Gehirn rum. Mein Kumpel gab mir den Quickshot II-Joystick in die Hand und mittels Keyboard schoss er mich bei Wing Commander von der TCS Tigers Claw mit einem Raptor ins Weltall. Tollkühn und in Zeitlupe (war leider so auf dem Amiga) nahm ich den Kampf gegen das Kilrathi Imperium auf ...
Lange ist es her, als Titel der Adventure Company den Spielern Freudentränen in die Augen trieben - in letzter Zeit konnten ihre Titel (z.B. Aura oder The Omega Stone) leider nicht mehr überzeugen. Warum selbst Hardcore Adventure-Liebhaber Forever Worlds, die neuste Veröffentlichung der selbsternannten Adventure Fachmänner, auf keinen Fall im Regal stehen haben müssen erfahrt ihr im folgenden Review...
Lange ist es her, als Titel der Adventure Company den Spielern Freudentränen in die Augen trieben - in letzter Zeit konnten ihre Titel (z.B. Aura oder The Omega Stone) leider nicht mehr überzeugen. Warum selbst Hardcore Adventure-Liebhaber Forever Worlds, die neuste Veröffentlichung der selbsternannten Adventure Fachmänner, auf keinen Fall im Regal stehen haben müssen erfahrt ihr im folgenden Review...
Myst aus dem Ursprungshaus Cyan ist nun schon seit Jahren ein Thema in der Videospielbranche. Nach dem grandiosen Erfolg des ersten Teils im Jahre 1995 folgten der recht schwere zweite Teil „Riven – The Sequel to Myst“, der dritte Teil Myst 3: Exile von PRESTO Studio und natürlich der Ausflug in die 3.Dimension mit URU – Ages beyond Myst (Cyan). Die Meinungen zu dieser Reihe gehen hierbei sehr stark auseinander. Millionen Menschen lieben das besondere Flair der Serie, andere können mit der etwas eigenwilligen Welt nicht warm werden. Als Freund der Serie war ich sehr froh, daß die Geschichte in einem vierten Abenteuer nun weiter erzählt wird - dieses mal unter der Feder von Ubisoft Montreal. Begleitet mich nun also auf einen Streifzug durch Myst: Revelation, welcher mit einigen Neuerungen und Überraschungen aufwarten kann.
Myst aus dem Ursprungshaus Cyan ist nun schon seit Jahren ein Thema in der Videospielbranche. Nach dem grandiosen Erfolg des ersten Teils im Jahre 1995 folgten der recht schwere zweite Teil „Riven – The Sequel to Myst“, der dritte Teil Myst 3: Exile von PRESTO Studio und natürlich der Ausflug in die 3.Dimension mit URU – Ages beyond Myst (Cyan). Die Meinungen zu dieser Reihe gehen hierbei sehr stark auseinander. Millionen Menschen lieben das besondere Flair der Serie, andere können mit der etwas eigenwilligen Welt nicht warm werden. Als Freund der Serie war ich sehr froh, daß die Geschichte in einem vierten Abenteuer nun weiter erzählt wird - dieses mal unter der Feder von Ubisoft Montreal. Begleitet mich nun also auf einen Streifzug durch Myst: Revelation, welcher mit einigen Neuerungen und Überraschungen aufwarten kann.
Eine mächtige Orkarmee landet plötzlich und völlig überraschend auf einem abgelegenen Planeten des Universums. Dies würde sicherlich niemanden sonderlich stören, wäre dieser Himmelskörper nicht bereits von menschlichen Kolonisten besiedelt. Die ansässigen Imperialen Truppen kämpfen zwar verbissen, verlieren jedoch mehr und mehr an Boden. Doch zum Glück naht die Rettung - die Blood Ravens Space Marines, eine elitäre Kampfgruppe ist bereits im Orbit um den Planeten angekommen.
Eine mächtige Orkarmee landet plötzlich und völlig überraschend auf einem abgelegenen Planeten des Universums. Dies würde sicherlich niemanden sonderlich stören, wäre dieser Himmelskörper nicht bereits von menschlichen Kolonisten besiedelt. Die ansässigen Imperialen Truppen kämpfen zwar verbissen, verlieren jedoch mehr und mehr an Boden. Doch zum Glück naht die Rettung - die Blood Ravens Space Marines, eine elitäre Kampfgruppe ist bereits im Orbit um den Planeten angekommen.
Nur allzu zahlreich drängten sie 2003 und 2004 auf den Markt. Die Rede ist von den Ego-Shootern mit 2. Weltkrieg Szenario und auch für das kommende Jahr ist keine Änderung in Sicht. Einer dieser Titel ist Hidden & Dangerous 2, daß bereits auf einen erfolgreichen ersten Teil zurücksehen kann. Jetzt veröffentlicht Take 2 das Addon zum Spiel und verspricht neues Futter für alle alliierten Hobbysoldaten...
Nur allzu zahlreich drängten sie 2003 und 2004 auf den Markt. Die Rede ist von den Ego-Shootern mit 2. Weltkrieg Szenario und auch für das kommende Jahr ist keine Änderung in Sicht. Einer dieser Titel ist Hidden & Dangerous 2, daß bereits auf einen erfolgreichen ersten Teil zurücksehen kann. Jetzt veröffentlicht Take 2 das Addon zum Spiel und verspricht neues Futter für alle alliierten Hobbysoldaten...
Taktik-Shooter sind nach wie vor der Renner auf unser aller Festplatten. Sei es Tom Clancy's Rainbow Six, Söldner: Secret Wars oder Hidden&Dangerous: sie alle kämpfen und kämpften um den Genrethron
Taktik-Shooter sind nach wie vor der Renner auf unser aller Festplatten. Sei es Tom Clancy's Rainbow Six, Söldner: Secret Wars oder Hidden&Dangerous: sie alle kämpfen und kämpften um den Genrethron
Nun ist es doch schon 17 Jahre her, seit ich Vermeer zum ersten Mal auf meinem damals noch zeitgemäßen C-64 mit Floppy laufen liess! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht - nun jedenfalls werden wir nach all den Jahren mit einem Nachfolger zu Vermeer beglückt, den die Entwickler offenbar auf den Videospiele Dachboden ausgegraben haben.
Nun ist es doch schon 17 Jahre her, seit ich Vermeer zum ersten Mal auf meinem damals noch zeitgemäßen C-64 mit Floppy laufen liess! Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht - nun jedenfalls werden wir nach all den Jahren mit einem Nachfolger zu Vermeer beglückt, den die Entwickler offenbar auf den Videospiele Dachboden ausgegraben haben.