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Spiele zu produzieren ist für die Hersteller unglaublich teuer geworden: Programmierer, Software, Promotion und viele andere Komponenten, die zu einem Produkt gehören, wollen bezahlt werden. Optimal ist es natürlich dann, wenn sich das fertige Spiel nach dessen Release nicht als Ladenhüter, sondern als Verkaufsschlager entpuppt. Dazu gehört selbstverständlich, dass es sich auch um einen qualitativ hochwertigen Titel handelt, auf dass die Kunden förmlich die Kaufhäuser stürmen.
Spiele zu produzieren ist für die Hersteller unglaublich teuer geworden: Programmierer, Software, Promotion und viele andere Komponenten, die zu einem Produkt gehören, wollen bezahlt werden. Optimal ist es natürlich dann, wenn sich das fertige Spiel nach dessen Release nicht als Ladenhüter, sondern als Verkaufsschlager entpuppt. Dazu gehört selbstverständlich, dass es sich auch um einen qualitativ hochwertigen Titel handelt, auf dass die Kunden förmlich die Kaufhäuser stürmen.
Im Rahmen der Präsentation von Kya: Dark Lineage bei Atari hatten wir Gelegenheit mit Stephane Baudet, dem "Head of Eden Studios" über seine neuen & alten Werke zu sprechen. Die Eden Studios gründete Stephane 1997, seit 1998 ist er als Chefentwickler, Designer und Projekt Manager für Infogrames tätig. Seitdem zeichnete er sich verantwortlich für Spiele wie Asterix, Die Schlümpfe, Need For Speed Porsche und V-Rally.
Im Rahmen der Präsentation von Kya: Dark Lineage bei Atari hatten wir Gelegenheit mit Stephane Baudet, dem "Head of Eden Studios" über seine neuen & alten Werke zu sprechen. Die Eden Studios gründete Stephane 1997, seit 1998 ist er als Chefentwickler, Designer und Projekt Manager für Infogrames tätig. Seitdem zeichnete er sich verantwortlich für Spiele wie Asterix, Die Schlümpfe, Need For Speed Porsche und V-Rally.
Die Augen funkeln, die Hand greift automatisch zum Geldbeutel - allein der Name "Tekken" veranlasst viele europäische Gamer schon dazu, hier einen Blindkauf zu wagen. Keine Frage, schließlich bürgte der Name bisher für Qualität und ist für europäischer Spieler sicherlich aussagekräftiger als die meisten rein japanischen Namensbezeichnungen diverser WonderSwan Titel. Doch Vorsicht - hinter dem Namen verbirgt sich nicht etwa ein knackiges Prügelspiel, sondern vielmehr etwas gänzlich anderes...
Die Augen funkeln, die Hand greift automatisch zum Geldbeutel - allein der Name "Tekken" veranlasst viele europäische Gamer schon dazu, hier einen Blindkauf zu wagen. Keine Frage, schließlich bürgte der Name bisher für Qualität und ist für europäischer Spieler sicherlich aussagekräftiger als die meisten rein japanischen Namensbezeichnungen diverser WonderSwan Titel. Doch Vorsicht - hinter dem Namen verbirgt sich nicht etwa ein knackiges Prügelspiel, sondern vielmehr etwas gänzlich anderes...
Es ist eine wahre Digimon-Lawine die Bandai zu Lebzeiten des WonderSwan auf die Besitzer des Handhelds losließ. Praktisch jede Serie der ursprünglich mal als direkte Tamagotchi Konkurrenz gedachten Digital Monsters wurde mit mindestens einem eigenen Spiel bedacht. Digimon Frontier: Battle Spirit nimmt sich hierbei der namensgebenden vierten Serie (Digimon Frontier) an und lässt den Spieler die Story vage nachspielen.
Es ist eine wahre Digimon-Lawine die Bandai zu Lebzeiten des WonderSwan auf die Besitzer des Handhelds losließ. Praktisch jede Serie der ursprünglich mal als direkte Tamagotchi Konkurrenz gedachten Digital Monsters wurde mit mindestens einem eigenen Spiel bedacht. Digimon Frontier: Battle Spirit nimmt sich hierbei der namensgebenden vierten Serie (Digimon Frontier) an und lässt den Spieler die Story vage nachspielen.
An klassischen Rollenspielen herrschte auf dem WonderSwan zu keiner Zeit Mangel. "Schuld" daran war ein kontinuierlicher Strom aus Remakes und Neuerscheinungen, die japanische Genrefans unweigerlich zum WonderSwan greifen liessen. Mit Vaitz Blade kam die Geschichte so richtig ins Rollen, dabei hat er schwarz-weiße Titel vom Juni 1999 mehr als nur übliche Klischees zu bieten...
An klassischen Rollenspielen herrschte auf dem WonderSwan zu keiner Zeit Mangel. "Schuld" daran war ein kontinuierlicher Strom aus Remakes und Neuerscheinungen, die japanische Genrefans unweigerlich zum WonderSwan greifen liessen. Mit Vaitz Blade kam die Geschichte so richtig ins Rollen, dabei hat er schwarz-weiße Titel vom Juni 1999 mehr als nur übliche Klischees zu bieten...
Als ich selbst von dem Titel zum ersten Mal hörte, war ich relativ zuversichtlich. Zwar wusste ich so rein gar nichts vom Gameplay zu berichten, aber allein die Tatsache das der Titel mit "Last Alive" eindeutig über angelsächsische Anleihen verfügt, ließ mich hellhörig werden. Womöglich also doch einer der raren, für uns Europäer problemlos spielbaren Titel? Oder sollte ich mich etwa getäuscht haben?
Als ich selbst von dem Titel zum ersten Mal hörte, war ich relativ zuversichtlich. Zwar wusste ich so rein gar nichts vom Gameplay zu berichten, aber allein die Tatsache das der Titel mit "Last Alive" eindeutig über angelsächsische Anleihen verfügt, ließ mich hellhörig werden. Womöglich also doch einer der raren, für uns Europäer problemlos spielbaren Titel? Oder sollte ich mich etwa getäuscht haben?
Wer unseren WonderSwan Channel nicht erst seit gestern besucht, wird sich mit großer Sicherheit auch noch an unser Review zum Titel "Last Alive" erinnern. In selbigem rätselten wir über die Handlung und kamen schlußendlich zu dem Schluß, daß es mit der Spielbarkeit für uns Europäer nicht soweit her ist. Was? Wie ich nun darauf komme? Nun, bei Terrors 2 aus dem Hause Bandai werden da so Erinnerungen wach...
Wer unseren WonderSwan Channel nicht erst seit gestern besucht, wird sich mit großer Sicherheit auch noch an unser Review zum Titel "Last Alive" erinnern. In selbigem rätselten wir über die Handlung und kamen schlußendlich zu dem Schluß, daß es mit der Spielbarkeit für uns Europäer nicht soweit her ist. Was? Wie ich nun darauf komme? Nun, bei Terrors 2 aus dem Hause Bandai werden da so Erinnerungen wach...
Was Nintendo sein Pokémon, daß ist Bandais Digimon. Unzählige Spiele der eigentlich ursprünglich mal gar nicht als Pokémon-Konkurrent angedachten Serie sind zu Lebzeiten für den WonderSwan veröffentlicht worden. Mit Digimon Frontier: Battle Spirits haben wir euch bereits eines vorgestellt, hier kommt nun das Zweite!
Was Nintendo sein Pokémon, daß ist Bandais Digimon. Unzählige Spiele der eigentlich ursprünglich mal gar nicht als Pokémon-Konkurrent angedachten Serie sind zu Lebzeiten für den WonderSwan veröffentlicht worden. Mit Digimon Frontier: Battle Spirits haben wir euch bereits eines vorgestellt, hier kommt nun das Zweite!
Auch wenn die japanischen Softwarehäuser den WonderSwan zu kommerziellen Lebzeiten nur allzu bereitwillig auf textlastige Adventures und Rollenspiele festlegten, so gibt es doch auch eine gesunde Auswahl an knackigen 2D Beat´em´ups für den mobilen Japaner: One Piece Grand Battle, Digimon: Battle Spirits und zwei Guilty Gear Petit Teile, um die Liste zu vervollständigen. Halt nein, einen Kandidaten habe ich bewußt vergessen - Ultraman!
Auch wenn die japanischen Softwarehäuser den WonderSwan zu kommerziellen Lebzeiten nur allzu bereitwillig auf textlastige Adventures und Rollenspiele festlegten, so gibt es doch auch eine gesunde Auswahl an knackigen 2D Beat´em´ups für den mobilen Japaner: One Piece Grand Battle, Digimon: Battle Spirits und zwei Guilty Gear Petit Teile, um die Liste zu vervollständigen. Halt nein, einen Kandidaten habe ich bewußt vergessen - Ultraman!
Nachdem man die WonderSwan-Gemeinde bereits mit zwei ordentlichen Baseball-Umsetzungen im Jahre 1999 beglückt hatte, suchte man bei Namco im Rahmen der "Wonder" Reihe nach neuen sportlichen Herausforderungen - und fand den bisher nur durch Nice On vertretenen Golfsport als neues Betätigungsfeld...
Nachdem man die WonderSwan-Gemeinde bereits mit zwei ordentlichen Baseball-Umsetzungen im Jahre 1999 beglückt hatte, suchte man bei Namco im Rahmen der "Wonder" Reihe nach neuen sportlichen Herausforderungen - und fand den bisher nur durch Nice On vertretenen Golfsport als neues Betätigungsfeld...