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Endlich! Lange musste ich mich gedulden, aber nun ist es soweit, eine echte Gurke hat sich in das Laufwerk meines Test Dreamcast geschlichen. Der bekommt schon Pickel, wenn ich nur den Titel in seiner Nähe erwähne: ECW Hardcore Revolution. Und Zack: Schon wieder einer mehr...
Endlich! Lange musste ich mich gedulden, aber nun ist es soweit, eine echte Gurke hat sich in das Laufwerk meines Test Dreamcast geschlichen. Der bekommt schon Pickel, wenn ich nur den Titel in seiner Nähe erwähne: ECW Hardcore Revolution. Und Zack: Schon wieder einer mehr...
Wer sich in der Welt des Kinos wie zu Hause fühlt, der wird vor geraumer Zeit sicherlich auch auf diverse Hollywood Remakes von Asia-Horrorstreifen gestoßen sein. Auslöser war vor allem ein unscheinbarer Film namens Ringu, der nach einer Buchvorlage gedreht und im Jahre 1998 in Japan veröffentlicht wurde. Nach dem äußerst erfolgreichen Remake im Jahre 2002 folgten weitere Streifen zu dem Thema, die sich leider mit der Zeit alle sehr ähnelten. Allerdings ist hier nicht das Hauptthema der Film, sondern uns interessiert die Spieleversoftung Ringu Infinity, welche für Bandais Wonderswan erschienen ist. Schauen wir mal rein..
Wer sich in der Welt des Kinos wie zu Hause fühlt, der wird vor geraumer Zeit sicherlich auch auf diverse Hollywood Remakes von Asia-Horrorstreifen gestoßen sein. Auslöser war vor allem ein unscheinbarer Film namens Ringu, der nach einer Buchvorlage gedreht und im Jahre 1998 in Japan veröffentlicht wurde. Nach dem äußerst erfolgreichen Remake im Jahre 2002 folgten weitere Streifen zu dem Thema, die sich leider mit der Zeit alle sehr ähnelten. Allerdings ist hier nicht das Hauptthema der Film, sondern uns interessiert die Spieleversoftung Ringu Infinity, welche für Bandais Wonderswan erschienen ist. Schauen wir mal rein..
Portierungen sind immer so eine Sache: Einige sind gut, die meisten jedoch leider nicht. Das mag zuweilen daran liegen, dass der schnelle Euro vielen Entwicklern den Blick für Qualität aus den Augen verloren hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man bei einem Verzögerungszeitraum zwischen PSone-Original und Dreamcast-Adaption von über einem halben Jahr noch vom „schnellen Geld“ sprechen kann... Magforce Racing - typisch deutsche Trägheit oder was lange währt wird endlich gut? Killer Loop, so der Name des 1999 erschienen PSone-Originals, heimste nicht gerade die dicksten Lorbeeren ein. Trotz der soliden Ähnlichkeit zu WipEout erreichte der Titel nie die Qualität der Genrereferenz aus dem Hause Sony, so dass die Wertungen im oberen Mittelfeld herum dümpelten. Neue Hardware, neues Glück - auf SEGA’s 128 Bitter versuchten es die Jungs von VCC/FEB erneut, leider nur mit mäßigem Erfolg. Aber worum geht es überhaupt?
Portierungen sind immer so eine Sache: Einige sind gut, die meisten jedoch leider nicht. Das mag zuweilen daran liegen, dass der schnelle Euro vielen Entwicklern den Blick für Qualität aus den Augen verloren hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man bei einem Verzögerungszeitraum zwischen PSone-Original und Dreamcast-Adaption von über einem halben Jahr noch vom „schnellen Geld“ sprechen kann... Magforce Racing - typisch deutsche Trägheit oder was lange währt wird endlich gut? Killer Loop, so der Name des 1999 erschienen PSone-Originals, heimste nicht gerade die dicksten Lorbeeren ein. Trotz der soliden Ähnlichkeit zu WipEout erreichte der Titel nie die Qualität der Genrereferenz aus dem Hause Sony, so dass die Wertungen im oberen Mittelfeld herum dümpelten. Neue Hardware, neues Glück - auf SEGA’s 128 Bitter versuchten es die Jungs von VCC/FEB erneut, leider nur mit mäßigem Erfolg. Aber worum geht es überhaupt?
Nach dem unerwarteten Erfolg von Tony Hawk’s Skateboarding schien es nur eine Frage der Zeit, bis Publisher Activision erneut aus dem Vertrag mit Skateboard-Legende Tony Hawk schöpfen würde. Im Jahre 2001 war es dann soweit, der bis heute beste Teil der Serie schrieb Geschichte. Wir fühlen der Dreamcast Version auf den Zahn und beleuchten die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger.
Nach dem unerwarteten Erfolg von Tony Hawk’s Skateboarding schien es nur eine Frage der Zeit, bis Publisher Activision erneut aus dem Vertrag mit Skateboard-Legende Tony Hawk schöpfen würde. Im Jahre 2001 war es dann soweit, der bis heute beste Teil der Serie schrieb Geschichte. Wir fühlen der Dreamcast Version auf den Zahn und beleuchten die Veränderungen gegenüber dem Vorgänger.
Im Jahre 1999 veröffentlichte Activison ein Spiel, zugeschnitten auf ein bis dato unbeachtetes Klientel. Ein Spiel, das zum Grundstein einer der erfolgreichsten Serien aller Zeiten wurde: Tony Hawk’s Skateboarding. Sieben weitere Ableger, eine Fanbase, die längst nicht mehr nur aus Skatern besteht und ein nahezu konkurrenzloses Dasein auf dem Videospielmarkt waren Folge des unerwarteten Erfolges. Wir gehen "back to the roots" und drehen eine Runde auf dem Brett, das die Spielewelt revolutionierte.
Im Jahre 1999 veröffentlichte Activison ein Spiel, zugeschnitten auf ein bis dato unbeachtetes Klientel. Ein Spiel, das zum Grundstein einer der erfolgreichsten Serien aller Zeiten wurde: Tony Hawk’s Skateboarding. Sieben weitere Ableger, eine Fanbase, die längst nicht mehr nur aus Skatern besteht und ein nahezu konkurrenzloses Dasein auf dem Videospielmarkt waren Folge des unerwarteten Erfolges. Wir gehen "back to the roots" und drehen eine Runde auf dem Brett, das die Spielewelt revolutionierte.
Benzingeruch, raue Kerle und reichlich fliegendes Blei in einer Endzeitwelt sind der Stoff auf dem die Vigilate Reihe gemacht ist. Bereits vor einigen Wochen stellten wir euch den ersten Teil des wilden Actionspiels vor, jetzt verirrte sich nun noch der Nachfolger in die Redaktion und wurde prompt einem ausführlichen Testspiel unterzogen.
Benzingeruch, raue Kerle und reichlich fliegendes Blei in einer Endzeitwelt sind der Stoff auf dem die Vigilate Reihe gemacht ist. Bereits vor einigen Wochen stellten wir euch den ersten Teil des wilden Actionspiels vor, jetzt verirrte sich nun noch der Nachfolger in die Redaktion und wurde prompt einem ausführlichen Testspiel unterzogen.
Die beiden beliebtesten Genres der 90er Jahre waren unbestritten Jump and Runs und Shooter. Logisch, dass ein paar kluge Köpfe dachten: "Mischen wir beides zusammen und wir haben einen Hit". Und richtig, neben dem Genre-Klassiker und Hit „Turrican“ mitsamt Nachfolgern, folgten eine Menge hochkarätige „Run and Guns“, wie das Genre kreativ getauft wurde. Auch für den Jaguar war ein Titel dieser Riege in der Mache, der Fans von Turrican und Co. zum Kauf locken sollte: Hyper Force…
Die beiden beliebtesten Genres der 90er Jahre waren unbestritten Jump and Runs und Shooter. Logisch, dass ein paar kluge Köpfe dachten: "Mischen wir beides zusammen und wir haben einen Hit". Und richtig, neben dem Genre-Klassiker und Hit „Turrican“ mitsamt Nachfolgern, folgten eine Menge hochkarätige „Run and Guns“, wie das Genre kreativ getauft wurde. Auch für den Jaguar war ein Titel dieser Riege in der Mache, der Fans von Turrican und Co. zum Kauf locken sollte: Hyper Force…
Was wäre eine Spieleplattform der späten 80er Jahre ohne Shoot em ups? Wahrscheinlich kein allzu großer Erfolg. Doch Ende der 80er Jahre sah die Welt der Spiele auch generell noch etwas anders aus. Homecomputer belagerten die Kinderzimmer und wurden zum Spielen und Kopieren genutzt, sonst nichts. Auch Spiele aus Deutschland hechelten technisch nicht wie heutzutage der Weltspitze hinterher, sondern definierten diese sogar teilweise. Neben den bekannten Namen aus deutschen Landen wie Rainbow Arts und Factor 5 begründete ein anderes Team das Gütesiegel „Made in Germany“ der Computergames: Thalion Software aus Gütersloh...
Was wäre eine Spieleplattform der späten 80er Jahre ohne Shoot em ups? Wahrscheinlich kein allzu großer Erfolg. Doch Ende der 80er Jahre sah die Welt der Spiele auch generell noch etwas anders aus. Homecomputer belagerten die Kinderzimmer und wurden zum Spielen und Kopieren genutzt, sonst nichts. Auch Spiele aus Deutschland hechelten technisch nicht wie heutzutage der Weltspitze hinterher, sondern definierten diese sogar teilweise. Neben den bekannten Namen aus deutschen Landen wie Rainbow Arts und Factor 5 begründete ein anderes Team das Gütesiegel „Made in Germany“ der Computergames: Thalion Software aus Gütersloh...
Ja, erinnert sich da draussen noch jemand an diese kleinen, nervigen virtuellen Haustiere aus dem Hause Bandai? Es muss so um 1999 herum gewesen sein, als die Tamagotchi Manie ihren Höhepunkt erreichte und sogar mündige Bundesbürger nur um das Wohl ihres kleinen virtuellen Quälgeistes beschäftigt waren.
Ja, erinnert sich da draussen noch jemand an diese kleinen, nervigen virtuellen Haustiere aus dem Hause Bandai? Es muss so um 1999 herum gewesen sein, als die Tamagotchi Manie ihren Höhepunkt erreichte und sogar mündige Bundesbürger nur um das Wohl ihres kleinen virtuellen Quälgeistes beschäftigt waren.
Erst seit "Tony Hawk´s Skateboarding" gibt es auf dem Markt ein weiteres lukratives Genre: die Trendsports. Daher ist es nicht allzu verwunderlich, dass von der Konkurrenz neben Klones zu Activision´s Skater-Epos auch Games rund um andere spaßbringende Sportgeräte veröffentlicht werden. Mit Dave Mirra Freestyle BMX entwickelte Hersteller Acclaim zusammen mit Z-Axis das erste Dreamcast BMX-Game. Aber hat sich diese Pionierleistung gelohnt?
Erst seit "Tony Hawk´s Skateboarding" gibt es auf dem Markt ein weiteres lukratives Genre: die Trendsports. Daher ist es nicht allzu verwunderlich, dass von der Konkurrenz neben Klones zu Activision´s Skater-Epos auch Games rund um andere spaßbringende Sportgeräte veröffentlicht werden. Mit Dave Mirra Freestyle BMX entwickelte Hersteller Acclaim zusammen mit Z-Axis das erste Dreamcast BMX-Game. Aber hat sich diese Pionierleistung gelohnt?