Ringu - Infinity im Test

WonderSwan
Wer sich in der Welt des Kinos wie zu Hause fühlt, der wird vor geraumer Zeit sicherlich auch auf diverse Hollywood Remakes von Asia-Horrorstreifen gestoßen sein. Auslöser war vor allem ein unscheinbarer Film namens Ringu, der nach einer Buchvorlage gedreht und im Jahre 1998 in Japan veröffentlicht wurde. Nach dem äußerst erfolgreichen Remake im Jahre 2002 folgten weitere Streifen zu dem Thema, die sich leider mit der Zeit alle sehr ähnelten. Allerdings ist hier nicht das Hauptthema der Film, sondern uns interessiert die Spieleversoftung Ringu Infinity, welche für Bandais Wonderswan erschienen ist. Schauen wir mal rein..
Die Story ist dabei der Filmvorlage sehr ähnlich: In einer Schule Japans häufen sich in letzter Zeit Todesfälle von Jugendlichen. Auslöser soll angeblich eine Videokassette sein, denn jeder der sie sich ansieht wird eine Woche später sterben - und das auf schier unerklärliche Weise. Natürlich ist unser Alter Ego auch neugierig und sieht sich das Videotape an. Von da an lastet der sogenannte Ring Fluch auf dem Spieler und dieser muss nun alles versuchen um den Fluch loszuwerden bzw. schlicht und ergreifend einfach zu überleben.



Tatort Klassenzimmer...


Wer den Film (oder besser gesagt die Filme) kennt, der wird genau wissen was zu tun ist - oder auch nicht. Denn das Spiel ist zwar an den Film angelehnt, jedoch keine 1:1 Umsetzung und der Ausgang somit ungewiss. Vor allem für Europäer, denn wie Another Heaven oder Terrors 2 präsentiert sich das Spiel als rein textbasierende Horrorgeschichte und ist somit für Unwissende nicht zu verstehen. Neben Standbildern am oberen Bildschirmrand, die durchweg in schwarz-weiß gehalten sind, wird gut zwei Drittel des Bildschirms für die Schriftzeichen genutzt.

Neben der Erzählung der Geschichte dürft ihr euch auch an diversen Stellen zwischen verschiedenen Antworten oder Aktionen entscheiden. Da man aber meist nicht weiß, was man zu tun hat, klickt man sich einfach blind durch die Menüs und wird daran wohl wenig Spaß finden. Manche Entscheidungen, speziell wenn man von Sadako verfolgt wird, setzen auch eine gewisse Entscheidungsfreudigkeit voraus, denn auf der linken Seite wird eine Zeitleiste angezeigt und man sollte bis zum Ablauf dieses Counters sich für eine der dargebotenen Möglichkeiten entschieden haben, um nicht den vorzeitigen Bildschirmtod zu erleiden.



Was es mit dem Video auf sich hat?


Technisch gibt sich das Spiel zwar eher zurückhaltend, jedoch muss man dem Titel zugestehen das durch die düstere s/w Optik und der dezenten Musikuntermalung eine gewisse Atmosphäre geschaffen wird, die wohl mit dem vollständigen Verständnis des Textes auch ihre volle Wirkung erzielen würde. Für den Durschnittseuropäer bleibt es aber nur mageres Mittelmaß.

Sebastian meint:

Sebastian

Wie auch andere Textadventures auf dem WonderSwan setzen diese die Kenntnisse der japanischen Sprache voraus. Diejenigen, die eben diese nicht haben, werden wohl auch nicht allzu viel Freude mit Ringu - Infinity haben, weshalb ich hier bewußt auf eine Bewertung des Spiels verzichte. Sollte aber dennoch Interesse am Spiel vorhanden sein, könnt ihr euch auch gerne mit Hilfe unserer Komplettlösung durch das Spiel klicken. Die Story werdet ihr euch allerdings durch die Bilder selbst zusammenreimen müssen, was allerdings nicht allzu schwierig ist, denn Kenner der Filme wissen ja sowieso um was es geht.

Positiv

  • atmosphärische Präsentation

Negativ

  • ohne Japanischkenntnisse unspielbar
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von D4rk0:

    Von Headphones weiß ich nix, allerdings kann ich dir sagen, dass der Anhänger dazu gehört. Ist lediglich aus silbernem Plastik mit der Aufschrift "Ring - The charm against evils." Habe auch mal zwei Fotos gemacht: ...

  • von PerfectDarky:

    Hab bezüglich oben geannten Titels mal 2 Fragen , es gibt ja irgend wie 2 Edtionen eine mit Headphone adapter und eine ohne. Allerdings war auch teilweise bei den ebay auktionen nen bild einer kette oder so dabei , gehört diese zu beiden Versionen ?

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Ringu - Infinity Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 10. August 2000
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen