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Es war das Jahr 1992, als mein Cousin ein Super Nintendo bekam und ich als Mega Drive und C-64 Zocker einen Blick auf seine Games warf. Super Mario World, Super Soccer und Super Tennis waren allesamt schöne Titel für die damalige Zeit, aber besonders ein Spiel hat meine Kinnlade damals Richtung Boden fallen lassen: F-Zero. Die pfeilschnelle Mode-7-Grafik, das simple Wettkampf-Gameplay und der zeitlose Soundtrack haben mich seinerzeit einfach umgehauen. 1998 (ich war seit dem Deutschland Release im Besitz des N64) war es endlich so weit und Nintendo veröffentlichte das langersehnte Sequel. Ob F-Zero X technisch und spielerisch überzeugen kann?
Es war das Jahr 1992, als mein Cousin ein Super Nintendo bekam und ich als Mega Drive und C-64 Zocker einen Blick auf seine Games warf. Super Mario World, Super Soccer und Super Tennis waren allesamt schöne Titel für die damalige Zeit, aber besonders ein Spiel hat meine Kinnlade damals Richtung Boden fallen lassen: F-Zero. Die pfeilschnelle Mode-7-Grafik, das simple Wettkampf-Gameplay und der zeitlose Soundtrack haben mich seinerzeit einfach umgehauen. 1998 (ich war seit dem Deutschland Release im Besitz des N64) war es endlich so weit und Nintendo veröffentlichte das langersehnte Sequel. Ob F-Zero X technisch und spielerisch überzeugen kann?
Wer dachte, die Zeit der Motocross-Funsport Spiele sei vorbei, liegt daneben. Auch wenn ich mich ernsthaft frage, wer sich so etwas bei der riesigen Auswahl noch kauft? Aber weit gefehlt, offensichtlich gibt es genügend Nachfrage, sonst würde Infogrames Big Air Freestyle an den Start schicken...
Wer dachte, die Zeit der Motocross-Funsport Spiele sei vorbei, liegt daneben. Auch wenn ich mich ernsthaft frage, wer sich so etwas bei der riesigen Auswahl noch kauft? Aber weit gefehlt, offensichtlich gibt es genügend Nachfrage, sonst würde Infogrames Big Air Freestyle an den Start schicken...
Bisher sieht es für Rennspielfans mit GameCube nicht sehr rosig aus. Große Kracher fehlen uns noch. Von fehlenden Formel 1 Simulationen ganz zu schweigen. Dem nimmt sich jetzt Electronic Arts mit ‚F1 2002‘ an, das sogar mit offizieller Lizenz daherkommt.
Bisher sieht es für Rennspielfans mit GameCube nicht sehr rosig aus. Große Kracher fehlen uns noch. Von fehlenden Formel 1 Simulationen ganz zu schweigen. Dem nimmt sich jetzt Electronic Arts mit ‚F1 2002‘ an, das sogar mit offizieller Lizenz daherkommt.
Und noch ein Konkurrent im hart umkämpften Bereich der Rally Simulationen auf Nintendos GBA. Dabei liegt die Messlatte mit V-Rally 3 bereits verdammt hoch.... kann Colin Mc Rae Rally 2.0 da mithalten?
Und noch ein Konkurrent im hart umkämpften Bereich der Rally Simulationen auf Nintendos GBA. Dabei liegt die Messlatte mit V-Rally 3 bereits verdammt hoch.... kann Colin Mc Rae Rally 2.0 da mithalten?
Driven ist wahrlich etwas ganz Besonderes, nicht nur dass es das Rennspiel-Debut von Bam! Entertainment (U.a. Verantwortlich für Wipeout Fusion und Dropship) ist, es ist auch eines der wenigen Racinggames die über eine Film-Lizenz verfügen ... Driven basiert auf dem gleichnamigen „Kinoerfolg“, den ich an dieser Stelle kurz zusammenfasse:
Driven ist wahrlich etwas ganz Besonderes, nicht nur dass es das Rennspiel-Debut von Bam! Entertainment (U.a. Verantwortlich für Wipeout Fusion und Dropship) ist, es ist auch eines der wenigen Racinggames die über eine Film-Lizenz verfügen ... Driven basiert auf dem gleichnamigen „Kinoerfolg“, den ich an dieser Stelle kurz zusammenfasse:
Auf Saturn und Playstation hatte die futuristische Raserei bereits eine feste Fangemeinde, als der von Sony aufgekaufte britische Entwickler Psygnosis sich überraschenderweise zu einer N64 Version seines Sci-Fi Flitzers bekannte. Gänzlich untypisch versuchte man auch nicht mit einer mittelmäßigen Konvertierung der PSX Version leichtes Geld zu machen, sondern entwickelte gleich exklusiv einen neuen Teil für Nintendos Modulfresser.
Auf Saturn und Playstation hatte die futuristische Raserei bereits eine feste Fangemeinde, als der von Sony aufgekaufte britische Entwickler Psygnosis sich überraschenderweise zu einer N64 Version seines Sci-Fi Flitzers bekannte. Gänzlich untypisch versuchte man auch nicht mit einer mittelmäßigen Konvertierung der PSX Version leichtes Geld zu machen, sondern entwickelte gleich exklusiv einen neuen Teil für Nintendos Modulfresser.
Als Wave Race 64 vor fünf Jahren für das noch junge Nintendo 64 veröffentlicht wurde, setzte es mit seiner brillanten Darstellung des Wassers und der realistischen Physik der Jetskis neue Maßstäbe. Zwar war die europäische PAL-Fassung ein gutes Stück langsamer als das US-Pendant, trotzdem wurde der Titel auch hierzulande ein Hit.
Als Wave Race 64 vor fünf Jahren für das noch junge Nintendo 64 veröffentlicht wurde, setzte es mit seiner brillanten Darstellung des Wassers und der realistischen Physik der Jetskis neue Maßstäbe. Zwar war die europäische PAL-Fassung ein gutes Stück langsamer als das US-Pendant, trotzdem wurde der Titel auch hierzulande ein Hit.
Acclaims neuester Racer „Burnout“ verspricht schon durch seinen Titel einiges. Getreu dem Motto „Wer zuerst bremst, verliert“, wird bis zum Geht-nicht-mehr geheizt. Entwickelt wurde der Titel von Criterion Games, die bereits durch ihre Dreamcast-Spiele Trickstyle und Deep Fighter für Aufmerksamkeit sorgten. Ihr neuster Titel ist auf allen aktuellen Konsolen erschienen und wird von uns näher unter die Lupe genommen.
Acclaims neuester Racer „Burnout“ verspricht schon durch seinen Titel einiges. Getreu dem Motto „Wer zuerst bremst, verliert“, wird bis zum Geht-nicht-mehr geheizt. Entwickelt wurde der Titel von Criterion Games, die bereits durch ihre Dreamcast-Spiele Trickstyle und Deep Fighter für Aufmerksamkeit sorgten. Ihr neuster Titel ist auf allen aktuellen Konsolen erschienen und wird von uns näher unter die Lupe genommen.
Ferrari. Ein Mythos. Italienisches Design in voller Pracht. Und dank eines gewissen Mannes aus dem Raum Kerpen ist der Konzern mit den schnellen Autos auch in so ziemlich aller Munde. Räumt dieser doch auf den Strecken dieser Welt alle Preise ab und verweist andere Fahrzeuge und deren Fahrer in Ihre Schranken. Der Mythos des schwarzen Pferdes auf gelben Grund ist inzwischen bis ins Land der aufgehenden Sonne vorgedrungen. Daher ist schon das eine oder andere Spiel mit einem Flitzer aus Maranello in den Geschäften gesehen worden. Doch wir sprechen hier heute über Ferrari 355. Diese Edelfahrzeug wurde direkt von den Entwicklern selbst in Maranello komplett digitalisiert.
Ferrari. Ein Mythos. Italienisches Design in voller Pracht. Und dank eines gewissen Mannes aus dem Raum Kerpen ist der Konzern mit den schnellen Autos auch in so ziemlich aller Munde. Räumt dieser doch auf den Strecken dieser Welt alle Preise ab und verweist andere Fahrzeuge und deren Fahrer in Ihre Schranken. Der Mythos des schwarzen Pferdes auf gelben Grund ist inzwischen bis ins Land der aufgehenden Sonne vorgedrungen. Daher ist schon das eine oder andere Spiel mit einem Flitzer aus Maranello in den Geschäften gesehen worden. Doch wir sprechen hier heute über Ferrari 355. Diese Edelfahrzeug wurde direkt von den Entwicklern selbst in Maranello komplett digitalisiert.
In der Welt der Videospiele überlebt ein Titel je nachdem wie gut er sich gegen seine Konkurrenten schlägt. Test Drive ist ein Kandidat dieser Sorte. Während es ein überdurchschnittlicher Arcade-Racer mit ansehnlicher Grafik, vielen Autos und einer Menge Strecken ist, fällt es beispielsweise gegen die Need for Speed Reihe aus dem Hause EA gnadenlos ab.
In der Welt der Videospiele überlebt ein Titel je nachdem wie gut er sich gegen seine Konkurrenten schlägt. Test Drive ist ein Kandidat dieser Sorte. Während es ein überdurchschnittlicher Arcade-Racer mit ansehnlicher Grafik, vielen Autos und einer Menge Strecken ist, fällt es beispielsweise gegen die Need for Speed Reihe aus dem Hause EA gnadenlos ab.