F-Zero X im Test

Nintendo 64

Es war das Jahr 1992, als mein Cousin ein Super Nintendo bekam und ich als Mega Drive und C-64 Zocker einen Blick auf seine Games warf. Super Mario World, Super Soccer und Super Tennis waren allesamt schöne Titel für die damalige Zeit, aber besonders ein Spiel hat meine Kinnlade damals Richtung Boden fallen lassen: F-Zero. Die pfeilschnelle Mode-7-Grafik, das simple Wettkampf-Gameplay und der zeitlose Soundtrack haben mich seinerzeit einfach umgehauen. 1998 (ich war seit dem Deutschland Release im Besitz des N64) war es endlich so weit und Nintendo veröffentlichte das langersehnte Sequel. Ob F-Zero X technisch und spielerisch überzeugen kann?

Der F-Zero Grand Prix, der etwa seit dem 26. Jahrhundert existiert und aus den alten Formel 1 Rennen hervorging, ist seit einigen Jahren "aufgrund seiner Brutalität und der hohen Unfallquote" vorerst ausgesetzt. Doch nun ist es wieder soweit, mit neuen Regeln und frischen Teilnahmebedingungen bittet das F-Zero Komitee erneut an den Start.

Im anfänglichen Auswahlmenü findet ihr die üblichen Verdächtigen wieder. Neben dem obligatorischen Grand Prix wählt ihr Zeitfahren, Deathrace oder Mehrspielerrennen aus. Der Grand Prix setzt sich aus vier Rennserien zusammen, die alle unterschiedliche Strecken enthalten. Ausserdem könnt ihr aus vier Schwierigkeitsstufen wählen. Das Zeitfahren dürfte sich von selbst erklären. Im Deathrace geht es darum, möglichst alle Kontrahenten durch Rammen zu zerstören. Und im Multiplayer Modus schmeisst ihr euch letztendlich mit bis zu 4 Freunden vor die Konsole. Für genug Spielmodi wäre also gesorgt. Doch wie sieht es mit dem restlichen Umfang aus? 30 Strecken und 30 Fahrzeuge sollten genug Spielraum für ausgdehnte Sessions geben.


Spielerisch hat sich im Vergleich zum 16-Bit Bruder nicht viel verändert. Es geht bei F-Zero X nur um ein Ziel: Möglichst als erster über die Ziellinies zu schiessen - und dabei nicht tödlich in der Absperrung zu landen. Ihr fahrt mit dem A-Knopf, haut auf B den Booster ins Triebwerk und verleiht eurem Gleiter mit Z und R zusätziche Neigung. Ganz getreu dem Motto: Easy to learn, hard to master. Und bremsen ... ist doch nur was für Weicheier! Moderne Spielereien wie Waffenupgrades fehlen hier übrigens völlig. Es geht einzig und allein um das perfekte Beherrschen der Kurse und um Geschwindigkeit.


Technisch ist F-Zero eine zweiseitige Medaille. Auf der einen Seite steht die unglaublich schnelle, stets flüssig mit 60 Frames laufende Engine, die ein bis dahin nie gekanntes Geschwindigkeitsgefühl vermittelt. Dem gegenüber sind die Strecken und Vehikel jedoch sehr detailarm und trostlos ausgefallen. Hier musste leider der Detailgrad dem flüssigen Spielgeschehen ein wenig klein beigeben. Zudem umfasst das Fahrerfeld ganze 30 Piloten, was seinerzeit in einem Racer unerreicht war und auch unerreicht blieb.

Soundtechnisch dürfte F-Zero X Geschmackssache sein. Die Melodien an sich sind absolut genial und zeitlos, liegen aber in J-Rock Variationen vor, die eben nicht jedermanns Geschmack treffen. Die Effekte hingegen vermitteln schönes Oldschooflair und sind - von einer größeren Klangbreite abgesehen - 1:1 vom SNES übernommen worden.




Timo meint:

Timo

N64 Besitzer mit Hang zur Geschwindigkeit und Faible für futuristische Settings kommen an F-Zero X nicht vorbei. Die detailarme Grafik nimmt man für dieses absolut unglaubliche Gefühl der Geschwindigkeit in Kauf. Da kann auch nicht das schon extrem schnelle Extreme-G mithalten, nicht mal ansatzweise. Allerdings solltet ihr euch bewusst sein, dass es hier nur um Racingskill geht. Waffen werdet ihr keine finden. Leute die es gerne mit Waffengewalt ans Ziel schaffen wollen, sollten daher eher zu oben erwähntem Acclaim Racer oder aber Wipeout 64 greifen. Alle andere schlagen zu.

Andrej meint:

Andrej

Heiß! Ganz heiß! Extrem heiß! So fühlte sich zumindest mein Netzteil an dem Tage an, als ich das Modul erstmalig verzückt aus seiner Verpackung riss. Es folgten stundenlange Rennen sowohl im Singleplayer, als dann auch mit Freunden im Vierspielermodus. Besonders genial - selbst bei vier Mitspielern ist die Geschwindigkeit noch überaus flott, allerdings sollte es zwecks Übersicht dann schon ein großer TV sein.  

Andrej meint:

Andrej

Als damaliger Playstation-Besitzer schielte ich des Öftern gerne mal zur 64-Bit Konkurrenz. Spiele dieser Art faszinierten mich damals wie heute. Angefangen vom kraftvollen Kämpferfeld mit satten 30 Gleitern bis über den lang anhaltenden Singleplayermodus hatte ich als alter F-Zerorecke viel Spaß auf dem N64. Doch technisch zeigt Nintendo, dass die Playstation den Balanceakt zwischen Grafik und Geschwindigkeitsgefühl irgendwie besser im Griff hatte. F-Zero X ist optisch doch arg detailarm, was zum Glück aber keinen Einfluß auf den Spielspaß hat. Und um die ganze Sache abzurunden - So einen lustigen Mehrspielermodus hätten Wipeout-Fans bei ihrer Serie auch gerne gehabt.

Andrej meint:

Andrej

F-Zero X ... ein weiteres Must-Have in der Software Bibliothek des N64. Damals fiel mir die detaillarme Grafik nicht auf, bzw. war ich einfach so von der Schnelligkeit gefesselt, dass mir einfach keine Zeit blieb, um auf Texturen zu achten. Spielgefühl und Spaß standen und stehen heute noch im Vordergrund. Und spätestens mit dem Gamecube Release F-Zero GX ließ Nintendo die Muskeln spielen.

Positiv

  • Ordentlicher Umfang
  • Die schnellste Grafik seiner Generation
  • 4-Spieler Splitscreen

Negativ

  • Keine grafischen Details
  • Sound ist Geschmackssache
Userwertung
8.65 20 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Freddy Krueger:

    Nur weil F-Zero X auf dem letzten Platz ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist. ...

  • von khaos:

    Gx > fzero > fzero x Du hast leider aus Versehen das falsche mathematische Verhältniszeichen gewählt... naja, kann ja mal passieren (aber kann das wirklich dein ernst sein ?! )...

  • von CD-i:

    Ich mochte Fire Field und Red Canyon musikweise sehr. Big Blue aber auch ...

Insgesamt 12 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
F-Zero X Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1998-11-06
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen