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1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
Wir schreiben das Jahr 1990. Der Gameboy ist auf seinem Siegeszug durch Europa und mit ihm kommt gleich eine ganze Anzahl Spiele. Eines davon ist der Nachfolger zum NES-Spiel "Kung Fu", welches seit 1985 für das 8-Bit System erhältlich ist. Doch genug Geschichtsunterricht, fangen wir mit der Story des GB-Moduls an..
Wir schreiben das Jahr 1990. Der Gameboy ist auf seinem Siegeszug durch Europa und mit ihm kommt gleich eine ganze Anzahl Spiele. Eines davon ist der Nachfolger zum NES-Spiel "Kung Fu", welches seit 1985 für das 8-Bit System erhältlich ist. Doch genug Geschichtsunterricht, fangen wir mit der Story des GB-Moduls an..
Viele kennen die tollen Abenteuer von Dagobert Duck, die dank des Lustigen Taschenbuchs mehr als ein unterhaltsamer Pausenfüller zwischen den Schulstunden waren. In seiner Freizeit schwimmt die vermutlich geizigste Ente von Entenhausen gerne in seinen Goldtalern herum und liebt es, sich wie ein Maulwurf darin zu wühlen. Wenn der alte Geizkragen, wie viele ihn liebevoll nennen, sich nicht gerade mit den Panzerknackern rumschlägt, vergnügt er sich unter anderem auf langen Expeditionen um die ganze Welt, um dabei seinen Reichtum weiter zu mehren.
Viele kennen die tollen Abenteuer von Dagobert Duck, die dank des Lustigen Taschenbuchs mehr als ein unterhaltsamer Pausenfüller zwischen den Schulstunden waren. In seiner Freizeit schwimmt die vermutlich geizigste Ente von Entenhausen gerne in seinen Goldtalern herum und liebt es, sich wie ein Maulwurf darin zu wühlen. Wenn der alte Geizkragen, wie viele ihn liebevoll nennen, sich nicht gerade mit den Panzerknackern rumschlägt, vergnügt er sich unter anderem auf langen Expeditionen um die ganze Welt, um dabei seinen Reichtum weiter zu mehren.
In den frühen 8 Bit Tagen veröffentlichte Acclaim eine insgesamt drei Teile umfassende Fantasy Serie für Nintendos Brotkasten NES, sowie auch noch einen Ableger für den Game Boy. Im hier vorgestellten ersten Teil der Wizards & Warriors Serie muss der Held wie gewohnt eine junge weibliche Adlige erretten. Innovativ ist sicherlich etwas anderes, aber bis heute hat sich daran ja kaum etwas geändert. Bei dieser "Rette-die-Prinzessin" Aktion handelt es sich vorrangig um ein Jump'n Run, doch keine Angst - auch das Schwert wird geschwungen.
In den frühen 8 Bit Tagen veröffentlichte Acclaim eine insgesamt drei Teile umfassende Fantasy Serie für Nintendos Brotkasten NES, sowie auch noch einen Ableger für den Game Boy. Im hier vorgestellten ersten Teil der Wizards & Warriors Serie muss der Held wie gewohnt eine junge weibliche Adlige erretten. Innovativ ist sicherlich etwas anderes, aber bis heute hat sich daran ja kaum etwas geändert. Bei dieser "Rette-die-Prinzessin" Aktion handelt es sich vorrangig um ein Jump'n Run, doch keine Angst - auch das Schwert wird geschwungen.
Asphalt 3D ist neben Ridge Racer 3D der zweite Titel auf Nintendos neuem Handheld, der für ein dreidimensionales Geschwindigkeitserlebnis und bis zum Zerreißen gespannte Nerven sorgen soll. Ein Blick auf die Kernelemente des Spiels verführen leicht: über 40 lizenzierte, aufrüstbare Fahrzeuge, die in 8 unterschiedlichen Spielmodi durch bekannte Städte touren. Und all das noch in vollem 3D. Das muss doch was taugen, oder?
Asphalt 3D ist neben Ridge Racer 3D der zweite Titel auf Nintendos neuem Handheld, der für ein dreidimensionales Geschwindigkeitserlebnis und bis zum Zerreißen gespannte Nerven sorgen soll. Ein Blick auf die Kernelemente des Spiels verführen leicht: über 40 lizenzierte, aufrüstbare Fahrzeuge, die in 8 unterschiedlichen Spielmodi durch bekannte Städte touren. Und all das noch in vollem 3D. Das muss doch was taugen, oder?
Vor gut einem halben Jahr beorderte Ubisoft die Soul Calibur Truppe auf PS3 und Xbox360, wo man sich gegenseitig mal wieder nach allen Regeln der Beat'em'up Kunst vermöbelte. Jetzt hat das bewährte Spielkonzept ausgedient und die Action wurde kurzerhand auf den Nintendo Wii verlegt. Wie schlagen sich Mitsurugi, Ivy und Siegfried so auf Nintendos weißem Schmuckkästchen?
Vor gut einem halben Jahr beorderte Ubisoft die Soul Calibur Truppe auf PS3 und Xbox360, wo man sich gegenseitig mal wieder nach allen Regeln der Beat'em'up Kunst vermöbelte. Jetzt hat das bewährte Spielkonzept ausgedient und die Action wurde kurzerhand auf den Nintendo Wii verlegt. Wie schlagen sich Mitsurugi, Ivy und Siegfried so auf Nintendos weißem Schmuckkästchen?
Erst vor kurzem hatten wir die Ehre, Ducati World Championship näher unter die Lupe zu nehmen, frei nach dem Motto „ein Grauen ohne Ende“. Dass dieses Spiel in allen Belangen durchfiel ist für Motorrad-Fans natürlich umso bedauerlicher, immerhin sitzen diese was die PC-Plattform anbelangt seit längerer Zeit im Regen. Während Titel wie Tourist Trophy und Konsorten konsolenexklusiv sind, gibt es nur mäßige Games auf diesem Sektor für den PC. Nun gesellt sich „Super-Bikes Riding Challenge“ in die Riege der Motorradsimulationen – wenn das mal nicht ein Totalschaden wird.
Erst vor kurzem hatten wir die Ehre, Ducati World Championship näher unter die Lupe zu nehmen, frei nach dem Motto „ein Grauen ohne Ende“. Dass dieses Spiel in allen Belangen durchfiel ist für Motorrad-Fans natürlich umso bedauerlicher, immerhin sitzen diese was die PC-Plattform anbelangt seit längerer Zeit im Regen. Während Titel wie Tourist Trophy und Konsorten konsolenexklusiv sind, gibt es nur mäßige Games auf diesem Sektor für den PC. Nun gesellt sich „Super-Bikes Riding Challenge“ in die Riege der Motorradsimulationen – wenn das mal nicht ein Totalschaden wird.
Und noch so ein diesjähriger Nachzügler. Der Film, auf dem das Game ‚Der Anschlag‘ basiert, ist schon seit einem halben Jahr aus den Kinos verschwunden und wir warten bereits seit Ende 2002 auf die Testversion. Nach einigen Verschiebungen bekommen wir den Taktik-Shooter, der stark in Richtung Rainbow Six & SWAT tendiert, nun doch noch präsentiert.
Und noch so ein diesjähriger Nachzügler. Der Film, auf dem das Game ‚Der Anschlag‘ basiert, ist schon seit einem halben Jahr aus den Kinos verschwunden und wir warten bereits seit Ende 2002 auf die Testversion. Nach einigen Verschiebungen bekommen wir den Taktik-Shooter, der stark in Richtung Rainbow Six & SWAT tendiert, nun doch noch präsentiert.
Die Fitnesswelle hat schon seit längeren ihren Einzug in die Videospielindustrie geschafft, wobei Mainstreamprodukte wie Nintendo Wii/DS die besten Plattformen für diesen Trend zu sein scheinen. Jetzt kommt von Ubisoft eine echte Revolution, dass alle bekannten Fitness-Videospiele vom Teller fegt. Wir von neXGam haben uns diese interessante Revolution genauer angeschaut…
Die Fitnesswelle hat schon seit längeren ihren Einzug in die Videospielindustrie geschafft, wobei Mainstreamprodukte wie Nintendo Wii/DS die besten Plattformen für diesen Trend zu sein scheinen. Jetzt kommt von Ubisoft eine echte Revolution, dass alle bekannten Fitness-Videospiele vom Teller fegt. Wir von neXGam haben uns diese interessante Revolution genauer angeschaut…
Driven ist wahrlich etwas ganz Besonderes, nicht nur dass es das Rennspiel-Debut von Bam! Entertainment (U.a. Verantwortlich für Wipeout Fusion und Dropship) ist, es ist auch eines der wenigen Racinggames die über eine Film-Lizenz verfügen ... Driven basiert auf dem gleichnamigen „Kinoerfolg“, den ich an dieser Stelle kurz zusammenfasse:
Driven ist wahrlich etwas ganz Besonderes, nicht nur dass es das Rennspiel-Debut von Bam! Entertainment (U.a. Verantwortlich für Wipeout Fusion und Dropship) ist, es ist auch eines der wenigen Racinggames die über eine Film-Lizenz verfügen ... Driven basiert auf dem gleichnamigen „Kinoerfolg“, den ich an dieser Stelle kurz zusammenfasse: