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Nach dem Riesenerfolg von Zoo Tycoon aus dem Jahre 2001 schickt uns Application Systems Heidelberg nun mit zweijähriger Verspätung gegenüber der PC-Version (Release 2004) nun auch eine Macintosh Fassung. Mit dabei neben einer neuen Grafik-Engine auch viele neue Spielideen, die den Bau des Traumzoo noch unterhaltsamer machen sollen. Ist die Rechnung aufgegangen?
Nach dem Riesenerfolg von Zoo Tycoon aus dem Jahre 2001 schickt uns Application Systems Heidelberg nun mit zweijähriger Verspätung gegenüber der PC-Version (Release 2004) nun auch eine Macintosh Fassung. Mit dabei neben einer neuen Grafik-Engine auch viele neue Spielideen, die den Bau des Traumzoo noch unterhaltsamer machen sollen. Ist die Rechnung aufgegangen?
’’Nana laaa mhhh Abasida iba Nene Wving Dada Awasa Wring Dara Brardada Bata…’’ Das soeben war die korrekte Wiedergabe des Turorials von Hospital Tycoon, wo ihr als normal sterblicher auserkoren seid ein Krankenhaus mit alle seinen Tücken zu leiten. Die Frage ist nur ob ihr das mit solchen Tipps, die eure Angestellten euch des öfters geben überleben werdet.
’’Nana laaa mhhh Abasida iba Nene Wving Dada Awasa Wring Dara Brardada Bata…’’ Das soeben war die korrekte Wiedergabe des Turorials von Hospital Tycoon, wo ihr als normal sterblicher auserkoren seid ein Krankenhaus mit alle seinen Tücken zu leiten. Die Frage ist nur ob ihr das mit solchen Tipps, die eure Angestellten euch des öfters geben überleben werdet.
Es gibt einige Spielserien, die scheinbar niemals aussterben. Auf Platz eins wäre mit Sicherheit der italienische Klempner Super Mario, aber auch bei FIFA und Final Fantasy ist kein Ende in Sicht. In diesem Review geht es allerdings eher um einen Nischentitel, der sich seit 15 Jahren wacker im Videospielgeschäft hält. Die Rede ist von Harvest Moon, dessen mittlerweile 24. Ableger vor kurzem Einzug in die Händlerregale fand. Er hört auf den Namen „Der Großbasar“ und wurde von uns auf Herz und Nieren überprüft!
Es gibt einige Spielserien, die scheinbar niemals aussterben. Auf Platz eins wäre mit Sicherheit der italienische Klempner Super Mario, aber auch bei FIFA und Final Fantasy ist kein Ende in Sicht. In diesem Review geht es allerdings eher um einen Nischentitel, der sich seit 15 Jahren wacker im Videospielgeschäft hält. Die Rede ist von Harvest Moon, dessen mittlerweile 24. Ableger vor kurzem Einzug in die Händlerregale fand. Er hört auf den Namen „Der Großbasar“ und wurde von uns auf Herz und Nieren überprüft!
Sim City und kein Ende. Gute 14 Jahre nach dem Erscheinen des allerersten Städtebau-Simulators erfreut sich die erfolgreiche Reihe weiterhin großer Beliebtheit bei den Spielern. Das dürfte der Grund sein, wieso Maxis (die mittlerweile zu Electronic Arts gehören) im Jahr 2000 einen weiteren Teil für Windows PCs bastelte, den die Jungs von Application Systems Heidelberg für den Macintosh veröffentlichen.
Sim City und kein Ende. Gute 14 Jahre nach dem Erscheinen des allerersten Städtebau-Simulators erfreut sich die erfolgreiche Reihe weiterhin großer Beliebtheit bei den Spielern. Das dürfte der Grund sein, wieso Maxis (die mittlerweile zu Electronic Arts gehören) im Jahr 2000 einen weiteren Teil für Windows PCs bastelte, den die Jungs von Application Systems Heidelberg für den Macintosh veröffentlichen.
Die - zumindest für die Videospielindustrie - goldenen 90er waren noch nicht angebrochen, als ein US-amerikanischer Spieleschöpfer mit Namen Will Wright endlich sein beherztes Projekt in die Realität umsetzen konnte - die Simulation einer künstlichen Stadt im heimischen Computer, bei dem der Spieler mehr oder weniger aktiv am Geschehen teilhaben konnte. Das mit einem Riesenerfolg erschienene Spiel Sim City war dann nur der Auftakt zur 'Sim' Reihe und von Sim City ist mittlerweile sogar der vierte Teil für den PC erschienen.
Die - zumindest für die Videospielindustrie - goldenen 90er waren noch nicht angebrochen, als ein US-amerikanischer Spieleschöpfer mit Namen Will Wright endlich sein beherztes Projekt in die Realität umsetzen konnte - die Simulation einer künstlichen Stadt im heimischen Computer, bei dem der Spieler mehr oder weniger aktiv am Geschehen teilhaben konnte. Das mit einem Riesenerfolg erschienene Spiel Sim City war dann nur der Auftakt zur 'Sim' Reihe und von Sim City ist mittlerweile sogar der vierte Teil für den PC erschienen.
Wenn das Mega Drive bzw. der Nomad mit einem Genre bestimmt nicht sehr gesegnet worden ist, dann waren das wohl die Wirtschaftssimulationen. Doch auch dem wurde 1995 Abhilfe geschaffen. Der bekannte Schöpfer von Spielen wie Populous oder Black & White, Peter Molyneux entwickelte eine wirklich massentaugliche Simulation für Sega's 16-Bitter. Hier dreht sich alles um Vergnügungsparks - wer hat sich nicht schonmal in einem solchen Park über langweilige Attraktionen oder schmutzige Straßen geärgert und meinte das er selbst das viel besser hinbekommen würde!? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu....
Wenn das Mega Drive bzw. der Nomad mit einem Genre bestimmt nicht sehr gesegnet worden ist, dann waren das wohl die Wirtschaftssimulationen. Doch auch dem wurde 1995 Abhilfe geschaffen. Der bekannte Schöpfer von Spielen wie Populous oder Black & White, Peter Molyneux entwickelte eine wirklich massentaugliche Simulation für Sega's 16-Bitter. Hier dreht sich alles um Vergnügungsparks - wer hat sich nicht schonmal in einem solchen Park über langweilige Attraktionen oder schmutzige Straßen geärgert und meinte das er selbst das viel besser hinbekommen würde!? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu....
New Art Academy als Spiel abzustempeln ist nicht richtig. Eher ist es eine Lernsoftware, die uns mit Kunst vertraut machen möchte. Ich als leidenschaftlicher Zeichner, der in seinem Leben tausende Blätter vollkritzelte, konnte es kaum erwarten, die Software auszuprobieren.
New Art Academy als Spiel abzustempeln ist nicht richtig. Eher ist es eine Lernsoftware, die uns mit Kunst vertraut machen möchte. Ich als leidenschaftlicher Zeichner, der in seinem Leben tausende Blätter vollkritzelte, konnte es kaum erwarten, die Software auszuprobieren.
Wenn sich in der Softwareindustrie derzeit ein Zweig über saftige Zuwachsraten freuen kann, dann ist er der Markt für die bislang vernachlässigten jüngeren Spieler. Ob Pferdepflege oder ABC Übungen - der Markt erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Auch Anfang der 90er Jahre sah man schon einmal die Zeit für entsprechend lehrreiche Software gekommen und versuchte sich nebst Umsetzungen auf die damals angesagten Computer auch an speziellen SNES Versoftungen wie im Falle von Carmen Sandiego...
Wenn sich in der Softwareindustrie derzeit ein Zweig über saftige Zuwachsraten freuen kann, dann ist er der Markt für die bislang vernachlässigten jüngeren Spieler. Ob Pferdepflege oder ABC Übungen - der Markt erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Auch Anfang der 90er Jahre sah man schon einmal die Zeit für entsprechend lehrreiche Software gekommen und versuchte sich nebst Umsetzungen auf die damals angesagten Computer auch an speziellen SNES Versoftungen wie im Falle von Carmen Sandiego...
"Wenn du mal soviel für die Schule machen würdest, wie du vor dem Ding sitzt!" Der Satz meines Vaters klingelt mir heute noch im Ohr. Doch in Zeiten von Gehirnjogging und Sprachtrainern darf Junior auch mal öfters an die Konsole und seine grauen Zellen trainieren. Bei dem in Zusammenarbeit mit den Sprachexperten von Langenscheidt programmierten Vokabelstar – Englisch Einsteiger handelt es sich nicht um eine neue Castingshow, sondern um einen der besagten Sprachtrainer. Ob der was taugt? Let's see, shall we?
"Wenn du mal soviel für die Schule machen würdest, wie du vor dem Ding sitzt!" Der Satz meines Vaters klingelt mir heute noch im Ohr. Doch in Zeiten von Gehirnjogging und Sprachtrainern darf Junior auch mal öfters an die Konsole und seine grauen Zellen trainieren. Bei dem in Zusammenarbeit mit den Sprachexperten von Langenscheidt programmierten Vokabelstar – Englisch Einsteiger handelt es sich nicht um eine neue Castingshow, sondern um einen der besagten Sprachtrainer. Ob der was taugt? Let's see, shall we?
Wir Spieleredakteure sind schon ein schlaues Völkchen. Wir haben immer einen lockeren Spruch parat und einen Mangel an kreativen Testartikeln wird man bei uns nur selten finden. Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen, wie wir denn so schlau geworden sind. Dieses Geheimnis ist schnell erklärt: Durch den neusten Spieletrend, der Gehirnjogging-Games wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und Konsorten sind unsere Gehirne immer auf dem allerneusten Stand und verfügen über ungeahnte Kräfte, die sich ein Normalsterblicher gar nicht vorstellen kann. Wollt ihr auch so ein pralles Hirn eurer Eigen nennen, dann habt ihr mit Think – Schärft die Sinne jetzt die Chance dazu!
Wir Spieleredakteure sind schon ein schlaues Völkchen. Wir haben immer einen lockeren Spruch parat und einen Mangel an kreativen Testartikeln wird man bei uns nur selten finden. Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen, wie wir denn so schlau geworden sind. Dieses Geheimnis ist schnell erklärt: Durch den neusten Spieletrend, der Gehirnjogging-Games wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging und Konsorten sind unsere Gehirne immer auf dem allerneusten Stand und verfügen über ungeahnte Kräfte, die sich ein Normalsterblicher gar nicht vorstellen kann. Wollt ihr auch so ein pralles Hirn eurer Eigen nennen, dann habt ihr mit Think – Schärft die Sinne jetzt die Chance dazu!