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Was wären Helden ohne die Befreiungsmöglichkeiten von Prinzessinnen? Figuren und Games wie Super Mario wären zum aussterben bedroht. So wird eine Schönheit in zig unterschiedlichen Kerkern und Schlössern festgehalten und wartet munter darauf, aus den Fängen ihrer Schergen befreit zu werden. Das war vor 20 Jahren nicht anders als heute, nur erstrahlt das Remake von Prince of Persia in neuem High Definition-Gewand. Was sich an dem Gameplay heute noch gleicht und was es trotzdem zu etwas besonderem macht, wir haben euch die XBox Live Arcade-Kerker genauestens inspiziert.
Was wären Helden ohne die Befreiungsmöglichkeiten von Prinzessinnen? Figuren und Games wie Super Mario wären zum aussterben bedroht. So wird eine Schönheit in zig unterschiedlichen Kerkern und Schlössern festgehalten und wartet munter darauf, aus den Fängen ihrer Schergen befreit zu werden. Das war vor 20 Jahren nicht anders als heute, nur erstrahlt das Remake von Prince of Persia in neuem High Definition-Gewand. Was sich an dem Gameplay heute noch gleicht und was es trotzdem zu etwas besonderem macht, wir haben euch die XBox Live Arcade-Kerker genauestens inspiziert.
Würde man mich nach einem Paradebeispiel für eine langsam absterbende Spieleserie der letzten Jahre fragen, mir würde sofort "Driver" einfallen. Nach dem fulminanten ersten Teil und einer weitgehend gelungenen Fortsetzung folgte immer mehr der Niedergang, der zuletzt z. b. bei Driv3r zu enttäuschenden Wertungen in der internationalen Fachpresse führte. Doch der neue Besitzer der Driver Lizenz, Ubisoft, lässt nicht locker - und schickt Spieler in das New York der 70er Jahre. Gewürzt mit einer äußerst kräftigen Prise GTA Gameplay soll Entwickler Sumo Digital der scheintoten Serie nun neues Leben einhauchen...
Würde man mich nach einem Paradebeispiel für eine langsam absterbende Spieleserie der letzten Jahre fragen, mir würde sofort "Driver" einfallen. Nach dem fulminanten ersten Teil und einer weitgehend gelungenen Fortsetzung folgte immer mehr der Niedergang, der zuletzt z. b. bei Driv3r zu enttäuschenden Wertungen in der internationalen Fachpresse führte. Doch der neue Besitzer der Driver Lizenz, Ubisoft, lässt nicht locker - und schickt Spieler in das New York der 70er Jahre. Gewürzt mit einer äußerst kräftigen Prise GTA Gameplay soll Entwickler Sumo Digital der scheintoten Serie nun neues Leben einhauchen...
Als das innovative Rollenspiel Harvest Moon 1997 auf dem Super Nintendo debütierte, sah noch niemand den Erfolg voraus. Kein Wunder, richtete sich der Aufmerksamkeit der Videospielgemeinde doch schon seit geraumer Zeit nahezu ausschließlich auf die damaligen Next-Generation Konsolen PlayStation, Saturn und Nintendo64. Doch der erzielte Achtungserfolg auf dem gealterten 16-Bitter gab dem neuartigen Spielkonzept recht und so folgten bald schon Umsetzungen für diverse andere Geräte - nach Jahren nun eben auch eine Weiterentwicklung für das Nintendo DS.
Als das innovative Rollenspiel Harvest Moon 1997 auf dem Super Nintendo debütierte, sah noch niemand den Erfolg voraus. Kein Wunder, richtete sich der Aufmerksamkeit der Videospielgemeinde doch schon seit geraumer Zeit nahezu ausschließlich auf die damaligen Next-Generation Konsolen PlayStation, Saturn und Nintendo64. Doch der erzielte Achtungserfolg auf dem gealterten 16-Bitter gab dem neuartigen Spielkonzept recht und so folgten bald schon Umsetzungen für diverse andere Geräte - nach Jahren nun eben auch eine Weiterentwicklung für das Nintendo DS.
LOST - kaum eine Serie vermochte in den letzten Jahren so zu begeistern wie das Mystery-Spektakel von J.J. Abrams. Seit 2004 schart LOST mehr und mehr Fans um sich, auch einen Emmy samt Golden Globe konnten die Macher einheimsen. Die Geschehnisse um Oceanic Flight 815 begeistern mit einem ungewöhnlichen Mix aus Robinson Crusoe-Thematik, vielschichtigen Charakteren und einer Prise Übernatürlichem. Zudem versteht es die Serie gekonnt den Spannungsbogen maximal auszureizen, ständig werden neue Fragen aufgeworfen. Kann die obligatorische Versoftung an die Genialität der Zelluloidvorlage anknüpfen oder erwartet uns der nächste Lizenz-Rohrkrepierer?
LOST - kaum eine Serie vermochte in den letzten Jahren so zu begeistern wie das Mystery-Spektakel von J.J. Abrams. Seit 2004 schart LOST mehr und mehr Fans um sich, auch einen Emmy samt Golden Globe konnten die Macher einheimsen. Die Geschehnisse um Oceanic Flight 815 begeistern mit einem ungewöhnlichen Mix aus Robinson Crusoe-Thematik, vielschichtigen Charakteren und einer Prise Übernatürlichem. Zudem versteht es die Serie gekonnt den Spannungsbogen maximal auszureizen, ständig werden neue Fragen aufgeworfen. Kann die obligatorische Versoftung an die Genialität der Zelluloidvorlage anknüpfen oder erwartet uns der nächste Lizenz-Rohrkrepierer?
Naruto ist einer der beliebtesten Manga/Anime-Serien überhaupt, also ist es wenig verwunderlich, das schon einige Video-Spielumsetzungen dazu veröffentlicht wurden. Bisher kamen aber meist mittelmäßige Prügelspiele dabei heraus. Jetzt, mit 'Rise of a Ninja“, ist der erste Next-Gen-Titel, exklusiv für die Xbox 360, erschienen. Ist das Ergebnis wieder nur für Fans interessant, oder können auch normal-sterbliche damit ihren Spaß haben?
Naruto ist einer der beliebtesten Manga/Anime-Serien überhaupt, also ist es wenig verwunderlich, das schon einige Video-Spielumsetzungen dazu veröffentlicht wurden. Bisher kamen aber meist mittelmäßige Prügelspiele dabei heraus. Jetzt, mit 'Rise of a Ninja“, ist der erste Next-Gen-Titel, exklusiv für die Xbox 360, erschienen. Ist das Ergebnis wieder nur für Fans interessant, oder können auch normal-sterbliche damit ihren Spaß haben?
Mit Senko no Ronde wollten die Entwickler von G.rev Ltd. frischen Wind durch das Shoot’em Up-Genre wehen lassen. Anno 2004 erschien der Titel in den japanischen Spielhallen und wurde direkt zum Hit. Bis vor kurzem kämpften Dreamcast-Fans noch um eine Umsetzung des auf dem NAOMI-Board beheimateten Shooters für ihre Lieblingskonsole, doch erreicht wurde nichts. Dass Senko no Ronde jetzt auf der Xbox 360 seinen Weg nach Europa findet, kann man fast schon als Ironie bezeichnen.
Mit Senko no Ronde wollten die Entwickler von G.rev Ltd. frischen Wind durch das Shoot’em Up-Genre wehen lassen. Anno 2004 erschien der Titel in den japanischen Spielhallen und wurde direkt zum Hit. Bis vor kurzem kämpften Dreamcast-Fans noch um eine Umsetzung des auf dem NAOMI-Board beheimateten Shooters für ihre Lieblingskonsole, doch erreicht wurde nichts. Dass Senko no Ronde jetzt auf der Xbox 360 seinen Weg nach Europa findet, kann man fast schon als Ironie bezeichnen.
Dieser Tage habe ich im TV wieder einmal „City Slickers“ gesehen – zum x-ten Mal und dennoch zieht mich dieser Film immer wieder in seinen Bann. Denn sind wir mal ehrlich, egal ob als Kind oder heute Erwachsener Mensch mit eigenem Nachwuchs. Das Cowboy und Indianer spielen macht uns doch allen Spaß. Leider ist das Setting des Wilden Westen auf den Konsolen nicht gerade oft vertreten. Zum Start der Xbox 360 durften wir uns mit Activision´s GUN vergnügen, was sicherlich für Fans der staubigen Lokation schon recht gut war, aber dem technisch Machbaren auf der neuen Hardware hinterher hinkte. Vor allem der fehlende Muliplayer Part war hier ein Manko. Nun bringt uns Ubisoft rund neun Monate nach dem PC Launch das Spiel „Call of Juarez“ auf die Microsoft Konsole. Dieses Mal müsst Ihr aus der Ego-Perspektive den Staub schlucken und das Ganze mit zwei Charakteren bewerkstelligen. Was gerade an diesem Punkt interessant ist, erfahrt Ihr in unserem folgenden Review.
Dieser Tage habe ich im TV wieder einmal „City Slickers“ gesehen – zum x-ten Mal und dennoch zieht mich dieser Film immer wieder in seinen Bann. Denn sind wir mal ehrlich, egal ob als Kind oder heute Erwachsener Mensch mit eigenem Nachwuchs. Das Cowboy und Indianer spielen macht uns doch allen Spaß. Leider ist das Setting des Wilden Westen auf den Konsolen nicht gerade oft vertreten. Zum Start der Xbox 360 durften wir uns mit Activision´s GUN vergnügen, was sicherlich für Fans der staubigen Lokation schon recht gut war, aber dem technisch Machbaren auf der neuen Hardware hinterher hinkte. Vor allem der fehlende Muliplayer Part war hier ein Manko. Nun bringt uns Ubisoft rund neun Monate nach dem PC Launch das Spiel „Call of Juarez“ auf die Microsoft Konsole. Dieses Mal müsst Ihr aus der Ego-Perspektive den Staub schlucken und das Ganze mit zwei Charakteren bewerkstelligen. Was gerade an diesem Punkt interessant ist, erfahrt Ihr in unserem folgenden Review.
Nach Call of Duty und Medal of Honor gelangt die nächste große Kriegsspielreihe endlich auf die Xbox 360. Mit Brothers in Arms: Hell's Highway wollen die Entwickler von Gearbox fortsetzen, was sie schon in der vorigen Konsolengeneration geschafft haben – sich durch Gameplay Features vom Genrerest abzusetzen. Ob es auch diesmal gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Review.
Nach Call of Duty und Medal of Honor gelangt die nächste große Kriegsspielreihe endlich auf die Xbox 360. Mit Brothers in Arms: Hell's Highway wollen die Entwickler von Gearbox fortsetzen, was sie schon in der vorigen Konsolengeneration geschafft haben – sich durch Gameplay Features vom Genrerest abzusetzen. Ob es auch diesmal gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Review.
Spätestens seit Nintendogs wissen wir: Haustiersimulationen auf dem Nintendo DS knacken in Punkto Verkaufszahlen so ziemlich alles vorher Dagewesene. Kein Wunder, daß sich da bei diesem immensen Erfolg auch andere Entwickler an die Arbeit machen um ein Stück des wohlschmeckenden Kuchens abzuhaben. In diesem Fall ist es das französische Softwarehause Ubisoft, die ihr bereits für den GBA erhältliches Dogz einfach mal für den DS "updaten" und dann zum Vollpreis erneut in den Laden bringen...
Spätestens seit Nintendogs wissen wir: Haustiersimulationen auf dem Nintendo DS knacken in Punkto Verkaufszahlen so ziemlich alles vorher Dagewesene. Kein Wunder, daß sich da bei diesem immensen Erfolg auch andere Entwickler an die Arbeit machen um ein Stück des wohlschmeckenden Kuchens abzuhaben. In diesem Fall ist es das französische Softwarehause Ubisoft, die ihr bereits für den GBA erhältliches Dogz einfach mal für den DS "updaten" und dann zum Vollpreis erneut in den Laden bringen...
Luken schließen, auf Tiefe gehen! Wer wie ich entweder jede U-Boot Simulation auf PC und Amiga gespielt oder Wolfgang Petersens "Das Boot" mindestens 126 mal gesehen hat, dem werden derlei Befehle wie im Schlaf über die Lippen kommen. Wieviele Stunden unseres Lebens haben wir uns nicht schon durch den Nordatlantik gequält und sind hartnäckigen britischen Zerstörern mit Schleichfahrt entkommen? Doch nun wird alles anderes...
Luken schließen, auf Tiefe gehen! Wer wie ich entweder jede U-Boot Simulation auf PC und Amiga gespielt oder Wolfgang Petersens "Das Boot" mindestens 126 mal gesehen hat, dem werden derlei Befehle wie im Schlaf über die Lippen kommen. Wieviele Stunden unseres Lebens haben wir uns nicht schon durch den Nordatlantik gequält und sind hartnäckigen britischen Zerstörern mit Schleichfahrt entkommen? Doch nun wird alles anderes...