oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als Kollege Ray vor langer Zeit einmal Biene Maja - Das große Abenteuer (GBA) testete und auch redaktionsintern schwärmerisch von den spielerischen Qualitäten zu berichten wusste. Auch wenn wir sonst außerst nette Kollegen sind, so wurde ihm dafür doch eine gehörige Portion Hohn und Spott zuteil. ^_^
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als Kollege Ray vor langer Zeit einmal Biene Maja - Das große Abenteuer (GBA) testete und auch redaktionsintern schwärmerisch von den spielerischen Qualitäten zu berichten wusste. Auch wenn wir sonst außerst nette Kollegen sind, so wurde ihm dafür doch eine gehörige Portion Hohn und Spott zuteil. ^_^
So langsam rückt auch bei uns der Winter mal wieder näher, Zeit also so langsam wieder Ski und Schlitten aus dem Keller zu holen und zu entstauben. Wie, ihr habt es nicht so mit draußen in der Kälte herumturnen? Auch kein Problem, Konami bietet da für den Game Boy Color eine wesentlich angenehmere Lösung an!
So langsam rückt auch bei uns der Winter mal wieder näher, Zeit also so langsam wieder Ski und Schlitten aus dem Keller zu holen und zu entstauben. Wie, ihr habt es nicht so mit draußen in der Kälte herumturnen? Auch kein Problem, Konami bietet da für den Game Boy Color eine wesentlich angenehmere Lösung an!
Die Track & Field Reihe zählt zweifellos seit ihren Fragen Tagen auf NES & co. mit zu den lukrativsten und bekanntesten Frachises aus dem Hause Konami. Leider litten die letzten Veröffentlichungen zunehmend unter dem recht simpel gestrickten Gameplay - zu simpel, wie Kritik meinen. Vielleicht auch aus diesem Grund sah man daher vorest von weiteren Konsolenversionen ab und konzentrierte sich lieber erstmal auf den Game Boy Color...
Die Track & Field Reihe zählt zweifellos seit ihren Fragen Tagen auf NES & co. mit zu den lukrativsten und bekanntesten Frachises aus dem Hause Konami. Leider litten die letzten Veröffentlichungen zunehmend unter dem recht simpel gestrickten Gameplay - zu simpel, wie Kritik meinen. Vielleicht auch aus diesem Grund sah man daher vorest von weiteren Konsolenversionen ab und konzentrierte sich lieber erstmal auf den Game Boy Color...
Die Wörter Tetris und Game Boy gehören einfach untrennbar zusammen. Das legendäre Puzzle-Spiel ist einer der Hauptgründe für die unglaublichen Verkaufzahlen des Ur-Game Boys. In der guten alten Zeit, als einer neuen Konsole immer auch ein Spiel beilag (eine Tradition, die Nintendo mit dem Wii gerade wieder einführt), war es dieses Game, was zusammen mit Nintendos erstem tragbaren System ausgeliefert wurde und seitdem einer der einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte geworden ist. Das unglaublich simple Grundprinzip, in dem es lediglich darum geht, verschieden geformte Steine zu ordnen, macht einfach süchtig.
Die Wörter Tetris und Game Boy gehören einfach untrennbar zusammen. Das legendäre Puzzle-Spiel ist einer der Hauptgründe für die unglaublichen Verkaufzahlen des Ur-Game Boys. In der guten alten Zeit, als einer neuen Konsole immer auch ein Spiel beilag (eine Tradition, die Nintendo mit dem Wii gerade wieder einführt), war es dieses Game, was zusammen mit Nintendos erstem tragbaren System ausgeliefert wurde und seitdem einer der einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte geworden ist. Das unglaublich simple Grundprinzip, in dem es lediglich darum geht, verschieden geformte Steine zu ordnen, macht einfach süchtig.
Lange bevor Lara Crofts Oberweite durch ein Polygonenmeer wanderte, hatte ein anderer Star der Wackelszene seinen Auftritt - und das mit mehr Rundungen als Lara Croft. Wieso, werdet ihr euch fragen, lege ich es auf einen Vergleich zwischen Blobert (A Boy and his Blob) und Lara Croft (Tomb Raider) an, schließlich sind beide den ersten Blick nicht miteinander zu vergleichen. Diese Antwort ist jedoch leicht zu erklären: Beide bewegen sich wie Sandsäcke durch die Gegend und verfügen über Fähigkeiten, die sie sehr besonders machen. Lara z. B. kann mit ihren dünnen Ärmchen gleich ganze Steinquader bewegen, wogegen Blobert sich zum Wagenheber aufrichten kann. Versucht Frau Croft dann die Gunst der Spieler zu gewinnen, indem sie stylish mit zwei Wummen gleichzeitig feuert, erwidert der schwabbelige Klops das er zu einer Brücke mutieren kann. Also Lara lass es lieber sein, denn Blobert, der Videospielstar der späten Achtziger, ist dir total überlegen!
Lange bevor Lara Crofts Oberweite durch ein Polygonenmeer wanderte, hatte ein anderer Star der Wackelszene seinen Auftritt - und das mit mehr Rundungen als Lara Croft. Wieso, werdet ihr euch fragen, lege ich es auf einen Vergleich zwischen Blobert (A Boy and his Blob) und Lara Croft (Tomb Raider) an, schließlich sind beide den ersten Blick nicht miteinander zu vergleichen. Diese Antwort ist jedoch leicht zu erklären: Beide bewegen sich wie Sandsäcke durch die Gegend und verfügen über Fähigkeiten, die sie sehr besonders machen. Lara z. B. kann mit ihren dünnen Ärmchen gleich ganze Steinquader bewegen, wogegen Blobert sich zum Wagenheber aufrichten kann. Versucht Frau Croft dann die Gunst der Spieler zu gewinnen, indem sie stylish mit zwei Wummen gleichzeitig feuert, erwidert der schwabbelige Klops das er zu einer Brücke mutieren kann. Also Lara lass es lieber sein, denn Blobert, der Videospielstar der späten Achtziger, ist dir total überlegen!
Bionik ist schon eine tolle Sache! Selbst wenn man als Jump´n´Run Held dank Hamburger & Döner irgendwann der Erdanziehung nicht mehr trotzen kann, lässt sich der Bionikarm ausfahren und zum schwingen einsetzen. Um gegen die Bösewichte in diesem Modul anzukommen, reicht dies allerdings nicht aus..
Bionik ist schon eine tolle Sache! Selbst wenn man als Jump´n´Run Held dank Hamburger & Döner irgendwann der Erdanziehung nicht mehr trotzen kann, lässt sich der Bionikarm ausfahren und zum schwingen einsetzen. Um gegen die Bösewichte in diesem Modul anzukommen, reicht dies allerdings nicht aus..
Der Pausenhof mancher Schulen in den Jahren nach 1989 wurde von Grund auf umgekrempelt. War das Bild vorher von klobigen Walkmans und zerrissenen Jeans geprägt, kam bald ein neues Luxusgut in Form einer tragbaren Konsole hinzu. Ab da wurden die 15 - 30 Minuten langen Pausen nicht mehr dazu genutzt Butterbrote zu verzehren, Mädchen ins Jungenklo zu sperren oder darüber zu diskutieren, wie cool David Hasselhoff wirklich ist. Vielmehr bildeten sich auf dem Pausengelände kleine Grüppchen, die stolz ihren Gameboy präsentierten und heiße Multiplayergefechte mit Dialogkabel standen an der Tagesordnung. 1991 ging Nintendo noch einen Schritt weiter und gab der hardwarehungrigen Jugend das Spiel F1-Race, welches zusammen mit einem Vierspieleradapter verkauft wurde. Der Mehrspielermodus bis zu vier Spieler fand Einzug auf dem Schulhof und verdrängte schnell Tetris und Konsorten von der Liste der beliebtesten Titel für die Keksdose. Neues Futter für den Adapter kam u. a. auch von Rare (z. B. Donkey Kong Country), was beinahe den Spaßfaktor eines damals noch ungeborenen Super Mario Kart erreichte.
Der Pausenhof mancher Schulen in den Jahren nach 1989 wurde von Grund auf umgekrempelt. War das Bild vorher von klobigen Walkmans und zerrissenen Jeans geprägt, kam bald ein neues Luxusgut in Form einer tragbaren Konsole hinzu. Ab da wurden die 15 - 30 Minuten langen Pausen nicht mehr dazu genutzt Butterbrote zu verzehren, Mädchen ins Jungenklo zu sperren oder darüber zu diskutieren, wie cool David Hasselhoff wirklich ist. Vielmehr bildeten sich auf dem Pausengelände kleine Grüppchen, die stolz ihren Gameboy präsentierten und heiße Multiplayergefechte mit Dialogkabel standen an der Tagesordnung. 1991 ging Nintendo noch einen Schritt weiter und gab der hardwarehungrigen Jugend das Spiel F1-Race, welches zusammen mit einem Vierspieleradapter verkauft wurde. Der Mehrspielermodus bis zu vier Spieler fand Einzug auf dem Schulhof und verdrängte schnell Tetris und Konsorten von der Liste der beliebtesten Titel für die Keksdose. Neues Futter für den Adapter kam u. a. auch von Rare (z. B. Donkey Kong Country), was beinahe den Spaßfaktor eines damals noch ungeborenen Super Mario Kart erreichte.
Nur kurze Zeit nachdem Link dem SNES zu seiner Blütezeit verhalf, wurde er schon wieder gebraucht und was soll man sagen, auf ihn war verlass. In Link’s Awakening, bereits die vierte Zelda-Episode auf Nintendo Hardware, sollte er den 16-Bit-Spaß auf 8-Bit für unterwegs komprimieren, natürlich ohne Abstriche.
Nur kurze Zeit nachdem Link dem SNES zu seiner Blütezeit verhalf, wurde er schon wieder gebraucht und was soll man sagen, auf ihn war verlass. In Link’s Awakening, bereits die vierte Zelda-Episode auf Nintendo Hardware, sollte er den 16-Bit-Spaß auf 8-Bit für unterwegs komprimieren, natürlich ohne Abstriche.
Quizfrage: Was ist noch viel schlimmer als eine abgeschmackte Videospiellizenz? Ganz klar - das Remake einer abgeschmackten Videospiellizenz. So geschehen im Jahre 1993 im Falle von Fledermaus Batman, dessen erneuter Game Boy Auftritt an die gleichnamige animierte Kinderserie angelehnt wurde. Was für Fans praktisch an eine visuelle Vergewaltung des Superhelden gleich, machte nämlich auch vor den gängigen Konsolen nicht halt. Wir wagten mal einen Blick in den Game Boy Ableger..
Quizfrage: Was ist noch viel schlimmer als eine abgeschmackte Videospiellizenz? Ganz klar - das Remake einer abgeschmackten Videospiellizenz. So geschehen im Jahre 1993 im Falle von Fledermaus Batman, dessen erneuter Game Boy Auftritt an die gleichnamige animierte Kinderserie angelehnt wurde. Was für Fans praktisch an eine visuelle Vergewaltung des Superhelden gleich, machte nämlich auch vor den gängigen Konsolen nicht halt. Wir wagten mal einen Blick in den Game Boy Ableger..