Burn Cycle im Test

CD-i
„Angestrengt versuchte ich nachzudenken, aber meine Gedanken rasten ohne Ziel umher. Es war so, als hätte mir jemand eine Knarre an den Kopf gehalten und dann ein sauberes Loch durch mein Gehirn gepustet...“

Burn-Cycle-6Mit diesen Worten beginnt das CD-i Abenteuer Burn Cycle. Und geht direkt in die Vollen. Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Sol Cutter, einem "Datendieb" in dieser düsteren, technisierten Zukunftswelt. Und ähnlich wie Held Johnny des Kinofilms "Vernetzt - Johnny Mnemonic" speichert auch Sol die Daten in seinem Gehirn ab. Gerade eben hattet ihr euch in das Labor von Softech eingeschlichen um einen Auftrag zu erledigen, da geht etwas schief. Ein Virus gelangt in euer Gehirn - das "Burn Cycle" Virus. Es überschreibt sämtliche Erinnerungen und ersetzt diese durch den Virus, bis am Ende nichts mehr vom menschlichen Hirn übrig bleibt.

Da gilt es natürlich schnell zu handeln. Nur noch 2 Stunden Echtzeit (!) bleiben Sol, ehe das Virus seine "Festplatte" vollständig verschlungen hat. Doch erstmal habt ihr andere Probleme - ihr wurdet entdeckt und müsst aus dem Gebäude fliehen. Auf der folgenden Flucht vor den Softech-Agenten wird dabei eure Partnerin Chris erschossen. Von nun an auf euch allein gestellt und unter Amnesie leidend, irrt ihr durch Bars und Discos der Cyberpunk-Welt um an die notwendigen Infos zu gelangen. In einem späteren Kapitel von Burn Cycle verlasst ihr sogar euren Körper und wandert durch den Cyberspace.

Burn-Cycle-7Burn Cycle wird ganz im besonderen die Spieler ansprechen, die sich für Science-Fiction und genauer gesagt dessen Subgenre Cyberpunk erwärmen können. Denn das Zukunftsbild von Burn Cycle alles andere als hell, im Grund genommen zählen gar nur drei Dinge: Rush (Drogen), Implantate (Leistungsverstärker) und Nigerianische Rand (Bargeld - hier bewiesen die Entwickler ihren Humor). Auch der Umgang der Bewohner untereinander ist wenig von Respekt geprägt, da geht auch schon öfter mal rau zu oder es fließt gar Blut. Auch wird selten ein Blatt vor den Mund genommen. Das die Welt von Burn Cycle dabei besonders von einem Film (dem legendären Blade Runner) geprägt ist, zeigt das Stadtbild - die Architekur ist sehr vergleichbar, überall künden große Werbetafeln von den neuesten Implantaten und irgendwie fühlt man sich sofort in die perfekte Endzeit-Atmosphäre hineingezogen.

Einen ganz beträchtlichen Anteil trägt daran die grafische Präsentation, denn die gehört mit zu dem Besten, was es so auf dem CD-i zu sehen gibt. Dabei wird übrigens nicht (!) einmal eine Digital Video Cartridge zum spielen benötigt. Abgerundet wird das Erlebnis von einem genialen Soundtrack, der dem Spiel auch nochmal als normale Audio-CD beiliegt und stark zur Atmosphäre beiträgt. Was das nervenzerfetzende Abenteuer ebenfalls verstärkt - ihr habt nur ein kümmerliches Leben, wie eben in der Realität auch. Jeder Schritt sollte daher wohlüberlegt sein und besonders nach schwierigen Actioneinlagen empfiehlt sich ein Speichern des Spielstandes.




Team neXGam meint:

Team neXGam

Burn Cycle gönnt euch keine Ruhe, der ständige spannende Wettlauf mit der Zeit macht das Spiel zudem einzigartig auf dem CD-i. Dazu kommt die kinoreife Story und der einmalige Soundtrack, der euch auch so manchen Frust in Kauf nehmen lässt. Definitiv ein absolutes Must-Have.

Heiko meint:

Heiko

Burn Cycle bietet eine bombastische Präsentation, eine coole Story und eine Umgebung die Klassikern wie Blade Runner in nichts nachsteht. Als Fan von düsteren Dystopien in einer Sci-Fi Welt ein klares Muss. Dazu der absolut geniale Soundtrack und der CD-i hat neben 7th Guest sein bestes Spiel, noch dazu exklusiv für die glücklose Philips Maschine. Uneingeschränkte Kaufempfehlung, zumal das Spiel für wenige € zu haben ist.

Heiko meint:

Heiko

Genial, Burn Cycle ist interaktives Kino vom feinsten! Das was man sich von dieser Art Spiele oft versprochen hatte (und was dann selten eingehalten wurde) findet sich hier wieder... brauchbare Schauspieler, eine toll inszenierte Story, bombastischer Soundtrack und fordernde Action. Mehr damals noch einzigartige Spiele dieser Art hätten dem CD-i vielleicht sogar zu mehr Popularität geholfen...

Positiv

  • Super Präsentation
  • Grandioser Soundtrack
  • Fesselnde Story

Negativ

  • Nur ein kümmerliches Leben
  • Zeitbegrenzung kann frusten
Userwertung
9.61111 9 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von derSammler:

    Meine deutsche Version ist mittlerweile von Disc Rot befallen, sowohl die Spiele-CD als auch die Musik-CD. Da dampft wohl was aus der Beschichtung des Booklets aus, das die CDs angreift. Meine beiden englischen Versionen hingegen sind noch ok. Korrektur: bei genauerem Hinsehen sind auch die...

  • von fflicki:

    Ich hab eben endlich die fünf mal Spielen des Dreieck Spiels gewonnen. Hat mich ganz schön Zeit und Nerven gekostet. Alleine gestern hatte ich da eine gute Stunde dran gesessen und hatte das Teil in der Zeit gerade einmal gewonnen. Man braucht ja aber alle Preise, weshalb man dann noch einmal viel...

  • von CD-i:

    Sehr nice. Gutes Game und schön dass du es angehst. Der Style ist schon sehr cool gemacht....

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Burn Cycle Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1994
Vermarkter Philips
Wertung 9.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen