Für immer Shrek im Test

Xbox 360XboxPlayStation3
Unser monströser Lieblingsheld Shrek ist zurück und nimmt es in „Für immer Shrek“ mit niemand Geringerem als dem Rumpelstilzchen auf. Passend zum Release des gleichnamigen und mittlerweile bereits vierten Kinofilms präsentiert Activision ein entsprechendes Lizenz-Spiel, das uns Shreks womöglich letztes großes Abenteuer erleben lässt.

fuer_immer_shrek_screenshot_xbox_c.jpgDas Oger-Leben ist schon hart, vor allem wenn man Berühmtheit erlangt hat und sich tagtäglich mit völlig belanglosen Dingen herumschlagen darf. Shrek wünscht sich einfach mal etwas Abstand von dem ganzen Trubel und sehnt sich nach seinem ehemals unbekümmerten Oger-Dasein. Er braucht Urlaub, könnte man sagen! Wie passend dass das für seine Ehrlichkeit bekannte Rumpelstilzchen einen entsprechenden Vertrag in der Tasche hat und den Wunsch des Ogers nur zu gern erfüllt. Als Gegenleistung fordert es lediglich einen Tag aus Shreks Leben! Klingt eigentlich nach einem fairen Deal oder? Von wegen… Der heimtückische Zwerg entscheidet sich nämlich genau für den Tag an dem Shrek geboren wurde, was dazu führt dass die Geschichte des idyllischen Königreichs „Weit Weit Weg“ komplett umgeschrieben wird. Plötzlich findet sich unser sympathischer Grünling nämlich in einer merkwürdigen - und doch vertrauten Parallelwelt wieder. Trotzdem ist hier alles irgendwie anders! Rumpelstilzchen ist Alleinherrscher, Shrek´s große Liebe Fiona Anführerin des Oger-Widerstands, der ehemalige Don Juan-Kater fett und der Esel… Naja, er ist und bleibt nun mal ein Esel.


fuer_immer_shrek_screenshot_xbox_b.jpgJedenfalls steht Shrek nun vor der schwierigen Aufgabe alles irgendwie wieder gerade zu biegen. Das ist leichter gesagt als getan, doch mit Unterstützung seiner alten - neuen Freunde macht sich der tapfere Held daran „Weit Weit Weg“  vor der tyrannischen Herrschaft des Rumpelstilzchens zu befreien. Soviel zur bereits aus dem aktuellen Kinofilm bekannten Geschichte, die in nett gemachten Zwischensequenzen erzählt wird und den passenden Hintergrund für ein kurzweiliges Action-Adventure liefert. Auf unserem Weg durch das kunterbunte Königreich schlüpfen wir abwechselnd in die Rollen von Shrek, Fiona, Esel und dem gestiefelten Kater. Ausgehend vom Oger-Lager erforschen wir strikt linear aufgebaute Levels wie den Sumpf, ein idyllisches Dörfchen, Rumpelstilzchens Schloss inklusive Kerker, den berühmten Drachenturm und sogar eine waschechte Piratenbucht. Mittels Zauberspiegel springen wir ab und zu sogar von der Parallelwelt in die „reale“ Märchenwelt.


fuer_immer_shrek_screenshot_b.jpgDie Schauplätze sind natürlich eng an die Kino-Vorlage angelehnt und bieten - genau wie die verschiedenen Charaktere - einen hohen Wiedererkennungswert. Jeder unserer vier Helden verfügt über bestimmte Begabungen! Während Shrek natürlich besonders stark ist und im Handumdrehen auch schwere Gegenstände bewegt, sorgt Fiona - die eine Laterne mit sich trägt - für feurige Auftritte. Der gestiefelte Kater ist trotz seines Gewichtsproblems ein flinker Kletterer mit scharfem Degen und die kraftvollen Hinterläufe des Esels eignen sich hervorragend dazu Türen oder dünne Wände einzutreten. Um voran zu kommen gilt es die verschiedenen Fähigkeiten der vier Hauptcharaktere zu kombinieren und diverse, teils auch etwas anspruchsvollere, Schiebe/Schalter-Rätsel und Puzzles zu lösen. Doch keine Sorge, in der Nähe jeder Knobelaufgabe finden sich genügend Tipps um auch Neulinge oder junge Spieler nicht zu überfordern. fuer_immer_shrek_screenshot_a.jpgEinzig das ewige Hin- und Herschalten zwischen den einzelnen Spielfiguren ist auf Dauer ein bisschen nervig, wobei es für dieses Problemchen ebenfalls eine bequeme Lösung gibt. So schnappt ihr euch einfach bis zu drei Mitspieler, die jederzeit ins Spiel einsteigen dürfen um euch von der heimischen Couch aus zu unterstützen. Dank der komfortablen Vogel-Perspektive machen hier auch Übersicht und Steuerung keinerlei Probleme. Schade ist allerdings dass der spaßige Koop-Modus nur offline spielbar ist! Um Shrek und seine Freunde aufzuhalten hetzt uns das Rumpelstilzchen natürlich Unmengen an Widersachern auf den Hals. Von Hexen und Kürbissen über eklige Spinnen bis hin zu mit Mistgabeln bewaffnete Schergen ist so ziemlich alles dabei was das Märchenreich her gibt. Die Prügeleien sind recht einfach gehalten! Jeder unserer Helden verfügt über eine Standart- und eine Spezialattacke, mit der Gegner außer Gefecht gesetzt werden können. Zudem dürfen vorher gefundene Bonus-Items eingesetzt werden.


fuer_immer_shrek_screenshot_xbox_d.jpgBis auf kleine Ausnahmen bei Stärke und Schnelligkeit, nehmen sich die verschiedenen Charaktere im Kampf nicht viel. Während der Auseinandersetzungen mit vereinzelten Level-Bossen wie der „guten“ Fee werden allerdings meist die besonderen Fertigkeiten einer bestimmten Figur benötigt um den jeweiligen Kontrahenten in die Knie zu zwingen. Als Belohnung für besiegte Geger und gelöste Rätsel erhalten wir Bares, das auch in Form von Schatztruhen überall in den Spielabschnitten verteilt ist. Mit den Münzen dürfen im Shop des Ogerlagers dann Upgrades gekauft werden, welche die Stärke- und Gesundheits-Attribute unseres fröhlichen Quartetts verbessern. Dank der neuen Fertigkeiten und Items öffnen sich Gebiete und Bonus-Rätsel in den einzelnen Levels, die vorher nicht erreichbar waren. Nach rund sieben Stunden ist der Spaß dann auch schon wieder vorbei! Ein nennenswerter Wiederspielwert ist, wie bei den meisten Lizenzgames, nicht wirklich vorhanden - lediglich der kurzweilige Koop-Modus rechtfertigt ein erneutes Einlegen der Spiele-Disc.


fuer_immer_shrek_screenshot_xbox_e.jpgWas die Präsentation angeht liefert Für immer Shrek eine solide Leistung ab. Die Levels und Charaktere sind nett designt und werden vor allem jungen Shrek-Fans schnell ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zwar mangelt es der Märchenwelt bei genauerem Hinsehen etwas an Texturschärfe und Details und auch der ein oder andere Ruckler huscht durchs Bild, im Hinblick auf die Knirps- Zielgruppe ist das aber absolut verschmerzbar. Auf die Ohren gibt es eine bunte Mischung der verschiedensten Klang- und Musikrichtungen! Wer den Stil der Shrek-Filme mag - und mal ehrlich, wer würde sich das Spiel sonst kaufen ;-) - wird absolut zufrieden sein. Einziger Wehrmutstropfen sind die Synchronsprecher, die zwar eine akzeptable Leistung abliefern aber leider nicht mit den Originalstimmen der animierten Darsteller aufwarten können. So sind die Dialoge zwar auf ähnlich witzigem Niveau wie die Filme, erreichen in der deutschen Sprachausgabe aber nicht die Qualität des Originals.   

Harry meint:

Harry

Shrek´s neuestes, virtuelles Abenteuer ist genau das Richtige für große und kleine Fans des sympathischen Ogers. Für eine Filmumsetzung bekommen wir ein überdurchschnittlich gutes Action-Adventure geboten, das mit seiner gesunden Mischung aus Kämpfen und Rätseln bestens unterhält. Natürlich sind Wiederspielwert und spielerischer Anspruch kaum der Rede Wert, Spaß macht es - vor allem im Koop-Modus - aber trotzdem. Die Präsentation ist nett, kann aufgrund der fehlenden Original-Stimmen und einiger optischer Mängel allerdings nicht auf ganzer Linie überzeugen. Die Zielgruppe „Ab sechs Jahren“ wird dennoch begeistert sein! ;-)

 

Positiv

  • Unterhaltsamer Gameplay-Mix
  • 4 Spieler Koop-Modus…
  • Märchenwelt mit hohem Wiedererkennungswert

Negativ

  • Kaum Wiederspielwert
  • … nur offline spielbar
  • "Kindgerechter" Schwierigkeitsgrad
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Für immer Shrek Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 24.06.10
Vermarkter Activision
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen