Doch der Spielaufbau war damals eine Revolution. Zum Spielbeginn durfte man zwischen sechs Levelabschnitten wählen, wodurch sich ein nicht-linearer Ablauf ergab. Jedes Level musste nach einmaliger Wahl bis zum Ende durchlaufen werden, ehe es zum finalen Kampf kam. Der Clou: Wurde ein Endgegner besiegt, erhielt man dessen Spezialwaffe, die überall einsatzbereit war - Munition vorausgesetzt. Eine weitere Idee von Inafune war es, Robotmaster für erbeutete Waffen anfällig zu machen. So ließ sich Elec Man leichter mit der Spezialwaffe von Cut Man erledigen und Fire Man empfand den Eisstrahl von Ice Man nicht als angenehm. Diese sich dadurch ergebene Reihenfolge herauszufinden, empfand ich als eigentlichen Reiz von Mega Man und motivierte mich stundenlang. Diese Informationen waren damals rar gesät und Thema heißer Diskussionen auf dem Schulhof.
Mega Man war damals, also 1987, eine Glanzleistung eines kleinen Entwicklerteams, welche die NES-Architektur gekonnt ausnutzten. Doch ein Problem konnte sie nie wirklich aus der Welt schaffen, dazu war die Hardware zu limitiert: Das Spriteflackern. Leider trat es immer irgendwo auf. Damals störte es mich weniger als heute. Total zeitlos sind hingegen alle Hintergrundmelodien, die trotz ihres hohen Alters einen starken Charme versprühen.
Wer sich selbst davon überzeugen will, aber kein NES mehr besitzt - seit Juni 2007 ist Mega Man per Download über die Virtual Console für Nintendo Wii erhältlich.
Mega Man im Test

1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von Mega Man, einer Pop-Ikone in Japan. Von Keiji Inafune und seinem kleinem Team programmiert, entwickelte man den Action-Plattformer speziell für Konsolen, da sich dort das passende Publikum befand. Nach fast 25 Jahren kann man wahrlich sagen, das Capcom und Keiji Inafune ihr Ansinnen gelang.
Team neXGam meint:
Positiv
- Tolle Sounduntermalung
- Nicht-linearer Ablauf
- Zeitloses Gameplay
Negativ
- Hoher Schwierigkeitsgrad
- Kein Passwortsystem
- Spriteflackern
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von Civilisation:
Ich übernehme mal einfach den Thread und nutze ihn, um auf Dominics Rezension dieses Klassikers für das NES zu verweisen. Mega Man 1987 erwachte eine Videospielikone. An Sonic war noch nicht zu denken und Mario, Nintendos Aushängeschild, stand am Anfang. Nein, ich spreche von...
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von Joker_GSF:
Bin mir zu 99% sicher das es das so gab, frag am besten Moosmann im NEScenter.de Forum der hat glaube ich beide PAL Versionen von MM 1 mint Joker...
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von Eierlolli:
hallo, weiss jemand von euch ob es das spiel auch mit deutscher spielanleitung und deutschen texten auf der verpackungsrückseite gab? ich hab es bisher immer nur mit englischer anleitung und verpackung gesehen. ...
Damals hatte niemand damit gerechnet, dass sich die Abenteuer von Mega Man zu einer der längsten Kultserien in der Videospielgeschichte entwickeln würden. Mit unzähligen Spin-offs. Man kann darüber streiten, ob diese eine Daseinsberechtigung haben. Für mich zählen die NES- sowie die X-Serie auf dem SNES zu meinen absoluten Lieblingen. Und mit diesem Modul nahm alles seinen Anfang. Mega Man - ein zeitloser Klassiker!