
Tony Hawk ist in seinem zweiten Spiel zurück...
Zusammen mit den individuellen Challenges, die sich leveltypisch unterschiedlich gestalten gilt es in jeder Stage 10 Aufgaben zu knacken. Belohnt werden eure Anstrengungen mit virtuellen Dollar-Noten, die sinnvoll in neue Tricks, Decks und Skillpunkte investiert werden. Wo der Vorgänger nur die Unterscheidung zwischen Vert, Street und Allrounder gemacht hat, steht euch in Tony Hawk’s Pro Skater 2 die freie Entscheidungsfindung zu. Basispunkte sind schon vergeben, die folgenden Skillverteilungen liegen in eurem Ermessen. An mancher Stelle gibt das Spiel allerdings indirekt vor, in welche Fähigkeit ihr euer Geld investieren solltet. Im zweiten Level kommt man, ohne die nötigen Punkte in Geschwindigkeit und Sprungkraft, z. B. nicht an das Hidden Tape.
Das Fahrerfeld betrachtend, erkennt der Spieler des Vorgängers ein paar neue Gesichter: Steve Caballero, Rodney Mullen und Eric Koston haben sich ins Skaterlager eingeschlichen und bereichern die Serie mit ihrer Präsenz. Viel interessanter ist jedoch die Tatsache, dass sich ein schicker Create-a-Skater Modus auf dem Datenträger befindet. Tricks, Attribute, Aussehen und Equipment können getreu einem Abbild eueres Selbst in einem virtuellen Skater verewigt werden. Als Sahnehäubchen ist übrigens ein Charakter aus dem Marvel Universum freispielbar.

Grinden ist die wichtigste Grundlage für jeden Skater...
Wem das noch nicht genug ist, dem wird die Ehre zu Teil sich seinen eigenen Skatepark zu basteln. Dabei stehen euch mehr als 100 verschiedene Elemente aus mehreren Kategorien (Rail, Ramp, Pipe usw...) zur Verfügung, die ihr nach Herzenslust in 5 unterschiedlichen Parkgrößen verbauen könnt. Ich würde fast sagen, lieber ein kleiner Dicker, als ein großer Dünner?
Die grafischen Tücken des Vorgängers hat man ebenfalls weitestgehend behoben. Sowohl die Skater als auch die Umgebungen wirken nicht mehr ganz so kantig, dafür deutlich detaillierter. Allerdings stellt Tony Hawk's Pro Skater 3 hier noch einmal einen deutlichen Sprung dar, bei dem Teil 2 dann einfach nicht mehr mithalten kann.. Dafür gibt sich der zweite Tony Hawk aber recht bescheiden in Sachen Hardwarehunger: Lediglich einen G3 mit 233 Mhz, 64 MB RAM und 8 MB Grafikkarte solltet ihr als absolute Mindestanforderung euer Eigen nennen. Tony Hawk's Pro Skater 2 läuft zudem sowohl unter Mac OS 9 als auch Mac OS X, womit es also auch bei einem baldigen Umstieg auf neuere Modelle weiterhin im Gepäck bleiben darf.

Über die Bank grinden gibt zusätzlich Punkte...
Stilistisch hat sich auch an der musikalischen Untermalung nichts geändert. Die Anzahl der integrierten Songs ist stark angestiegen, gewohnte Rock und Punk Klänge berieseln euer Gehör. Rasanter Sport, rasante Musik - so muss das sein!
Tony Hawk's Pro Skater 2 ist eine gelungene Fortsetzung und stellt den Skateboard Sport sehr schön auf dem Macintosh dar. Die Spielmechanik des ersten Teils wurde dabei unverändert übernommen und durch einige sinnvolle Features erweitert - hier kommt man ohne Probleme auf seine 15+ Stunden Spielspaß. Allerdings sollten Skateboarder am Mac ihr Gamepad nicht vergessen, denn mit der Tastatur spielt es sich halt wieder einmal längst nicht so schön...