The Westerner im Test

PC Windows
In den letzten Jahren hatten sie sich verdammt rar gemacht. Die Rede ist von klassischen Point & Klick Adventures á la Monkey Island oder Indiana Jones. Da erfreut es Fans doch sehr, dass dieses ausgestorbene Genre mittlerweile eine Art zweiten Frühling erlebt. Dies beweisen zumindest Titel wie Schizm II, Runaway oder eben nun auch vorliegendes The Westerner.
Der spanische Entwickler Revistronic setzt dabei voll und ganz auf die Spaß-Sparte und lässt den Spieler in die Rolle des Möchtegern-Westernhelden Fenimore Fillmore schlüpfen, der einige Farmer im Kampf gegen den machthungrigen Großgrundbesitzer Starek unterstützt. Bevor es zum finalen Showdown kommt, muss der Spieler in Form von Fenimore reichlich Rätsel lösen und Informationen sammeln. Anders als in vielen Point & Click Adventures älterer Machart liessen die spanischen Entwickler die Befehlsleiste (Nimm, Öffne, Benutze, ...) völlig wegfallen und so lässt sich der einwenig an Guybrush Threepwood erinnernde Fenimore unkompliziert alleinig per Mausklicks steuern.



Ihhh...Artischockensuppe!


Auch Unterhaltungen im Multiple-Choice Verfahren lassen sich auf diese Art und Weise beginnen, welche natürlich genretypisch wieder alles andere als ernsthaft ausfallen. Auch finden sich da versteckte Seitenhiebe auf alte Genregrößen wie beispielsweise das zitierte Monkey Island. So kippt ihr zusammen mit einem Mexican-Kid im Salon ein Glas nach dem anderen und werft euch dabei seltendämliche Sprüche zu. Ähnlich wie Guybrush dies eben im ersten Teil der Monkey Island Saga tat.

Nun ist Humor ja bekanntlich Geschmackssache, weshalb sich dies bei einem Testbericht immer sehr schwer bewerten lässt. Persönlich habe mich aber köstlich bei den zahlreichen Gags im Spiel amüsiert, dass sich teilweise selbst auf die Schippe nimmt - ich denke der Mehrheit unter euch wird es ebenso ergehen. Die Slapstick Einlagen gepaart mit coolen Sprüchen haben mich das eine oder andere Male laut vor dem PC auflachen lassen.

Die Stärken der im Comic-Look gehaltenen 3D-Grafik liegt unübersehbar bei den Animationen der Charaktere. Selten haben Protagonisten so schön mit den Schultern gezuckt oder die Augen verdreht. Aber auch die gezeichneten Comic-Texturen sind ganz ordentlich geworden. Das Spiel wirkt dabei wie aus einem "Guß" und erinnert fast an diverse Disney Zeichentrickfilme. Dickes Lob an die Macher!



Den Kamin in Betrieb zu nehmen gehört noch zu den einfachsten Aufgaben!


Ebenso gelungen ist die qualitativ hochwertige deutsche Sprachausgabe, die auch gut den Witz in den Dialogen transportiert. Das ist in der Vergangenheit ja oftmals ein Problem gewesen, wenn irgendein Langweiler den besten Kalauer zunichte stotterte.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Die Rätsel sind mitunter knackig, aber immer logisch aufgebaut und lassen mit einwenig überlegen und probieren alle meistern. Nach ca. 20 Stunden reiner Spielzeit solltet ihr den Abspann zu Gesicht bekommen oder zumindest nahe dran sein. Das mag vielleicht zuerst wenig erscheinen, aber wenn man sich den derzeitigen Trend zu immer geringeren Umfang in PC-Games ansieht, sind 20 Std. doch noch gutes Mittelfeld. Und bis ihr nun schlussendlich die CD beiseite legt, werdet ihr mächtig viele Denkaufgaben knacken müssen und euch köstlich amüsieren.

Neben dem Kritikpunkt, dass es ruhig ein paar Locations und Rätsel mehr hätten sein dürfen, nervt zudem die Tatsache, dass ihr euren Gaul ständig mit irgendetwas füttern müsst um ihn bei Laune zu halten. Die ersten 2-3 Mal ist dies noch unterhaltend, mit der Zeit wird es aber immer lästiger bis es gegen Ende einfach nur noch nervt immer neue Mohrrüben aufzutreiben und zu verfüttern.



Wow - was für eine Frau! Leider macht sie es mit ihrem Emanzentum Fenimore alles andere als leicht...


Ein kleines Zuckerl hat Publisher CrimsonCow übrigens auch noch mit in die schicke DVD Box gelegt. Auf einer seperaten CD-ROM findet ihr nämlich auch noch den 1996 erschienen Vorgänger "3 Skulls of the Toltecs" in einer uneingeschränkten Vollversion, der euch gut und gerne auch nochmal unzählige Stunden unterhalten dürfte. Ein netter Zug, von dem sich ruhig einige andere Publisher eine Scheibe abschneiden dürfen!

Systemanforderungen:
  • Betriebssystem Windows 98/ ME/ 2000/ XP
  • P3 mit 733 Pferdestärken
  • Direct X 8.1 kompatible Blaskapelle für den Sound
  • 128 MB-RAM zum Einchecken
  • 32 MB 3D-Grafikkarte mit Handkurbel
  • 1 GB große Satteltasche für die Installationsdaten
  • Kleine graue Eminenz - "Maus" Dein Auftritt

Sebastian meint:

Sebastian

Ohne Frage - The Westerner ist das derzeit beste Adventure auf dem Markt. Witzige Animationen, eine große Prise Humor und knackige Rätsel lassen euch die Stunden vor dem PC vergessen. Wer dem Genre nicht abgeneigt ist, sollte The Westerner nicht verpassen! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
The Westerner Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 12.03.2004
Vermarkter dtp
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen