The Moment of Silence im Test

PC Windows
Spätestens durch den Release von Black Mirror im April diesen Jahres hat sich Publisher dtp in Adventure Fankreisen einen Namen gemacht. Umso gespannter waren die Liebhaber des Genres auf den neusten Adventure Titel aus dem dtp Lineup. Dabei handelt es sich um The Moment of Silence, welches aus der Feder des deutschen Entwicklerteams House of Tales stammt. Ob das größte deutsche Adventureprojekt aller Zeiten den hohen Erwartungen entspricht lest ihr im folgenden Review.


Wir schreiben das Jahr 2044. Die Staaten der Erde sind unter einer Weltregierung vereinigt und alles geht seinen gewohnten Gang. Peter Wright, ein Kommunikationsdesigner aus New York und gleichzeitig der Hauptcharakter des Spiels, lebt isoliert und zurückgezogen im 23. Stock eines Hochhauses. Seitdem seine Frau und sein Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind, lebt er lustlos in den Tag hinein, ertränkt seine Sorgen in billigem Whiskey und verbringt seine einsamen Abende in Chat-Sessions mit einer Unbekannten.

Als jedoch eines Abends ein Spezialkommando seine Etage betritt und den Familienvater aus der Nachbarswohnung gewaltsam heraus zerrt wird Peters Interesse geweckt. Wie sich heraus stellt war der Mann Online Journalist und wurde ohne Angabe von Gründen verhaftet - das NYPD weiß davon allerdings nichts. Wer waren die Männer die ihn verhaftet haben? Warum wurde er mitgenommen? Wo haben sie ihn hingebracht? Was steckt dahinter? All diese Fragen will Peter beantworten - auch um der Gattin und dem Sohn des Mannes diese schwere Zeit zu vereinfachen. Doch Peter ahnt nicht, in was er sich da einmischt...


Peter beobachtet die Vorfälle an jenem Abend sicher aus seiner Wohnung heraus.




Und so macht Peter sich auf den Weg - sein einziger Hinweis ist ein Bild des Mannes, welches jener vor kurzem seinem Sohn geschenkt hatte. Wie es im wunderschönen Genre der klassischen Adventures nunmal üblich ist, werden recht schnell eure grauen Zellen beansprucht. Doch vorher solltet ihr euch mit eurer Umgebung vertraut machen, denn 2044 läuft einiges anders als in unserer Gegenwart. Wer Zukunftsszenarien (z.B. aus Filmen wie The Fifth Element oder I, Robot) mag, wird das Setting von The Moment of Silence sofort in sein Herz schließen. Dabei bleibt allerdings fast alles erfreulich realistisch und gut durchdacht. Habt ihr die ersten Schritte bewältigt geht es per 'SatCar' (das Taxi der Zukunft) in weitere Stadtteile New Yorks um die Ermittlungen weiter zu führen.


'Welcome to J.F.K. International Airport.'


Die Story von The Moment of Silence bildet das absolute Highlight des Spiels, was vor allem der gesunden Mischung von Realität und Fiktion zu verdanken ist. Im Laufe seines Abenteuers kommt Peter so mit real existierenden Organisationen wie dem Spionagenetzwerk Echelon oder Projekten wie S.E.T.I. (Search for Extraterrestrial Intelligence) in Kontakt. Dazu gesellen sich abgedrehte Gurus, die auf den Grünflächen New Yorks ihre persönlichen Theorien zum Armageddon verbreiten, oder Gruppen von jungen Hackern, die sich auf die ihrer Meinung nach in Kürze stattfindende Alien Invasion vorbereiten.


Peter setzt alles daran um der Familie des Verhafteten zu helfen.




Um die einzelnen Storyabschnitte miteinander zu verknüpfen bedient sich das Adventure Genre seit jeher an mehr oder weniger anspruchsvollen Rätseln. The Moment of Silence gehört hier ohne jeden Zweifel in die Sparte der Adventures, die den Spieler schwitzen lassen. Das nächste 'Ziel' liegt meist klar auf der Hand - den Weg dorthin, der oft über eine große Anzahl von Zwischenetappen in die Länge gezogen wird, müsst ihr jedoch selber entdecken. Was so manches Adventure schon totlangweilig hat werden lassen bewirkt bei The Moment of Silence genau das Gegenteil - so werdet ihr immer versessen darauf sein nach der Lösung zu suchen. Wieder gebührt hier ein großer Dank an die Story und die Inszenierung des Spiels, wodurch es wirklich nie langweilig wird.


Mit dem 'SatCar' kommt ihr schnell in andere Stadtteile New Yorks.


Steuerungstechnisch gesehen bieten klassische Adventures wie The Moment of Silence eigentlich wenig Spielraum für die Entwickler - man bewegt den Charakter meist mit der linken Maustaste und lässt ihn durch Druck auf die rechte Maustaste Dinge genauer begutachten. Dazu kommt ein Inventar, über welches der Spieler bereits aufgenommene Gegenstände auswählen bzw. miteinander kombinieren kann. Das ist genau in der Form auch bei The Moment of Silence der Fall. Wer nun gleich die Wertung sieht, wird bemerken dass ich dem Titel in der Sparte 'Steuerung' eine 7 verpasst habe und sich vermutlich fragen was man bei so einer simplen Steuerung denn 'falsch' bzw. nicht perfekt machen kann... Das Problem ist, dass die Locations in The Moment of Silence oftmals sehr komplex 'geschichtet' sind, sprich recht viel Tiefe besitzen. D.h., dass es pro Bildschirm meist z.B. mehrere Ausgänge gibt. Eigentlich kein Problem - wenn die Kamera still stehen bleibt bis ihr den Bildschirm verlassen und in den nächsten vorgedrungen seid... und letzteres gibt es bei The Moment of Silence in der Form einfach nicht. Die Kamera unterteilt den Bildschirm noch einmal in mehrere kleine Gebiete. Daraus folgt, dass die Kamera gewissermaßen im Stil von Resident Evil immer wieder hin- und herspringt. Dadurch werdet ihr euch nicht selten 'verklicken' und Peter irgendwo hin schicken wo ihr eigentlich gar nicht hin wolltet. Dazu kommt, dass Peter nicht gerade der Schnellste ist - selbst wenn ihr ihn per Doppelklick laufen lasst. Bei Black Mirror war dies z.B. besser gelöst, indem der Charakter den Bildschirm sofort verließ - sprich nach eurem Doppelklick auf einen Bildschirmausgang wurde der nächste Standort direkt geladen.


Auch in kälteren Gefilden warten Hinweise darauf von euch gefunden zu werden...




Grafik:
Grafisch bietet The Moment of Silence erstklassige Qualität. New York im Jahre 2044 sieht wunderbar aus und strotzt nur so vor Details und Feinheiten. Auch beim Charakterdesign bietet der Titel für Adventure Verhältnisse überdurchschnittliche Kost. Besonders hervorzuheben sind vor allem grafische Spielereien wie z.B. Spiegelungen oder großartige Wasser- und Lichteffekte, welche man nicht unbedingt in einem Adventure erwartet. Das grafische Highlight bilden die (leider recht wenigen) Zwischensequenzen, die absolut filmreif rüber kommen.

Sound:
Beim Sound kann das Spiel richtig punkten. Wie schon bei Black Mirror wurden auch für The Moment of Silence einige bekannte Synchronsprecher ins Boot geholt. In den Hauptrollen hört ihr Manfred Lehmann (deutsche Synchronstimme von Bruce Willis) sowie Daniela Hoffmann (deutsche Synchronstimme von Julia Roberts). Desweiteren kommen Adventure Fans auch hier voll auf ihre Kosten - die Synchronsprecher der Spielecharaktere Guybrush Threepwood (The Secret of Monkey Island-Reihe) und George Stobbart (Baphomets Fluch-Reihe) liehen ebenfalls ihre Stimmen für The Moment of Silence. Neben der hochklassigen Synchronisation bietet The Moment of Silence außerdem einen Soundtrack der Spitzenklasse, der euch mit sehr eingängigen Melodien in seinen Bann ziehen wird. So muss das sein!


Normalerweise reist man zur Entspannung auf 'Lunar 5'.


Weitere Informationen, Hörproben der Synchronisation und vieles mehr findet ihr unter www.momentofsilence.de

Systemanforderungen:
Windows 98 / 2000 / ME / XP
1 Ghz CPU
256 MB RAM
900 MB Festplattenspeicher
32 MB Grafikkarte mit GeForce oder Radeon Chipsatz
DirectX kompatible Soundkarte
DVD Laufwerk

Gregory meint:

Gregory

The Moment of Silence erfüllt die hohen Erwartungen und ist daher ein klarer Pflichtkauf für alle ausgehungerten Adventure Liebhaber. Die grandiose Story wird durch den filmreifen Soundtrack, die aufwendig inszenierte Synchronisation sowie die überaus ansprechende grafische Gestaltung phänomenal in Szene gesetzt und fesselt euch daher lange vor den heimischen Bildschirm. Einzig die Steuerungsprobleme und die manchmal zu langen Lösungswege für ein eigentlich simples Problem sind zu kritisieren - was bei der restlichen hohen Qualität allerdings kaum ins Auge fällt und daher nichts an einer Topwertung ändern kann. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
The Moment of Silence Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit Oktober 2004
Vermarkter dtp
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen