Smugglers Run im Test

GameBoy Advance
Zur Zeit scheint es ja wirklich äußerst populär zu sein, in die Haut eines Kriminellen zu schlüpfen und diverse Aufträge zu erfüllen. Das zeigt nicht nur der Erfolg von GTA auf der Playstation oder Mafia auf dem PC. Es ist nunmal etwas komplett neues mal die Seiten zu wechseln oder etwas zu tun, was man in der Realität nie tun würde. Und in diese Kerbe schlägt der von Big Ben gepublishte Titel Smugglers Run für den GBA...
Hier seid ihr nämlich, wie es unschwer am Titel zu erkennen ist, als ein Schmuggler unterwegs der nur sich selbst, seiner Gang und dem Profit verpflichtet ist. Mit düstren Hintergedanken machen wir uns also auf den Weg ins Hauptmenü, wo sich der zukünftige Kriminelle zwischen zwei Spielmodis entscheiden darf. Als da wäre ersteinmal der Bandenkrieg, ein Modi der eher auf kurzweil und schnelle Action ausgelegt ist sowie das eigentlich Herzstück des Moduls - der Schmuggeleinsatz der quasi den Story Mode darstellt.

Hier dürft ihr euch hinter das Steuer eines Fahrzeugs klemmen und dann damit durch Wald, Wüste und Tundra brettern. Mehr als diese drei Orte gibt es leider nicht, dafür aber so einige Missionen pro Landschaft.
Die Grafik macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und weiß auch auf dem zweiten Blick durch wenig Pixel zu gefallen. Einzig und allein der allzu deutlich erkennbare Bildaufbau schmälert den positiven Eindruck einwenig.


'Per Select könnt ihr die Übersichtskarte aufrufen...'


Eure Hauptaufgabe im gesamten Spiel besteht eigentlich immer darin Ware an einem bestimmten Platz aufzunehmen (gekennzeichnet durch roten Rauch) und dann zum Lieferort (gekennzeichnet durch grünen Rauch) zu bringen. Und das ganze mitunter einige Male in einem Level und auch noch unter Zeitdruck, wobei gesagt werden muß das dies relativ human ist. Nicht mal mehr human, sondern eigentlich fast schon vielmehr eine Witzfigur ist die Polizei die versucht (!?) euch von euren kriminellen Machenschaften abzubringen. Nunja, wirklich erfolgreich ist sie dabei nicht - genausowenig wie die anderen Schmugglerbanden, die ihr einfach links liegenlassen könnt.

Der Schwierigkeitsgrad ist also weit unten anzusiedeln, so daß selbst 5-jährige das auf die Reihe bekommen würden. Das zehrt irgendwie deutlich am Spielspaß, denn recht schnell kommt einfach nurnoch langeweile auf. Verstärkt wird das auch noch durch die Tatsache, daß der Schmuggeleinsatz eigentlich garkein wirklicher Story-Mode ist. Denn bis auf die Briefings vor Missionsbeginn wird auf alles drumherum verzichtet, so daß ihr euch mehr oder weniger nur von Mission zu Mission schleppt.


'Die Polizei spielt mehr die Statistenrolle...'


Im Spiel selbst könnte das Fahren unter Zeitdruck richtig Spaß machen, würde man sich nicht über die miserable Steuerung ärgern müssen....der Wagen ist äußerst anfällig für Dreher und bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen/Bäumen verliert man entweder total die Kontrolle über das eigene Gefährt oder aber es bleibt aprupt stehen, so als wäre man gegen eine 5m dicke Betonmauer gefahren.
Schon nach wenigen Minuten langweilt ihr euch und bereut den Kauf des Moduls, das nichtmal über einen Multiplayer Modus (der sich eigentlich anbieten würde) verfügt. Es bietet einfach zuwenig für die 40-50 Tacken, die ihr eurem Händler dafür überlassen müsst. Von daher kann ich nur raten - Finger weg!

Sebastian meint:

Sebastian

Technisches ausgereiftes aber schnell langweilendes Modul mit mißratener Steuerung, dessen Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Wahre Schmuggler greifen daher lieber zur Gamecube Version! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Smugglers Run Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter -
Wertung 5.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen