Runaway 2 im Test

PC Windows
Adventure Liebhaber sind in den letzten Jahren durchaus auf ihre Kosten gekommen. Klasse statt Masse war das Motto des Genres und zuletzt wurde dies mit Geheimakte Tunguska mal wieder bestätigt. Doch nun kommt Runaway 2, der Nachfolger zu einem der erfolgreichesten Adventures der letzten Jahre. Nach langer Wartezeit freuen sich die Spieler darauf, endlich wieder mit Brian und Gina ins Abenteuer zu stürzen. Ob die Vorfreude befriedigt wird, erfahrt ihr in unserem Review.
Nachdem Brian und Gina in 'Runaway' ein spannendes Abenteuer hinter sich gebracht haben, beschließen die beiden sich eine Auszeit zu gönnen. Wohlverdienter Urlaub auf Hawaii steht auf dem Programm. Gina will sich dort u.a. einige nah gelegene Wasserfälle ansehen, die nur per Flugzeug zu erreichen sind. Da sämtliche Fluglinien das Ziel aus ominösen Gründen nicht mehr ansteuern, verlassen sich die beiden auf einen älteren Herrn, der den beiden den Transfer in seinem fast schon antiken Flieger anbietet. Wie zu erwarten setzt das Worst Case-Szenario ein: der 'Captain' erleidet einen Herzinfarkt und stirbt am Steuer des Fliegers. Brian reagiert blitzschnell und wirft Gina mitsamt dem einzigen auffindbaren Fallschirm aus dem Flugzeug. Brian überlebt den darauf folgenden Unfall wie durch ein Wunder und macht sich auf die Suche nach Gina, womit das Abenteuer auch für euch beginnt.

Viele Gespräche wollen geführt und eine Menge Rätsel gelöst werden, damit es in der Geschichte weiter voran geht. Dabei trefft ihr in den diversen Kapiteln des Spiels auf die verschiedensten Charaktere, die euch auf ihre ganz eigene Art und Weise mit Rat und Tat helfen können.

Wie schon im Vorgänger liegt ein großer Pluspunkt von Runaway 2 im Humor, der durch die Charaktere ganz natürlich erschaffen wird. Gepaart mit Brians trockenem Humor und den daraus resultierenden Kommentaren wird somit viel Stoff für lange Lacher geliefert. Blöde Sprüche zu Filmen, Musikern oder manchmal auch einfache Gegenstände zaubern ein Schmunzeln auf euer Gesicht. In Sachen Rätsel fordert Runaway 2 nur selten die versteckten Grauzellen. Sämtliche Rätsel sind durchaus logisch gestaltet und benötigen nicht zuviel Brainstorming. Das liegt u.a. an den vielen Tipps und Hinweisen, die Brian euch durch seine Observierungskommentare mit auf den Weg gibt. Weniger schön sind falsch eingeblendete Untertitel, die auf mangelnde Testphasen hindeuten.



Grafisch besticht Runaway 2 durch eine Mischung aus 3D und Comic Grafik, wie sie in letzter Zeit bei Adventures immer beliebter wird. Runaway 2 verbindet dreidimensional gerenderte Frames mit artistischen und farblich perfekten Hintergründen sowie gut animierten Objekten bzw. Personen. Optional gibt es noch die Möglichkeit, in den Optionen das Anti-Aliasing zu aktivieren. Kleinere Schwächen bei den Animationen werden durch die perfekte Sprachausgabe kompensiert, bei der dtp mal wieder glänzende Arbeit geleistet hat. Auch der Soundtrack ist zu loben, wie schon beim Vorgänger verstärkt die Musik die Atmosphäre deutlich. Sehr erfreulich ist dabei, dass Runaway 2 auch auf älteren Systemen stabil läuft und somit auch Spieler ohne High End PC in den Genuss dieser scharfen Optik kommen.

Gregory meint:

Gregory

Runaway 2 ist ein solider Nachfolger des großen Runaway, der vor allem durch seine technische Darbietung und den guten Humor punkten kann. Die Rätsel hätten gerne ein bischen schwerer ausfallen dürfen, andererseits wird so der Spielfluss aufrecht erhalten. Lediglich das Ende ist wegen Cliffhanger-Alarm nicht wirklich befriedigend – aber immerhin ist somit ein weiteres Sequel gesichert. 

Positiv

  • Tolle Technik
  • Viel Humor
  • Klasse Charaktere

Negativ

  • Rätsel meist zu leicht
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Runaway 2 Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 24.11.2006
Vermarkter dtp
Wertung 8.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen