Pitfall: The Mayan Adventure im Test

GameBoy Advance
Was macht man nicht alles wenn der eigene Vater von einem bösen Maya-Krieger gefangen genommen wird? Soetwas kommt schliesslich auch schon mal in den besten Familien vor...
Genau mit diesem Problem wird nun Pitfall Harry Jr. konfrontiert. In bester Jump & Run Manier muss sich unser Protagonist Harry Jr. durch 10 Levels kämpfen um am Ende seinen Vater aus den Klauen der grausamen Maya Krieger zu entreissen. In diesen 10 Levels erwartet uns so ziemlich alles, was man in einem Dschungel erwarten kann. Ob Krokodile, Schlangen, Treibsand oder die oben erwähnten Maya Krieger so ziemlich alles ist vertreten! Durch die Hilfe von Lianen schwebt ihr in alter Tarzan Manier durch das Dickicht.



Manche Farbgebungen verursachen fast Augenkrebs...


Leider sind die Levels viel zu überfüllt. Die Kombinationen der Farben hätte man bestimmt auch ein bisschen besser wählen können ! Wer Pitfall gezockt hat, weiss danach wieviele verschiedenen Grün- und Brauntöne es gibt. Gegner werden leider erst recht spät erkannt, was zu zum Verlust der geliebten Lebensenergie führen kann.

Beim Sound hingegen gibts leider nicht viel positives zu vermelden. Das Gedudele geht einem irgendwann mal auf die Nerven und man stellt es ab. Auch die Soundeffekte vermögen meiner bescheidenen Meinung nach einfach nicht zu überzeugen. Es fehlt irgendwie die fesselnde Atmosphäre, die seinerzeit bei den 16-Bit Versionen (Mega Drive, Super NES) noch vorherrschte....



Typisch Jugend - den ganzen Tag nur rumhängen...


Der wirklich sehr happige Schwierigkeitsgrad und die überfüllten Levels die das bekämpfen der Gegner wirklich erschweren, mildern leider den Spielspass erheblich. Zu allem Überfluß kommt auch noch dazu das die Steuerung nicht immer sehr genau ist und das man ab und zu durch sie das eine oder andere Leben verliert. Tja, gerade als Liebhaber der Ur-VCS Version tut es mir fast schon Herzen weh zu sehen, wie hier Pitfall Harry "verheizt" wird - das haben sowohl Vater, als auch Sohnemann nicht verdient.

Sebastian meint:

Sebastian

Da der Jump & Run Sektor wirklich schon genügend Perlen hat, kann man hier getrost die Finger von lassen. Nur wer Nerven aus Stahl hat und auf der Suche nach einer richtigen Herausforderung ist, kann sich das Modul ja mal ansehen. 

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Pitfall: The Mayan Adventure Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter -
Wertung 5.9
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