Pacman vs. im Test

GameCube
Man hatte einen Paukenschlag von Nintendo und Design-Gott Miyamoto (Mario, Zelda, ...) erwartet, doch das Gezeigte liess bei vielen Gamern nur ein Fragezeichen im Gesicht zurück. Ein Spiel das eine neue Generation an Games einleitet, hatte man sich erhofft. Und dann präsentierte Miyamoto im Rahmen der E3....Pacman!
Das war natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker und zugegeben auch wir waren in der Redaktion zuerst ein skeptisch. Als wir im Rahmen der After E3 Party direkt Vorort bei Nintendo den Titel dann allerdings persönlich anspielen durften, war die Skepsis schnell hinweggefegt. Im Gegenteil - bei drei Mitspielern entwickelte sich der Titel dank seines rein auf Multiplayer ausgelegten Gameplays als echte Spielspaßkanone.

Dabei ist der Spielablauf recht einfach beschrieben. Damals wie heute ist es eure Aufgabe ein 2D Level zu durchwandern und auf dem Weg alle Krümel aufzufressen. Ist das erledigt, geht es ab zum nächsten Level. Soweit so gut, wären da nicht drei ziemlich aufdringliche Geister die es euch alles andere als einfach machen, an alle Krümel zu kommen. Den direkten Kontakt mit den Untoten solltet ihr meiden, denn sonst hat es sich schnell ausgelebt.

Ganz hilflos ist Pacman dennoch nicht - je nach Labyrinth liegen bis zu vier "Pillen" in den Ecken verstreut die euch für einige Sekunden die Macht geben selbst Geister zu verschlingen und diese so für kurze Zeit kampfunfähig zu machen. Gerade in brenzligen Situationen mitunter ein echter Lebensretter.




Videospielveteranen werden bei obiger Beschreibung wenig Neues gefunden haben, doch es gibt auch bei Pacman vs. neue Features. Beispielsweise dürft ihr nun zwischen 8 verschiedenen Level wählen und gemeinsam mit bis zu drei Freunden daddeln. Einer übernimmt dabei dann immer Pacman am GBA (GBA + Linkkabel vorausgesetzt!), während sich die drei anderen Mitspieler auf die Geister verteilen, welche über den TV-Screen gesteuert werden. Während Pacman auf dem GBA eine komplette Levelansicht geniesst, müssen sich die spukenden Gestalten mit einem relativ kleinen Bildausschnitt zufrieden geben, was ihre Jagd nicht erleichtert. Allerdings zieht in ihren Augen Pacman einen kleinen "Kondensstreifen" hinter sich her, der euch desöfteren verraten wird, wer sich noch vor wenigen Sekunden an diesem Ort befand.

Das Spielziel ist recht simpel - möglichst viele Punkte sammeln und dann bei den vorher eingestellten 7000, 10000 oder 15000 den Sieg einfahren. Wird Pacman gefangen werden nicht nur der GBA an den Fänger weitergegeben, sondern auch Punkte vom Konto subtrahiert. Die wilde Punktejagd erreicht erst mit drei, besser vier Spielern ihren wahren Spielspaßqualität, wer lediglich zu zweit vor der Konsole sitzt wird sich recht bald langweilen. Ihr ladet also besser gleich ausreichend Mitspieler ein und während einer Partie Mario Party und Mario Kart ist Pacman vs. der ideale Gameplayhappen.




Und um nochmal mit zahlreichen Gerüchten aufzuräumen - alles was ihr für eine zünftige Partie Pac-Man vs. an Hardware benötigt ist ein GBA mit Linkkabel (für Pac-Man) sowie einen GameCube + Controller für jeden menschlichen Mitspieler. Durchaus realisierbar also. Zum Abschluss sei nocheinmal darauf hingewiesen - Pacman vs. ist nicht auf handelsüblichen Weg erhältlich, sondern nur als Zusatz zu Electronic Arts Rennspielspektakel R:Racing erschienen. Wer also mit dem kleinen gelben Vielfraß losziehen möchte, muss sich zwangsläufig auch eine . Angesichts der soliden Qualität des Racers sollte die Entscheidung aber nicht sonderlich schwer fallen...

Sebastian meint:

Sebastian

Das Urgestein der Videospielbranche kehrt zurück! Und ehrlich gesagt möchte ich persönlich Pacman vs. bei den Zockerabenden mit den Kumpels nicht mehr missen. Die Maxime simples Gameplay = riesiger Spielspaß ist jedenfalls voll aufgegangen und ich traue mich wetten, dass nicht nur Videospielnostalgiker viel Spaß mit dieser kostenlosen Dreingabe haben werden... 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von MC_IRC:

    Ist eine veröffentlich in Europa überhaupt geplant..? Ist mir nichts bekannt...ansonsten muss ich 2 1/2 wochen videospielneuigkeiten mal nachlesen!

  • von Ray:

    Ja, der Multiplayer Burner schlechthin. Mistercinema und Ich waren nach dem ersten Anspielen begeistert ...

  • von qwerty:

    cube.ign.com/articles/445/445504p1.html klingt lustig, und ist dazu noch umsonst...hoffentlich kommt das bald nach europa......

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Pacman vs. Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 02. April 2004
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen