Madden NFL 2005 im Test

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Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr einfach, ein paar spezielle Worte als Einleitung zu bringen, denn im Endeffekt hat sich wieder einmal nichts geändert - EA's Madden 2005 ist da!
Dies war aber nun vielmehr auf die jährlichen Updates, als auf das Spiel selbst bezogen, denn da gibt es selbstverständlich zumindest einige Änderungen im Detail. Doch dazu an späterer Stelle mehr.
Zuerst seien alte und neue Footballfans nochmal darauf hingewiesen, daß ihr wie gehabt wahlweise ein Training besuchen, ein Freundschaftsspiel absolvieren oder eine komplette NFL-Saison inklusive Playoffs spielen könnt. Faule Spielernaturen fangen auch erst in den Playoffs an und im Franchise Modus darf zudem ein ganzes Profiligateam in Sachen Aufstellung, Spielertransfers uvm. gemanagt werden. Neu ist hierbei nun auch die Tatsache, daß euer komplettes Team über einen Moralwert verfügt, der je nach Ereignis steigt oder sinkt und Einfluß auf die Spielleistung hat. Bekommt ihr beispielsweise 4 oder 5 Spiele richtige Klatschen von euren Gegnern, so wird das Team langsam aber sicher auch den Glauben in sich verlieren und Fehler wie z. B. Fumbles treten vermehrt auf.


That gonna hurt!


Die Spielernamen wurden übrigens auch wieder wie gehabt an die aktuelle Saison angepasst und auch die Teams der NFL Europe, darunter ja bekanntlich auch vier Deutsche, haben es mit in die 2005er Variante geschafft. Dies ist wie immer sehr akkurat geschehen und übrigens auch die Stadien wurden mit ins Endprodukt integriert.



Zudem wurde besondes am Defense Play gefeilt, so daß ihr nun auch kurz vor dem Snap noch die Möglichkeit besitzt z. B. euren Linebackern neue Befehle zu erteilen. Dies ist natürlich gerade für etwas erfahrenere Spieler und Footballfans verlockend, da man so den nächsten Spielzug des Gegners "lesen" und entsprechend reagieren kann. Für die praktische Umsetzung solltet ihr dann möglichst ein Gamepad bereithalten, denn sowohl mit Joystick als noch schlimmer, mit Keyboard mag überhaupt kein rechter Spaß aufkommen. Daher gilt wie auch schon in den Vorjahren - wer noch keines der mittlerweile wirklich erschwinglichen Gamepads besitzt, sollte sich möglichst mit den Kauf von Madden 2005 das passende zulegen. Damit lassen sich die Sportler dann auch problemlos über den Rasen Richtung Endzone schicken.


Team-Managment Anno 2005 - Intern verkehrt man nun per e-mail...


Auch grafisch wurde die Arbeit bei Electronic Arts erfolgreich weitergeführt, neben hervorragenden Spielermodellen wurden auch die Animationen hier und da etwas aufgepeppt und wirken zum wiederholten Male einen Tick realistischer als noch im Vorjahr. Ob es nun der Tackle eines kräftigen Offense Guard oder aber der hakenschlagende Halfback (Runningback) ist - optisch wieder einmal grandios inszeniert.
Gleiches gilt für den Sound, der ja bereits in den letzten Jahren weit dem der Konkurrenz erhaben ist. Nicht umsonst presst EA ja immer eine reichliche Auswahl an lizensierter Musikstücken mit auf die silberne Scheibe und bei der stattlichen Menge an rhymtischen Klängen, ist auch mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.



Was das wichtige Onlinefeature angeht, hat EA auch dieses Jahr wieder einmal keine Experimente gewagt. Wer sich registriert erhält ein Team und kann in der Liga mitspielen, zudem existiert auch wie gehabt noch die Möglichkeit head-to-head direkt gegen einen anderen Footballfan zu daddeln.


In Animationen sind fantastisch gelungen

Sebastian meint:

Sebastian

Im Prinzip gilt das gleiche Fazit wie in den Jahren zuvor. Da die Änderungen wie erwartet eher mäßig ausgefallen sind, brauchen Besitzer der 2004er nicht panikerfüllt ihre alte Version verticken und auf die neue Umsteigen. Denn nur echte Footballcracks werden vermutlich so verrückt sein, für ein paar aktualisierte Namen und so wenig neues Spiel erneut 50 Euro auf den Tresen zu legen. 

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Madden NFL 2005 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl Multiplayer
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 22. September 2004
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 8.5
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