Lilo & Stitch im Test

GameBoy Advance
Eine goldene Regel der Videospielbranche - kein Disney Film ohne das dazugehörige Spiel für die zahlende Masse. So auch beim vor kurzen in die deutschen Kino's gekommenen neuen Disney-Streifen Lilo & Stitch, in welchem es um ein kleines pummeliges hawaiianisches Mädchen und ihren eigentlich garnicht so lieben außerirdischen Freund Stitch geht. Dieser wurde nämlich ursprünglich durch ein Genexperiment erschaffen, um als lebende Waffe alles und jeden zu vernichten. Durch ein Versehen stürzt er auf die Erde und gerät da an die kleine, einsame Lilo die ihn sofort mit ihrer Zuneigung überschüttet.
Im Spiel ist dies jedoch alles bereits Geschichte, denn hier wurde die arme Lilo - so altbacken es sich anhören mag - von einigen fiesen Aliens entführt. In der Rolle ihres treuen Freundes Stich zieht ihr los um eure kleine Freundin zu retten bzw. ihr versucht als Lilo aus der Gefangenschaft zu fliehen. Leider könnt ihr aber bei Spielstart eure Figur nicht auswählen, sondern müsst die Level abwechselnd spielen. Das heißt die actionreiche Stage I müsst ihr mit Stitch bewältigen, bei der zweiten steuert die dann Lilo.

Dabei unterscheiden sich beide vom Spielprinzip - Stitch's Abenteuer ist klar auf (Baller)Action ausgelegt und geht in Richtung Metal Slug, während bei Lilo eher Geschick und Grips gefragt sind. Mit ihr müsst ihr oft irgendwelche Schalter umlegen um bisher geschlossene Passagen zu öffnen, müsst mit euch freundlich gesinnten Aliens reden oder euch an Wachposten vorbeischleichen, etc.
Allerdings wurde das ganze recht wenig inspirierend umgesetzt und fängt schnell an langweilig zu werden. Da rennt man mal eben durch 5 Screens (gescrollt wird hier nicht, sondern jeweils ein neuer screen aufgebaut) um einen Schalter zu drücken und dann wieder 5 zurück und durch die neue Tür zu kommen und dort eine ähnliche Aufgabe vorzufinden. Das ganze ist wirklich nicht besonders aufregend und sorgt schon nach kurzer Spielspaß für gähnen und gepflegte Langeweile...


'Fliehen will man hier vor Langeweile am liebsten auch..'


Etwas besser kommt da schon der Spielmodus mit Stitch weg, bei dem ihr euch gewaltsam durch die Levels ballern dürft. Ob das nun Zielgruppentauglich ist, sei mal dahingestellt aber dieser Part spielt sich eindeutig besser als der laaangweilige mit Lilo. Hier lauft ihr also von links nach rechts durch den Screen und räumt die Gegner entweder mit einem gewöhnlichen Schuss, oder aber besonders harte Brocken mit einer 'Ananas-Granate' aus dem Weg. Die Feindformationen sind allerdings recht zahlreich, was das weiterkommen manchmal erheblich erschwert. Selbst gut eingespielte Zocker werden einige Versuche benötigen um bestimmte Levelteile zu schaffen. Bleibt die Frage ob die Anforderungen die hier gestellt werden nicht einwenig zu hoch sind für den 'typischen' Disney-Kunden.

Immerhin lassen sich Lilo und Stitch ganz gut und genau steuern, bei Stitch stört nur einwenig das Ananas Granaten mit dem R-Button geworfen werden können, was in der Realität einfach zu lange dauert. Bis der Finger zum R Knopf gewandert ist hat man schon mindestens einen Treffer kassiert und bei drei Treffern ist ja bereits eines von Stitch's Leben verloren. Zwar verfügt man über unendlich Continues, allerdings immerwieder vom Levelbegin loszuspielen ist auch nicht jedermanns Sache. Den hohen Schwierigkeitsgrad hätte man zumindest durch mehr Leben oder eine Art Rüstung einwenig runterschrauben können. So verlangt es oft nahezu artistische Einlagen, um dem Feindfeuer auszuweichen und eigene Treffer zu setzen.


'Teilweise kann man auch Fahrzeuge für sich nutzen...'


Als drittes gibt es noch einen weiteren Abschnitt, der sich als einfache Ballerorgie im All entpuppt. Hier übernehmt ihr die Kontrolle über ein Raumschiff, könnt und müsst anfliegende Gegner mit einem gezielten Schuß erledigen und/oder Asteroiden und Kometen ausweichen. Das ganze spielt sich zwar nicht schlecht, ist aber auch keineswegs etwas besonderes. Immerhin bringt es einwenig Abwechslung in das Modul.

Die Grafik selbst ist bunt und auf aktuellem Niveau, allerdings bietet sie nichts wirklich besonderes. Die Hintergründe sind vielleicht einwenig zu schlicht geraten, dafür sind die Animationen der Protagonisten recht nett anzusehen. Summa Sumarum ok bis ganz gut, aber es haut einen wie schon angedeutet nicht vom Hocker.
Ähnlich verhält es sich hier mit dem Sound, der ziemlich leise als Hintergrundmusik mitläuft und wohl an sowas typisch hawaiianische Musik darstellen soll - naja. Die Schussgeräusche in den Stitch Leveln nerven jedenfalls schon nach kurzer Zeit, so daß es gleich aus zweifacher Sicht (Batterien sparen) klüger ist die Musik abzudrehen.
Insgesamt also hat sich Disney Interactive nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber auch nicht wirklich ein schlechtes Spiel abgeliefert. Eben einfach ein soldies, mittelmäßiges Spiel zum Kinofilm.

Sebastian meint:

Sebastian

Solide Action bzw. Geschicklichkeitskost für Fans der beiden Helden. Alle anderen sparen ihr Geld lieber für den nächsten potenziellen Tophit. Der nächste bitte... 

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Lilo & Stitch Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Ubisoft
Wertung 6.6
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