Kriminologie im Test

Nintendo DS
An potenziellen Betätigungsfeldern mangelt es Hobby-Detektiven auf dem Nintendo DS nicht mehr, kamen doch mit Metropolis Crimes und Women's Murder Club erst letzten Monat wieder zwei Titel zum Thema Crime auf den Markt. Dank dem französischen Softwarehaus Nobilis ist das Crime-Trio für das diesjährige Weihnachtsgeschäft nun komplett - wir sagen euch, wie die Ermittlungen der neXGam Detektive liefen und ob sich das Ausrücken zum Einsatz lohnt!
Matt Simons ist Polizist. Auch wenn er eher so aussieht, als ob er gerade im fünften Semester durch sein BWL-Studium gerauscht wäre. Als Frischling im Polizei Department zeichnet er sich jedenfalls durch ein besonders gutes Abschlusszeugnis und null Ahnung aus - was der Grund dafür ist, dass man ihm mit Peter Wayne einen mehr oder wenigen kompetenten Kollegen zur Seite stellt. Da es den jungen Cop zufällig in die Abteilung Mordkommission verschlagen hat, darf also kräftig an Tatorten ermittelt werden. Und die Toten warten nicht - schon direkt nach Beginn geht es nach kurzer Unterredung mit der Chefin zum ersten Fall, bei dem ein verdienter Cop und seine Frau in ihrer Wohnung nahezu hingerichtet wurden. Ein Racheakt?


Die Analyse der Beweise verschlingt viel Zeit bei Kriminologie DS


Es folgt, was folgen muss - Photos machen, Fingerabdrücke nehmen, DNA Proben sammeln und vieles mehr. Natürlich nach bewährtem Muster mittels des Touch-Pen auf dem unteren Bildschirm des Nintendo DS. Für praktisch jede Aktion im Spiel haben sich die Entwickler eine entsprechende Aufgabe für den Spieler vor dem Nintendo DS ausgedacht. Kugeln müssen beispielsweise vorsichtig mittels Pinzette herausgedreht werden, bei der DNA-Analyse müssen überflüssige rote Blutkörper gelasert oder Fingerabdrücke mit der Datenbank abgeglichen werden. Das ist zwar anfänglich etwas frustrierend, vorallem weil die Touchpen Erkennung nicht immer optimal ist und man naturgemäß zunächst keine Ahnung hat, wie die Minispiele wirklich zu meistern sind. Auch die Hilfen und Anweisungen im Spiel verschaffen da nicht immer 100% Gewissheit. Immerhin lassen diese vielseitigen Untersuchungsmethoden Kriminologie recht abwechslungsreich werden.


Nur keinen Fehler, sonst ist die Glaubwürdigkeit dahin...


Damit die (An)Spannung sich ebenfalls nicht zu schnell verflüchtigt, haben angehende Nintendo DS Ermittler eine Anzeige für ihre Glaubwürdigkeit. Denn bekanntlich zählt gutes Selbstmarketing ja zu den Grundpfeilern des Erfolgs eines Ermittlers. Baut ihr bei den Minispielen oder zahllosen Multiple-Choice Gesprächen mit Zeugen oder Kollegen Mist, sinkt eure Glaubwürdigkeitsanzeige. Ist sie erschöpft, war's das mit der Traumkarriere im kriminologischen Dienst. Aber keine Bange: Dank jederzeit verfügbarer Speicheroption ist euer Durchmarsch durch die fünf enthaltenen Fälle kaum zu stoppen. Je nach eurem kriminologischen Geschick werdet ihr dabei ca. 15 - 20 Spielstunden benötigen.



Allerlei Minispiele fordern Geschick im Umgang mit dem Touch-Pen



Ja liebe Kinder - die schlafen nur! (USK 6 Jahre!?)


Einen eigenen Stil beweist das in den USA unter dem Namen "Crime Scene" veröffentlichte Spiel auch bei der optischen Gestaltung. Diese ist in einem comichaften Look gehalten, der aber durchaus passend ist und keineswegs an der Glaubwürdigkeit zehrt. Das blutverschmierte Leichen mit Einschusslöchern heutzutage selbst Sechsjährige nur noch zum lachen bringen scheint man indes bei der USK zu glauben, wo man dem Titel mal eben eine USK 6 Einstufung verpasst hat - in der Realität sollten jungen Ermittler da schon etwas gefestigter sein, zumal einige logische Schlüsse gezogen werden müssen, die mitunter Gamer unter 13-14 Jahren grob überfordern dürften.

Sebastian meint:

Sebastian

In der gesamten Videospielbranche geht in den letzten Monaten der Trend eindeutig hin zu seichterer Spielekost. Kriminologie ist schafft einen guten Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit und wird all jene Hobbyermittler erfreuen, die schon mit Metropolis Crimes oder ähnlichen Spielen ihre helle Freude hatten. Wer sich dieses Weihnachten also gern mal wieder mit einer glaubwürdigen Umsetzung der Thematik beschäftigen will - bei Kriminologie für Nintendo DS werden noch ein paar fähige Ermittler gesucht...

Positiv

  • Hübsche Optik im Comic-Look
  • Nintendo DS Fähigkeiten gut eingebunden

Negativ

  • Touch Erkennung nicht immer optimal
  • Spielzeit könnte länger sein
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Kriminologie Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 19. November 2009
Vermarkter -
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen