Jagdfieber im Test

PSP
Das Fest nähert sich mal wieder mit großen Schritten und auch bei den Publishern wird man langsam unruhig. Aber man ist ja auf den Käufersturm gewappnet, hat man sich doch im Vorfeld doch auf jede nur greifbare und erfolgsversprechende Filmlizenz gestürzt. Da war es natürlich auch nur eine Frage der Zeit bis das Erstlingswerk aus dem Hause Sony Animation Pictures auf der PSP gesichtet werden würde...
Die Story hält sich natürlich vage an die Filmvorlage und lässt euch in die Bärenhaut von Helden Boog schlüpfen, der gemeinsam mit seinem ebenfalls kontrollierbaren Kumpel, Hirsch Elliot, das Wagnis Wildnis auf sich nimmt. Allerdings sind die friedlichen Tagen im Wald gezählt, denn die Jagdsaison hat begonnen und ruft den zwielichtigen Jäger Shaw auf den Plan, der sich auf der Suche nach einem neuen Bettvorleger befindet. Boog käme ihm da ganz gelesen und das Geweih von Freund Elliot würde am Kamin auch durchaus etwas her machen...



Wettrennen gegen Eichhörnchen und eine Fahrt mit der Minenlore - immerhin war man um Abwechslung bemüht...


Nachdem die klassischen Gut / Böse Rollen also verteilt wären, gehts ans Eingemachte. Mit den beiden tierischen Freunden durchstreift ihr die Wildnis auf eurer PSP und setzt dabei die zumindest im Kombinationsspiel der beiden entstehenden Fähigkeiten ein, um Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Auch ein Rennen gegen Eichhörnchen oder eine Floßfahrt mit den Bibern steht auf dem Programm. Kenner der Nintendo DS Variante werden sich bei einigen Herausforderungen sicherlich an eben diese Fassung erinnert fühlen, die allerdings technisch weitaus weniger anspruchsvoll in einer 2,5 D Optik daherkommt. Auf der PSP hingegen wollte man mit Muckis protzen und eine lebendige 3D Welt erschaffen.

Leider blieb es bei diesem guten Vorsatz. Während die Welt auf Screenshots noch recht belebt und durchaus hübsch aussieht, entwickelt man während des Spiels schnell eine natürliche Abneigung. So scheint der Titel massive Probleme mit dem Nachladen der Datenpakete zu haben, weshalb es im Spiel oftmals zu kurzen Aussetzern (Standbild) kommt. Wenn dies nun gerade mitten in einer actionreiche Szene geschieht, ist der nächstbeste Fluch nicht mehr weit. Ebenso ist ein unschöner "Verwisch-Effekt" auf dem Screen bei schnellen Bewegungen zu sehen, der folglich einfach nicht schnell genug hinterher kommt. Sehr unschöne Sache, soetwas muß den Beta-Testern bei Ubisoft eigentlich aufgefallen sein. Vermutlich war aus Gründen der Zeitplanung aber keine Nachbesserung mehr möglich. Dennoch sollte man derart fehlerhafte Software als Käufer abstrafen.



Auch am Tester möchte man hier am liebsten einfach nur weglaufen...


Auch beim Sound ging so einiges nach hinten los. Eigentlich kommen die Soundeffekte gut zur Geltung, nur die Musik spielt reichlich verrückt. Von stockendem Abspielen bis hin zur dann mal wieder willkürlich einsetzenden Hintergrundmusik gibts hier leider einiges zu bemängeln, wobei der Sound ansich qualitativ ja gar nicht mal so schlecht wäre.

Ihr seht schon - bei der PSP-Version von Jagdfieber ist so einiges schief gelaufen. Daran ändern auch einige der wireless spielbaren Mini-Games oder die im weiteren Spielverlauf erlernbaren Fähigkeiten der Helden nichts mehr, zumal der "Spaß" mit seinem sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad auch nur etwa 4 Stunden lang anhält.

Sebastian meint:

Sebastian

Eigentlich dachte ich die sehr mäßige PS2 Variante sei das langweiligste Spiel seit langem - aber die PSP-Version ist noch viel schlimmer! Wer nicht gerade eine ungesunde Liebe zu Trash-Spielen entwickelt hat, sollte bei der diesjährigen Jagdsaison besser zu Hause bleiben.

Positiv

  • Spiel zum Film
  • Beide Helden spielbar
  • Minispiele als Beigabe

Negativ

  • Böse Technikschnitzer
  • Geringer Umfang
  • Keine neuen Ideen
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Jagdfieber Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 31. Oktober 2006
Vermarkter Ubisoft
Wertung 5.2
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