Driver: Parallel Lines im Test

Nintendo Wii
Für Nintendo-Fans ist es eine echte Premiere - ein Ableger der Driver Reihe auf ihrer Konsole! Doch der Glanz der alten Zeiten verblasste in den letzten Jahren zunehmend. Wären wir auf dem N64 mit einer Umsetzung des ersten Driver noch überglücklich gewesen, so erregten die letzten Versionen der Serie bestenfalls noch Mitleid. Seitdem hat sich aber einiges getan - nicht nur wurde der GameCube vom Nintendo Wii abgelöst, auch Atari musste als Driver Publisher seinen Platz räumen und Ubisoft ranlassen. Wird jetzt alles besser?
Stolze 18 Monate nach dem Release der Xbox/PS2 Version bedenkt uns Ubisoft also noch mit einer Umsetzung des Spiels auf den Nintendo Wii. Inwiefern es eigentlich Sinn macht seinen Titel überhaupt noch so spät zu veröffentlichen, wollen an dieser Stelle aber besser nicht erörtern, sondern stürzen uns vielmehr lieber gleich mitten in die 70er Jahre. Genau dahin entführt uns nämlich die erste Hälfte von Driver: Parallel Lines, während euch der Rest des Spiels dann (nach einem Gefängnisaufenthalt) im New York des Jahres 2006 agieren lässt.



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Ihr schlüpft dabei wieder in die Haut einer dieser too-cool-for-school Typen, in den 70er Jahren waschecht mit langer Matte und geblümten Hemd. Als Junge vom Land seid ihr im kriminellen New York der 1970er Jahre gelandet, um dort für einige kleine Fische als Fluchtwagenfahrer zu arbeiten. Mal ein Schnapsladen, mal ein kleiner Lebensmittelmarkt - die dicken Fische bleiben euch bislang vorenthalten. Doch das ändert sich nach der letzten Flucht vom Überfall auf einen Schnapsladen, der gleichzeitig auch als ein Tutorial herhält. Fortan habt ihr einen Förderer auf eurer Seite und dürft euch im besten GTA-Stil neue Aufträge an Land ziehen oder einfach durch die Stadt cruisen und das 70er Ambiente genießen.

Leider ist das Missionsdesign so langweilig und einfallslos wie eine 50er Jahre Tapete ausgefallen, richtig zündende Ideen fehlen in den insgesamt 32 Einsätzen und in Sachen Story kommt die Geschichte vom Landei weder mit The Godfather, noch mit Scarface mit. Einziges Highlight in spielerisch Hinsicht sind da noch am ehesten die Motorrad Fahrten, die euch in bester GTA Manier mit dem Zweirad knapp zwischen Hindernissen hindurch schlüpfen lassen (Adrenalinkick!) und auf dem Nintendo Wii in dieser Form noch einzigartig sind.



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Gesteuert wird das Bike dabei ebenso wie sonstige vierrädrige Flitzer per Nunchuck und Wiimote Kombination. Sowohl Fahrzeuge als auch Charakter zu Fuß steuern sich dabei auffallend ungenauer als bei den Genrekollegen. Gefahren wird nur mittels Nunchuck, wobei ihr mit Z Gas gebt und mit C bremst... ein schütteln des Nunchuck, sorgt hingegen für ein anziehen der Handbremse, eine leichte Handbewegung reisst das Steuer um 180° Grad herum. Höre ich da schon jemanden stöhnen? Genau, denn in den spannendsten Momenten werdet ihr unachtsam den Nunchuck versehentlich leicht nach oben bewegen und bringt euer Fahrzeuge mittels Handbremse so bei einer Verfolgsjagd auf dem Highway nahezu zum Stillstand. Zwar hat man sich nach einiger Spielzeit daran gewöhnt und kommt besser zurecht, aber wie frustrierend das sein kann, brauche ich wohl nicht noch erklären...

Auf der anderen Seite habt ihr durch diese Belegung des Nunchuck aber natürlich die Wiimote zu eurer freien Verfügung. Und dies wird auch schon nach wenigen Missionen genutzt, da ihr dadurch nämlich das Feuer (A-Button) auf anhängliche Gegner richten könnt.



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Auch hinsichtlich der technischen Umsetzung auf Nintendo Wii darf man bei Driver: Parallel Lines keine großen Heldentaten erwarten. Natürlich ist eine frei befahrbare Stadt immer etwas schwer für den Entwickler umzusetzen, andere Companies kriegen das aber auch hin - und dies ohne die hier sporadisch immer wieder auftretenden Slowdowns. Dabei ist der Detailgrad nun wirklich nicht überwältigend und selbst das wenig geübte Auge entdeckt massig hereinploppende Objekte am Horizont. Zwar hat man an eine 480p Kompatibilität und den 50/60 Hz Modus gedacht, der Gesamteindruck ist aber reichlich dürftig für ein Next-Gen Spiel. Besitzer eines 16:9 Fernseher werden sich zudem über die Unterstützung ihres Formats freuen - zum Leidwesen von Nutzern herkömmlicher 4:3 TV-Geräte, die jetzt mit zwei dicken PAL-Balken oben und unten leben müssen. Lediglich der unverkennbare Sound der 70er Jahre verdient etwas Anerkennung, denn er ist im Gegensatz zum Rest des Spiels doch noch recht gut gelungen.

Besitzer der vor 1 1/2 Jahren veröffentlichten PS2/Xbox Version werden sich zudem sicherlich noch an den Türen-Bug erinnern, der die Türen ihrer Fahrzeuge offen stehen ließ und bei Verfolgungsjagden mit Tempo 100 einfach seltsam wirkte. Bei Ubisoft hat man es auch nach sage und schreibe 18 Monaten nicht geschafft diesen bekannten Bug aus dem Spiel zu entfernen, ebenso wenig wie die Sache mit den in Objekten feststeckenden Fahrzeugen/Charakteren. Einfach schnell (lieblos) rüberportiert auf Wii und raus damit...

Sebastian meint:

Sebastian

Ich habe die ersten Videos zu Driver: Parallel Lines mit Begeisterung gesehen und konnte es kaum erwarten, selbst Hand anzulegen. Deswegen habe ich mich auf diesen Moment auch wirklich gefreut. Doch weder ist hier technisch alles in Ordnung, noch in spielerischer Hinsicht. Vielmehr scheint die Entwicklung bei Driver: Parallel Lines irgendwo Ende der 90er Jahre stehengeblieben zu sein. Schade um die vergebene Chance! 

Positiv

  • Nettes 70er Jahre Flair
  • Viele Verfolgungsjagden

Negativ

  • Dürftige Wiimote/Nunchuck Nutzung
  • Grafische Schwächen
  • Langweiliges Missionsdesign
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  • von XIII:

    Also ich habs mir ganz billig für die PS2 gekauft. Bin ganz zufrieden,wieso für eine neue Steuerung viel mehr zahlen?!...

  • von KeVernichter:

    Naja, wenn es besser wird als das Orginal, warum nicht.

  • von Casselfornia:

    Ich fand das Game geil! Aber warum ne Neuauflage für Wii??? Kommt da in nächster Zeit nix gescheites, so dass die erstmal den ganzen alten Kram neu auflegen müssen? ...

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Driver: Parallel Lines Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Juli 2007
Vermarkter Ubisoft
Wertung 5
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neXGam YouTube Channel
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