Die große Abenteuer-Box (DTP) im Test

PC Windows
Adventure-Liebhaber waren in den letzten Jahren größtenteils auf drei Buchstaben angewiesen: dtp! Der Hamburger Publisher verwöhnte uns mit fast ausnahmslos großartigen klassischen Adventures und ließ somit das Genre nicht sterben. Nun hat man sechs Highlights aus drei Jahren in eine Box gesteckt und verkauft diese unglaublich preisgünstig. Wir haben uns Die große Abenteuer-Box aus dem Hause dtp angesehen und lassen euch wissen, worum es in den integrierten Spielen geht!

Runaway - A Road Adventure



Eigentlich führt Brian das ganz normale Leben eines erfolgreichen jungen Mannes. Nach dem Bestehen seines Physikstudiums bekommt er die Chance auf eine Doktorantenstelle an der Universität von Berkeley und ahnt nicht wie sich sein Leben verändern wird, als ihm die bildhübsche Gina vor den Wagen läuft. Brian hilft der jungen Frau und wird dadurch in ein Abenteuer voller Lügen, Geheimnisse und Gefahren verwickelt.


Runaway - A Road Adventure


Im klassischen Adventure-Stil und in Comicgrafik präsentiert euch Runaway eine tolle Story mit einem sehr sympathischen Hauptcharakter und vielen witzigen Sidekicks. Technisch und spielerisch erste Sahne - Runaway ist nach wie vor eines der besten Adventures der letzten Jahre!

  • Rating: 5/5

    Tony Tough



    Tony Tough ist Privatdetektiv. Und er ist klein. Sehr klein. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, der größte Klugscheißer zu sein, den ihr jemals in einem Spiel begleitet habt. Tonys violetter Tapir Pantagruel wurde an Halloween entführt, was der kleine Ermittler nicht auf sich sitzen lassen kann. Der Weg führt ihn in einen großen Vergnügungspark, in dem der Spieler schließlich ein besonders amüsantes Adventure erlebt. Untypisch stehen dabei zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.


    Tony Tough


    Auch Tony Tough gehört zu den Spielen, die jeder Adventure-Liebhaber erlebt haben sollte. Mit einer großen Menge deutscher Comedians als Synchronsprecher konnte dtp uns damals und auch noch heute begeistern.

  • Rating: 4/5



    The Westerner



    Aus Spanien kam 2004 The Westerner auf die heimischen Systeme. Das Spiel versetzt euch in die Rolle des Möchtegern-Westernhelden Fenimore Fillmore, der einige Farmer im Kampf gegen den machthungrigen Großgrundbesitzer Starek unterstützt. Bevor es zum finalen Showdown kommt, muss der Spieler in Form von Fenimore reichlich Rätsel lösen und Informationen sammeln. Anders als in vielen Point & Click Adventures älterer Machart ließen die Entwickler die Befehlsleiste völlig wegfallen und so lässt sich der einwenig an Guybrush Threepwood erinnernde Fenimore unkompliziert alleinig per Mausklicks steuern.


    The Westerner


    Mit viel Humor, witzigen Animationen und einem sehr liebenswerten Hauptcharakter fesselt euch The Westerner auch heute noch an den Monitor!

  • Rating: 5/5

    Das Geheimnis der Druiden



    Das Geheimnis der Druiden war 2001 das Erstlingswerk der deutschen Entwickler von House of Tales. Ein mysteriöser Mord in London lässt stellt die Polizei am Ende der 90er Jahre vor ein großes Rätsel. Die Leiche passt genau in das Schema eines Serienkillers, der allerdings schon verurteilt hinter Gittern sitzt. Detective Brent Halligan wird an den Fall gesetzt und stößt auf Zusammenhänge zu druidischen Ritualmorden.


    Das Geheimnis der Druiden


    Das ultimative Ritual steht kurz bevor, das Böse soll die Welt an sich reissen. Die spannende Story bringt euch an die Seite der Anthropologin Melanie Turner, mit der ihr die Neo-Druiden aufhalten müsst. Leider war der Titel technisch nicht auf der Höhe und verschenkte in weiteren Bereichen viel Potenzial. Aufgrund von packender Atmosphäre und der mitreissenden Geschichte beschäftigt euch das Spiel dennoch gut.

  • Rating: 2/5



    Sherlock Holmes und das Geheimnis der Mumie



    1899: Sherlock Holmes wird in London von seiner zukünftigen Cousine Elisabeth Montcalfe um Hilfe gebeten. Ihr Vater ist seit einem halben Jahr verschwunden und soll anscheinend Selbstmord begangen haben. Doch das kann und will die junge Frau nicht glauben. In der Rolle des größten Detektives aller Zeiten begebt ihr euch auf die Spurensuche.


    Sherlock Holmes und das Geheimnis der Mumie


    In fünf Kapiteln müsst ihr in Ego-Perspektive ohne die Hilfe von Watson die Spuren lesen. Rätsel unter Zeitdruck und völlig zusammenhangslose Aufgaben können dabei nur wenig begeistern. Definitiv der schwächste Titel der vorliegenden Abenteuer-Box!

  • Rating: 1/5

    Gilbert Goodmate



    Karn, ein böser Zauberer, treibt in der Stadt Phungoria sein Unwesen. Zahlreiche mutige Helden haben erfolglos versucht, ihn zu vertreiben. Nur ein junger Mann, der sich furchtlos den Mächten von Karn stellte, schaffte es, den Zauberer zu besiegen... Leider kann auch das letzte Spiel der Box nicht mit den vertretenen Hochkarätern mithalten.


    Gilbert Goodmate


    Gilbert Goodmate sorgt mit ungewöhnlich lausiger Lokalisierung, teilweise zu bizarren Rätseln und langweiligen Dialogen für einen bitteren Nachgeschmack.

  • Rating: 1/5

  • Gregory meint:

    Gregory

    Wer sich bislang nicht für Adventures interessiert hat oder die letzten Jahre schlichtweg verpennt hat, kann sich nun dank dtp drei absolute Highlights des Genres (Runaway, Tony Tough, The Westerner) für wenig Geld ins Haus holen. Die drei anderen Spiele können qualitativ zwar nicht mit diesen Perlen mithalten, sorgen aber dennoch für einige schöne Stunden vor dem PC. 

    Userwertung
    0 0 Stimmen
    Wertung abgeben:
    senden
    Follow us
    Die große Abenteuer-Box (DTP) Daten
    Genre Adventure
    Spieleranzahl 1
    Regionalcode -
    Auflösung / Hertz -
    Onlinefunktion -
    Verfügbarkeit 18.11.2005
    Vermarkter dtp
    Wertung 7.8
    Anzeigen
    neXGam YouTube Channel
    Anzeigen