CSI: Miami im Test

PC Windows
It's crime time oder anders formuliert - euer kriminalistischer Spürsinn ist mal wieder gefragt. Wer die gleichnamige TV-Serie kennt, weiß schon genau was er hier zu erwarten hat. Knallharte Fälle, stilsichere Detektivarbeit in der hübschen Umgebung Miamis...
Es überrascht nicht gerade, daß wir es auch bei CSI: Miami wieder mit einem Adventure zu tun bekommen. Das verhält sich wohl so wie mit den Street Figher Spielen - kennst du eines, kennst du alle.


Jede Menge bekannte Gesichter aus der Serie...


Auch hier dürft ihr wieder nach Anlegen eines neuen Profils mit eurem virtuellen Alter Ego nach Fallzuweisung die Nase in Angelegenheiten stecken, die euch eigentlich nichts angehen. Dazu werden an den sechs Tatorten Zeugen und Angehörige mittels Multiple-Choice Verfahren ausgequetscht, Beweise gesichert und ins Labor geschickt sowie Fallrekonstruktionen angestrengt.


Viele kleine Filmsequenzen sorgen für Atmosphäre...


Um die Ermittlung möglichst realistisch und nah an der TV-Serie zu halten, habt ihr auch hier wieder einen Partner zur Seite gestellt von dem man sich vielfach nützliche Tips und Meinungen geben lassen kann. Zudem steht wieder ein ganzes Arsenal an speziellem Spezialwerkzeug zur Verfügung, wie etwa Luminol das Blutspuren sichtbar macht und einem Pulver zur Ermittlung von Fingerabdrücken bis hin zur profanen Taschenlampe um dunkle Eckchen auszuleuchten.



Gefragt ist dabei neben einer gesunden Portion Grips auch eine gute Auffassungsgabe, da ihr desöfteren nur mit Hilfe einiger kleiner und kleinster Beweisstücke (z. B. ein Haar) im Spielverlauf weiterkommen werdet. Hektiker lassen also am besten schon gleich mal die Finger von der Maus, hier wird Ruhe und Logik Vorzug gegeben.


Beim Verhör knickt der Verdächtige ein...


So schön das Spiel und seine sechs Fälle auch sein mögen, spätestens nach Lösen des letzten Mordfalls habt ihr genug vom puzzeln und werdet das Spiel unweigerlich in die Tiefen der eigenen Spielesammlung verbannen. Da die Fälle stets gleich sind und auch in der selben Reihenfolge ablaufen, liegt der Wiederspielwert irgendwo gefährlich nahe dem Gefrierpunkt. Da helefen auch eine hübsche Optik samt vieler kleiner Movie-Sequenzen und eine schöne englische Sprachausgabe nicht mehr weiter, auf Dauer rechtfertigt CSI: Miami den hohen Kaufpreis leider nicht.

Anmerkung: CSI Miami ist mittlerweile auch als Budget-Titel über Rondomedia für faire 14,99 Euro erhältlich.

Systemanforderungen:
- 98 SE / ME / 2000 / XP
- Pentium III 600 MHz / AMD Athlon 600 MHz
- 256 MB RAM
- Grafikkarte: 16 MB DirectX 9 kompatible
- Festplattenspeicher: 650 MB

Sebastian meint:

Sebastian

Trotz passender Technik, Bedienfreundlichkeit und einer gewissen Portion Spannung bleibt doch nach dem lösen des letzten Falls (ca. 10-15 Std. Spielzeit) ein gewisses Vakuum zurück. Dieses "Irgendwie kann das doch nicht alles gewesen sein?" Gefühl beschleicht euch und etwas verärgert wird die CD aus dem Laufwerk zurück in die Packung geworfen. Versteht mich nicht falsch - für Crime Time und CSI Fans ist das Spiel eine tolle Möglichkeit mit bekannten Charakteren (Horatio usw.) gemeinsam zu ermitteln, aber auf Dauer siegt hier einfach die Langeweile. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
CSI: Miami Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit Januar 2005
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen