
Das typische Wetter in Deutschland im Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Um diese beiden Neuerungen nicht alleine im Raum stehen zu lassen, bohrte man die Grafik nochmals ein Stück auf, erhöhte den Fuhrpark auf über 30 Fahrzeuge und läßt das Geschehen mit dem neuen Standort Deutschland nun sogar in 9 Ländern dieser Erde seinen Lauf nehmen. Aber gehen wir der Reihe nach noch mal alles genauer durch.
Der Meisterschaftsmodus bringt Euch in der Gestallt von Colin McRae an den Start. Hier könnt Ihr allerdings lediglich 4WD Fahrzeuge aus dem voll freigeschalteten Pool benutzen, um die Meisterschaft zu erlangen. Nach altbekanntem Muster fahrt Ihr immer 2 Etappen, bevor Ihr wieder einen Servicepunkt erreicht. Hier kann Euer Fahrzeug dann wieder repariert und auf die nächsten beiden Etappen eingestellt werden. Für die Reparaturen stehen Euch immer nur 60 Minuten zur Verfügung.
Es ist also zwingend Notwendig die Arbeiten wohl durchdacht zu verteilen, um in den nächsten Abschnitten nicht außerhalb der statistisch angezeigten Konkurrenz zu Fahren. Verbraucht Ihr mehr Zeit, werden Euch diese Sekunden als Zeitstrafe in der nächsten Etappe auferlegt. Über die Fahrzeugeinstellungen könnt Ihr neben den richtigen Reifen, die Rahmenhöhe, die Federung, die Stabilisatoren, die Bremsbalance, die Lenkung sowie die Getriebeübersetzung individuell auf die folgenden beiden Etappen einstellen. Dieser Modus kann auf Wunsch auch mit 2 Spielern hintereinander bestritten werden, wie man es noch aus Colin McRae 2 in Erinnerung hat.
Das Hauptaugenmerk liegt aber dieses mal im endlich integrierten „Karrieremodus“. Hier dürft Ihr unter Eurem Namen und Eurer Landesflagge den Weg an die Spitze der Rallyefahrer starten. Und hier wird sicherlich keine Langeweile aufkommen. Da man Euch in der Szene nicht kennt, vertraut man Euch Anfangs natürlich nur kleine Boliden an. In der ersten von 23 Rennserien dürft Ihr zwischen einen getunten VW Polo und einem MG ZR wählen. Es geht nun darum in 2 Rubriken ein gutes Ergebnis zu erzielen, um neue Fahrzeuge und Rennserien frei zuschalten.
Habt Ihr hier eine Rubrik geschafft, steht Euch auch das Tor zu Speziellen Tests von Prototypenteilen offen. Schafft Ihr die gestellten Aufgaben, winken als Preis z.B. neue Keramikbremsen oder verbesserte Motoreinstellungen. Mit diesen geht es dann gleich ein wenig geschmeidiger zur Sache.

Noch glänzt der Lack...noch!
Im Karrieremodus fahrt Ihr zu Anfang dann auch nur 1 Etappe und wechselt dann sofort in ein anderes Land. Dies erfordert von Euch eine gründliche Einstellung Eures Fahrzeuges, da es von staubigen Pisten in Griechenland, über nasse Betonwege in Deutschland sehr schnell in eisige Winterlandschaften von Schweden wechseln kann. Ihr müßt Euch also immer sehr schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Hier zeigt sich auch wie gut es Codemasters wieder einmal verstanden hat, das individuelle Fahrverhalten der einzelnen Autos rüber zu bringen. Ein 2WD Polo liegt weit von einem 4WD WRC Auto entfernt und verlangt von Euch trotz langsamerer Geschwindigkeit ebenso sein Pensum an Zeit, bis er perfekt beherrscht wird.
Neben dem wieder einmal perfektionierten Fahrverhalten der Boliden, wirken sich natürlich auch die unterschiedlichen Bodenbeläge im Bruchteil von Sekunden auf das Fahrverhalten aus. Gerade in Deutschland, wo es zwischen matschigen Feldwegen öfter auf griffigen Asphalt wechselt, werdet Ihr dies zu spüren bekommen. Das "Handeln mit dem Gaspedal" bedarf hier aber ein wenig Übung, da bereits bei 1/3 des virtuellen Gaspedals Euer Fahrzeug voll zu beschleunigen scheint. Auf rutschigen Untergründen merkt man dann aber, daß dem nicht so ist. Ein durchgedrücktes Gaspedal wird auf dem Tacho zusätzlich noch mittels grünen Lichts angezeigt.

... in feinster Optik und aus mehreren Ansichten
Während der erfreulich kurzen Ladezeiten gibt es dann auch immer nette Tips zu lesen, was einzelne Begriffe genau bedeuten, oder wie man das Fahrzeug in gewissen Situationen besser beherrschen kann. An jedem Servicepunkt wird Euer Fortschritt dann auch vom System selbständig gespeichert, egal in welchem Modus Ihr gerade unterwegs seid. Wie immer sitzt an Eurer Seite der Hilfreiche Co-Pilot, welcher Euch visuell als auch verbal den Streckenverlauf ansagt. Die recht gelungene Sprachausgabe klingt lediglich bei hektischen Streckenteilen etwas überladen. Auf Wunsch kann man diese Ausgabe auch auf das englische Original umstellen.
Optisch wurde ColinMcRae 2005 gehörig aufgebessert und profitiert jetzt vor allen Dingen von den hervorragend texturierten Strecken und dem wieder mal um ein Quentchen verbesserten Schadensmodell. Nicht nur das während einer Etappe Euer Fahrzeug kontinuierlich weiter verschmutzt bzw. nach durchfahren eines Wasserhindernis wieder sauberer da steht, auch der Lack nimmt sichtbare Berührungen mit Hindernissen zur Kenntnis.
Zusätzlich leidet die Karosserie des Fahrzeugs sehr mit, was sich neben Beulen und platzenden Scheiben auch durch wegfliegende Motorhauben oder Kotflügeln bemerkbar machen kann. Welche Teile genau wie stark beschädigt sind, könnt Ihr an einer Grafik auf der linken Bildschirmseite beobachten. Vom Getriebe über die Achsen, den Motor, den Reifen bis zur Karosserie wird hier alles von den Farben weiß über gelb bis rot kenntlich gemacht.

Extrem realistisch - sowohl die Verschmutzungen...
Die Strecken an sich wirken nun noch lebendiger. Gerade die Flora und die Bodenbeläge wirken hier besonders realistisch. Prallt Ihr mit Eurem Gefährt gegen einen Baum, wankt dieser sogar und läßt einige Blätter auf Euch nieder rieseln. Sehr schön ist auch der neue „Schockeffekt“, welcher Euch nach einem Zusammenprall für kurze Zeit die Grafik leicht verschwommen anzeigen läßt. Kurioserweise finden sich aber auch Strecken, welche recht Karg wirken. Gerade Griechenland scheint in dieser Hinsicht etwas ins Hintertreffen geraten zu sein.
Für die Langzeitmotivation sorgt in Ausgabe 2005 ein Fuhrpark von über 30 Fahrzeugen. Neben altbekannten Boliden wie Peugeot 206, Citroen Xara, Subaru Impreza oder Ford Focus, gibt es neues Futter wie dem VW Polo Super 1600, Ford Fiesta Rallye Concept, Morris Mini Cooper S, Audi A3 Quattro, VW Golf R32 sowie eine Geländewagenserie mit Land Rover Freelander M-sport, und Mitsubishi Shogun Montero Evolution II. Sogar der legendäre Lancia Stratos ist diesmal mit im Fahrzeugpool. Da Colin McRae vor kurzem an der Rallye Paris Dakar teilgenommen hat und immer noch großen Einfluß auf das Spiel ausübt, wurde auf seinem Wunsch sogar sein Nissan Pickup- Dakar 2004 mit aufgenommen.
Gerade bei dieser Jahreszeit steigt das Bedürfnis nach Gemeinsamkeit. Dem hat Codemasters ebenfalls Rechnung getragen und dank Support von LAN- und Internet-Multiplayergaming zocken Colin Mc Rae-Besitzer zum internationalen Leistungsvergleich gemeinsam. Sich hier als Champion zu profilieren wird sich als sehr schwer erweisen. Die Steuerung reagiert nicht selten ein klein wenig zu penibel auf einen Tastendrücker und erlaubt hohe Konzentration, nicht zuletzt auch wegen der mit fortlaufendem Spielverlauf schwieriger werdenden Strecken. Hier ist also eine Menge Übung angesagt, denn so leicht wie bei anderen Genre-Vertretern lassen sich die Fahrzeuge in Colin 2005 nicht so unkompliziert über die Piste manövrieren.
Akkustisch weiß der Codemasters-Titel wieder einmal zu überzeugen. Die Motoren klingen allesamt verschieden und überzeugend. Gerade beim Wechsel auf die Innenansicht kommen sie besonders realistisch daher. Selbst die Zuschauer applaudieren aus der richtigen Ecke, wenn Ihr an ihnen vorbei rast. Der integrierte Soundtrack hält sich dezent im Hintergrund. Zwar gibt es keine Möglichkeit einen eigenen Soundtrack beizusteuern, aber dies wird auch niemand vermissen, da er in diesem Genre zur Nebensache verfällt.

Über Stock und Stein, im Wald allein...das kann nur Auto sein
Optisch begeistern insbesonders die vielen verschiedenen Regionen mit ihren wunderschönen Landschaften. Sowohl die Boliden als auch die Bodenbeläge glänzen in ganzer Pracht. 5 verschiedene Kameraperspektiven decken alle Wünsche ab, wobei hier seit CMR 3 die Innenansicht mit den bei Regen aufprallenden Wassertropfen, welche dann per Scheibenwischer wieder entfernt werden besonders überzeugen kann. Auch wirkt das tiefe Gras aus dieser Sicht besonders realistisch. Dazu gibt es ein extrem realistisches Schadensmodell der Fahrzeuge an sich, was als I-Tüpfelchen mit glühenden Bremsscheiben garniert wird. Lediglich ein leichtes Kantenflimmern trübte ein klein wenig den Gesamteindruck. Die Framerate ist bei Erfüllung der Mindestvoraussetzungen ebenfalls konstant flüßig.
Mindestvoraussetzungen:
Pentium 3/ Athlon 1 GHz
256 MB RAM
GeeForce 2 64MB
Auch PC-Besitzer kommen im Falle eine regelrechten Sucht nach Allem, was auch nur im Entferntesten mit Rallye zu tun hat, nicht um dieses prächtige Stück Software herum. Sei es das formidable Schadensmodell, der spannende Karrieremodus oder die durchwegs zu begeistern wissende Optik: Rennspielernaturen machen mit dem Kauf von Codemasters Update sicherlich nichts falsch, zumal die Neuerungen im Vergleich zur Vorgängerversion einen Neukauf von Colin McRae 2005 wirklich rechtfertigen.
So zögert nicht, füllt die Kassen von Codemasters, auf daß auch noch in Zukunft Spielerperlen dieses Kalibers die Monitore in aller Welt verschönern.