Clever & Smart: A Movie Adventure im Test

PC Windows
Bereits seit 1969 geistern Fred Clever & Jeff Smart (im Original Mortadelo y Filemon), entworfen vom spanischen Comiczeichner F. Ibanez (Francisco Ibanez Talavera), durch die Comicwelten Europas.
1988 entwickelte der deutsche Computerspielentwickler Magic Bytes das erste offizielle Adventure für die Heimcomputer C-64, Amiga, Atari und Amstrad.
Nach einigen nicht lizensierten Versuchen kam die spanische Softwareschmiede Alcachofa Soft auf den Plan, ein neues Clever & Smart-Adventure zu entwickeln.
Nach dem Erstlingswerk "El Sulfato Atomico", welches leider nur in Spanien Erfolge feierte, folgten 8 weitere Abenteuer, bis nun endlich auch in Deutschland das 9. Adventure von Publisher Crimson Cow vollständig lokalisiert wurde.


'Kaum angekommen, schon in Schwierigkeiten...'


"Einfache" Point&Click-Adventures sind heutzutage rar geworden und so freut es den geneigten Adventure-Fan umso mehr, dass er mal wieder ein klassisches Grafik-Adventure in Händen halten kann.
Die Geschichte des Spiels ist typisch verrückt: Dr. Bakterius hat mal wieder eine seiner durchgedrehten Erfindungen entworfen und nun liegt es natürlich an Clever & Smart, diese auszuprobieren.





Mittels des "Tele-Dingens" können Personen in bekannte Kinofilme "gebeamt" werden.
Beim ersten Testlauf jedoch gerät die Film-Mumie "Impoteh" in die "reale" Welt und will diese alsbald beherrschen.
Dieses Vorhaben muss der T.I.A.-Chef Mister L. natürlich unterbinden und beauftragt seine beiden entbehrlichsten... äh, fähigsten Agenten, das "Buch der Toten" aus dem "Impoteh-Film" zu besorgen, welches den Zauberspruch enthält, um die Mumie zu vernichten.
Voller ironischer Vorfreude, die bahnbrechende Bakterius-Erfindung ausprobieren zu "dürfen", machen sich die beiden sogleich auf den Weg.
Aber was wäre es für eine Bakterius-Maschine, wenn sie funktionieren würde! So landen Fred & Jeff in allerlei bekannten Kinofilmen und müssen dort erstmal schauen, wie sie wieder wegkommen.


Angefangen vom "Wilden Westen" mit John Wayne, Billy the Kid und Konsorten über Charlie Chaplin und Detektiv Spade´s "Film Noir" Schwarz-Weiß-Filmen bis hin zu Jurassic Park und den Horrorgestalten rund um Norman Bates (Psycho), Dracula, Frankenstein, Freddy Krüger (Nightmare on Elmstreet) und Jason Voorhees (Freitag der 13.) führt das Abenteuer die beiden zu den Pyramiden des Impoteh.


'In Farbe und bunt (naja, nicht immer)...'


Die zahlreichen zu lösenden Aufgaben werden in bester Grafik-Adventure-Manier gelöst, indem man mit möglichst allen anwesenden Charakteren spricht sowie alles mitgehen lässt, was nicht niet- und nagelfest ist, um dieses im Inventar abzulegen (wobei nicht alles unbedingt nützlich aber auch ab und zu miteinander kombinierbar ist).
Die Steuerung ist dabei praktisch und einfach gehalten und dürfte niemanden vor Probleme stellen. Aber ab und zu muss man schon den gesamten Bildschirm nach Gegenständen absuchen, um ein Rätsel lösen zu können - hier wäre eine deutlichere Hervorhebung der Utensilien hilfreich gewesen.





Zudem sind einige (viele) der Konversationen extrem lange gestaltet worden, wodurch sich unweigerlich Langweile breit macht. Diese Gespräche kann man aber per Mausklick abkürzen.
Allerdings sind wie schon erwähnt viele nützliche und wichtige Informationen darin enthalten; so muss man sich also alles anhören, wenn man keine Komplettlösung parat hat.
Zumindest vermisst man in den meisten Gesprächen nicht den Clever&Smart-typischen Witz und viel Ironie der beiden Protagonisten inklusive einigen Seitenhieben auf aktuelle Geschehnisse.


Lobenswert ist die hervorragende Lokalisierung des Spiels mit den bekannten Stimmen u.a. von Monty Arnold, Lutz Herkenrath, Tanja Schumann oder Ingo Abel.
In einigen Zwischensequenzen holpert die Sprachausgabe zwar und auch bei der Installation gab es aufgrund von Codec-Konflikten Probleme, diese sind Crimson Cow allerdings bekannt und ein entsprechender Patch ist bereits im Umlauf - zudem ist solch eine Problematik PC-Spielern ja nicht unbekannt.
Die hintergründige Musik ist niemals störend und begleitet den Spieler elegant.


'Fred spielt Jeff´s Lakai (wie sonst)...'


Die grafische Präsentation ist durchaus gelungen und hält sich durch die Überwachung von F. Ibanez sehr nahe am Original, was den Flair des Spiels natürlich erheblich steigert.
Einige Animationsphasen mehr hätten allerdings auch keinesfalls geschadet, damit z.B. Übergaben von Gegenständen an andere Personen nicht unsichtbar von Statten gehen - Lippensynchronität darf man natürlich auch nicht unbedingt erwarten.
Die Schauplätze des Geschehens sind abwechslungsreich, mal riesengroß, mal winzig klein und mit einigen Animationen ausgestattet - die weiteren Charaktere fügen sich hervorragend in die Geschichte ein.





Am meisten enttäuscht jedoch den wahren Fan fast jegliches Fehlen von typischen "Unfall-Szenen", die man in den Comicvorlagen so gut wie auf jeder Seite finden konnte. Sei es ein mit Reißzwecken übersäter Jeff oder ein völlig zerdepperter Fred. Die Verwandlungskunst von Fred Clever ist leider auch nicht in den Ablauf eingeflossen.
Lediglich in Gesprächen zeigt Fred ab und an einige seiner variantenreichen Kostüme.


Die Rätsel sind allesamt mit ein wenig Denkvermögen und dem Try&Error-Prinzip zu lösen, die 30-60 Stunden Spielzeit sind aber wohl nur mit den teils ellenlangen Gesprächen und einigen langwierigen und sich wiederholenden Aufgaben zu erklären.
Mit einigen Tipps, der im Internet umhergeisternden Komplettlösung oder dem offiziellen Lösungsbuch reduziert sich das Ganze auf 3-4 Stunden, die sich aber für den günstigen Preis von nur 35€ vor allem für Fans durchaus lohnen.

Zum Abschluss sei noch der Mehrspieler-Modus erwähnt, mittels dem man über ein lokales Netzwerk oder das Internet mit einem Freund das Abenteuer bestehen kann, indem der eine den Part von Fred Clever übernimmt, während der andere mit Jeff Smart auf Reisen geht - per Chatfenster oder Headset kann man sich auch während des Spiels unterhalten.
Aber auch im Singleplayer muss man einerseits mit beiden Charakteren arbeiten, andererseits kann manchmal nur einer der beiden eine Lösung herbeiführen.


'In Ägypten laufen viele Scharlatane herum...'


Systemanforderungen:
- Intel Pentium II 266 oder vergleichbare CPU
- Windows 98/2000/XP
- 64 MByte RAM
- DirectX-kompatible 3D-Grafikkarte mit mind. 16 MByte
- 1,3 GByte freier Festplattenspeicher
  (+200 MByte für Savegames)
- 8x CD-ROM Laufwerk

Jörg meint:

Jörg

Für Clever&Smart-Fans ist es gar kein Thema, sich dieses Spiel zu holen, da der Charme des Originals exzellent in das Spiel gebracht wurde. Es hätte allerdings auch besser gemacht werden können.
Geboten wird ein ziemlich gradliniges Grafik-Adventure mit einigen Lachern und Überraschungen, toller Lokalisation und einigen knackigen Rätseln.
Wer also mal wieder ein klassisches Point&Click-Adventure spielen möchte ist hier gut aufgehoben, allen anderen wird es eventuell "zu wenig" sein... 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Clever & Smart: A Movie Adventure Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 12. Nov. 2004
Vermarkter -
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen