Chronicles of Mystery im Test

Nintendo DS
Eine Geschichte wie aus der blühenden Phantasie eines Dan Brown: Als Sylvie Leroux, eine junge Achäologin, nach Frankreich reist um ihren Onkel zu besuchen, stellt sie überrascht fest, dass der gute Mann urplötzlich spurlos verschwunden ist. Die Spur führt nach Malta, wo Onkelchen (natürlich ebenfalls Archäologe) einem mittelalterlichen Geheimnis rund um die Templer auf die Spur gekommen zu sein scheint. Es kommt wie es kommen muss - böse Jungs wollen alles kaputt machen und ihr seid in der Rolle von Sylvie unterwegs, um zahlreiche Rätsel zu knacken und das Geheimnis zu lüften!
Um des Rätsels Lösung zu erfahren, bewaffnet ihr euch als mit dem Touch-Pen und zieht dann über jede Menge statische Einzelbilder hinweg bis zum großen Finale. Statische Einzelbilder deshalb, weil Chronicles of Mystery im Grunde eine Art aufgepepptes Wimmelbildspiel ist. Dementsprechend wird euch zumeist eine Liste mit Gegenständen vorgegeben, die ihr innerhalb eines Bildes finden müsst. Erspäht ihr den Gegenstand, wird er einfach angetippt und verschwindet dann in eurem Inventory. Damit es nicht ganz so einfach wird, lässt sich das Bild meist auch noch in mehrere Richtungen verschieben. Je nachdem ob ihr den Schwierigkeitsgrad "Entspannt" oder "Normal" gewählt habt, sitzt euch dabei ein tickendes Zeitlimit im Nacken.



Chronicles of Mystery (Nintendo DS)


Außerdem wollen immer wieder auch kleinere Rätsel gelöst werden, die sich allerdings zumeist auf das Absuchen des Screens und der Kombination von Item A an Ort B beschränken. Nicht originell, aber zumindest unterhaltsam. Was übrigens auch für ein gutes Dutzend enthaltener Mini-Spiele gilt. Nach Lösung eines Rätsels / Mini-Spiels folgt dann meist eine der komplett eingedeutschten Story-Szenen, die wieder ein Stückchen mehr Einblick in das Geheimnis der Insel Malta gibt.

Wer eine Abneigung gegen altkluge Achäologen entwickelt oder die Geschichte bereits gelöst hat, darf zusätzlich noch im Spielmodus "Verborgene Welt" aktiv werden. Während man die Geschichte spielt, werden hier immer weitere Bereiche freigeschaltet. Die Anleitung verspricht für die "Verborgene Welt" eine "grundlegende Unterscheidung" zum Story-Modus - und ist damit etwas zu euphorisch. Denn statt Gegenstände zu suchen, Rätsel zu lösen und die Story zu verfolgen, dürft ihr hier.. äh, nur Gegenstände suchen. Quasi die Version für die Puritaner unter euch.



Chronicles of Mystery (Nintendo DS)


Wer möchte, darf zudem auch noch die bereits im Geschichte-Modus freigeschalteten Mini-Spiele noch einmal wagen oder seine Trophäensammlung unter "Belohungen" begutachten. Denn wie es sich für ein modernes Spiel gehört, wurde der Titel natürlich wieder mit allerlei unnötigem Krempel vollgepackt, den ihr zu suchen habt, um Chronicles of Mystery so ganz, voll und komplett zu 100% durchzuspielen. Das ist auch bitter nötig, denn der Story-Modus ist ansich bereits in ca. 3 Stunden zu lösen, was dann doch recht enttäuschend ist. Eine etwas längere Spielzeit darf es angesichts der 30 Euro Verkaufspreis dann doch sein.

Was sowohl Cover der Spielepackung als auch die französische Herkunft des Titels nicht vermuten lassen, ist der crispe Anime-Look im Spiel selbst. Alle Protagonisten sehen stark nach "Made in Japan" aus und können sich mindestens ebenso sehen lassen, wie die vorgerenderten Umgebungen. Allein an Animationen wird allerdings äußerst gespart, so dass es dann letztlich nicht zu einer höheren Wertung gereicht. Dennoch sind sowohl Optik als auch die Soundkulisse auf einem erfreulich hohen und Nintendo DS würdigen Niveau.



Chronicles of Mystery (Nintendo DS)

Sebastian meint:

Sebastian

Das Abenteuer der jungen Sylvie Leroux ist im Grunde eine feine Sache, nur elendig kurz. Der zweifellos einsteigerfreundliche Schwierigkeitsgrad begünstigt den schnellen Durchmarsch noch, so dass dieser Autor bereits nach ca. 3-4 Spielstunden die Rätsel um das Artefakt gelöst hatte - doch etwas mickrig. Dafür bringt die Variation von Rätseln, Wimmelbildern und Story wesentlich mehr Abwechslung ins Gameplay als gewöhnlich üblich. Insofern also trotz der geringen Spielzeit zu empfehlen und insbesondere jenen ans Herz zu legen, denen das kürzlich ebenfalls von Ubisoft veröffentlichte und ähnliche Metropolis Crimes einen Tick zu schwer war.

Positiv

  • Einsteigerfreundlich
  • Gekonnter Mix aus Rätsel & Suche
  • Automatisches Speichern

Negativ

  • ...für Profis lachhaft einfach
  • Storymodus nur ca. 3-4 Std
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Chronicles of Mystery Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 22. Oktober 2009
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen