Cars im Test

PSP
Findet ihr Lizenz-Games auch so gruselig wie ich? Manifestieren sich doch alles Schlechte und Böse in einer Gesellschaft... Gewinnstreben, Profitsucht, Raubtierkapitalismus pur! Da wird meist wissentlich ein eher den unteren Wertungsregionen zugehöriges Game fabriziert, um Max Mustermann mit einem tollen Namen auf der Verpackung auch noch das letzte Taschengeld abzugreifen. Bildet Cars die löbliche Ausnahme von der Regel? Lest selbst.
Wer eine authentische Umsetzung der Filmvorlage erwartet, wird erstmal überrascht: Das PSP-Cars ist als Sequel konzipiert und spielt somit nach den Geschehnissen des Pixar-Streifens. Eine tiefgründige Storyline solltet ihr jedoch nicht erwarten, die kleinen Zwischensequenzen um neue getunte Rivalen bilden lediglich den Kitt zwischen den einzelnen Rennen.

Wer auf Story-Ballast keinen Wert legt, rast einfach in verschiedenen Cups, dem Zeitrennen oder via Adhoc gegen einen Freund um die Wette. Boten die Konsolen-Versionen nur nur Rundrennen mit dem roten Flitzer, so lässt sich im Hosentaschen-Cars die komplette Wagen-Riege zur Pole Position führen. Das Gameplay orieniert sich hierbei am Prinzip gängiger Arace-Racer, ergänzt um Beschleunigungsfelder und die Möglichkeit zu Springen, die jedoch reichlich überflüssig erscheint. Trotz des kindlichen Looks fordert Cars mit einem stattlichen Schwierigkeitsgrad – Einmal ins Trudeln geraten könnt ihr euch von einer annehmbaren Platzierung verabschieden.


Die Optik beschränkt sich auf gehobenes Mittelmaß. Zwar wirken die Fahrzeugmodelle authentisch und die Grafik sauber, doch gemäß der Vorlage seid ihr meist nur auf eintönigen Wüstenpisten unterwegs. Immerhin bieten diese versteckte Abzweigungen und sorgen so für Abwechslung. Die mit Sprachausgabe unterlegten Zwischensequenzen können in Sachen Humor zwar nicht an das Leinwand-Original anknüpfen, haben sich das Prädikat „Nett“ aber mehr als verdient.

Kai meint:

Kai

Cars ist kein UMD-Ferrari, erleidet aber auch keinen Motorschaden. Die Optik ist zweckmäßig, das Geschwindigkeitsgefühl überzeugend und der Schwierigkeitsgrad fordernd. Damit erreichen die Pixar-Racer zwar nicht den Rennspiel-Olmyp, lassen aber das Groß gängiger Lizenzverwurstungen hinter sich.

Positiv

  • Anspruchsvoll
  • Witzig

Negativ

  • Kein Tiefgang
  • Aufgesetzt wirkender Story-Mode
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Cars Daten
Genre Funracer
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 29. August 2006
Vermarkter THQ
Wertung 7.1
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neXGam YouTube Channel
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