Was das Gameplay angeht, kann ich eigentlich nur Gutes erzählen. In allen Bereichen hat sich Knack II positiv verbessert. Das fängt schon mit der Wandlungsfähigkeit des Titelhelden an. Dieser kann mittels Knopfdruck jederzeit seine Größe wechsel, was perfekt mit dem Leveldesign abgestimmt wurde. Als 10 Meter-Riese reißt ihr Gebäude ein und kurze Zeit später sollt ihr als 75 cm-Winzling durch Luftschächte krabbeln, um an Feinden vorbei zu schleichen. Auch die vielen Sprungpassagen wurden so konzipiert, dass diese Fähigkeit regelmäßig zum Tragen kommt. Außerdem darf man nicht die Sonderformen von Knack vergessen, die meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz kommen. An bestimmten Punkten im Spiel kann der Reliktheld Eiszapfen, Kristalle oder Metallsplitter einfügen, die ihm zusätzlich Fähigkeiten bereitstellen. Als Kristallknack ist dieser quasi unsichtbar und kann durch Laserfallen mühelos durchlaufen. Als Eisknack können Feinde bzw. Maschinen eingefroren werden.
Was die Präsentation angeht, haben sich die Entwickler auf dieselbe Grafikengine verlassen, die schon im Erstling zum Einsatz kam. Ob Verbesserungen vorgenommen wurden, kann man im direkten Vergleich kaum erkennen. Somit sieht Knack II wie sein Vorgänger aus, was nicht gut aber auch nicht schlecht ist. Spielabschnitte, die sich in Wäldern abspielen, gehören eindeutig zu den grafisch schönsten Momenten, während Stadtabschnitte durch Tristes und Sterilität auffallen.
Knack II im Test

Knack - ein Playstation 4-Launchtitel der auf dem Papier recht stimmig wirkte, bedauerlicherweise zum Release stark enttäuschte und eigentlich wollte niemand dazu einen zweiten Teil. Doch Mark Cerny und sein Entwicklerteam geben sich selbst noch mal eine Chance und bringen einen Nachfolger heraus der erstaunlicherweise in fast allen Bereichen besser ist.
Dominic meint:
Positiv
- Verbessertes Gameplay
- Viel Abwechslung
- Koop-Modus
Negativ
- Einige unfaire Passagen
- Grafisch auf dem selben Niveau wie der Vorgänger
- Charakterzeichnung der Figuren nicht optimal
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von pseudogilgamesh:
Kann mir gut vorstellen, daß man nach dem Debakel mit dem Erstling diesbezüglich vorsichtiger wurde, denn afair war das gefühlt DER Start-Exklusivtitel, der auch als erstes auf der Präsentation vorgeführt wurde, und zwar von Mr. Cerny himself (Mr. Crash-Bandicoot / Mr. Disruptor, falls...
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von Jadakiss:
Also,ich habe gerade mit den Game angefangen und finde es erstaunlich gut Irgendwie finde ich es schade das es kaum Promo für das Spiel gibt ??...
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von Undead:
Knack wird wohl mal eine Game Serie sein, die ich spielen werde, sollte ich je eine PS4 haben. Nicht weil es gut oder schlecht ist, sondern weil es imo etwas anders ist. Ich bin dabei auch nicht groß ins Detail gegangen oder hab mich groß Spoilern lassen. Ist eben ein Game, das ich mir anschauen...
Als ich Knack damals spielte, kam ich ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen, wo ich mich echt selbst zwingen musste bis zum Finale durchzuhalten. Mit Knack II hatte ich sehr viel Spaß. Natürlich ist es von der Genialität eines Ratchet & Clank immer noch ein Stück entfernt. Aber man merkt an allen Ecken und Kanten, dass Mark Cerny und sein Team sich die Kritiken der Vergangenheit zu Herzen genommen haben. Was am Ende im dritten Teil noch verbessert werden muss, ist der Titelheld, der eine Persönlichkeit braucht und nicht wie ein Gebrauchsgegenstand daher kommen soll.