NHL 13 im Test

PlayStation3Xbox 360

Als NHL 13 bei mir im Briefkasten lag und ich es in die Konsole legte, erwartete ich die üblichen marginalen Updates und erhoffte mir den gleichen Spielspaß wie letztes Jahr. Aber ich wurde überrascht. Ähnlich wie schon bei FIFA, drehte EA ihre Hockey Serie gehörig um, was vor allem an der überarbeiteten Spieler-Physik liegt. Im Endeffekt bedeutet dies, dass Neueinsteiger wie auch Profis Anfangs mit einer Lernkurve zu kämpfen haben. Daher empfiehlt sich das anfängliche Tutorial, welches euch mit den neuen Gameplay Facetten vertraut macht.

War es im Vorgänger noch möglich, Richtungswechsel selbst in hoher Geschwindigkeit problemlos zu vollführen, ist dies in der diesjährigen Variante eine ganz andere Geschichte. NHL 13 spielt sich weitaus realistischer. Mit den Schultertasten und den Analogsticks kontrolliert ihr nun das Tempo eures Spielers, was euch ganz neue Möglichkeiten bietet.

So beschleunigt euer Spieler erst nach einem kurzen Anlauf und nimmt richtig Fahrt auf. Die Richtung nun blitzschnell zu wechseln funktioniert nur noch unter starkem Geschwindigkeitsverlust, was in Ballverlust oder einem feindlichen Bodycheck ausarten kann. Ihr müsst die realistischeren Bewegungsabläufe der Profis erst richtig lernen, bevor ihr gegen die Besten bestehen könnt. Das bringt frischen Wind in die Eishockeysimulation und hebt NHL 13 in Kombination mit über 1000 neuen Animationen auf eine neue Stufe.
 

Neben der Physik wurde auch die KI verbessert. Das merkt ihr schnell in eurem Offensivspiel. Wenn ihr auf das gegnerische Tor rast, die Gegner aber weitaus dichter stehen als euch lieb ist und ihr den Puk nicht ohne Weiteres ins Netz bekommt, ist Feingefühl und taktisches Vorgehen angesagt. An der Torwart KI wurde nämlich ebenfalls geschraubt. Glücklicherweise bekamen eure Teamkameraden ebenfalls eine ordentliche Portion KI, sodass sich das Geschehen auf dem Eis weitaus authentischer, flüßiger und realistischer anfühlt.


Als geneigte Hockey Fans bekommt ihr zudem die volle Ladung Modi spendiert. Neben den aus dem Vorgänger bekannten Spielmodi, wie etwa Be A Legend, bekommt ihr den aus FIFA bekannten Ultimate Team Modus spendiert, der euch monatelang an den Bildschirm fesseln wird. Darüber hinaus könnt ihr diverse Schlüsselmomente in der Geschichte des NHL nachspielen und so Teil der Historie werden.

Die größte Aufmerksamkeit verdient aber der GM Connected-Modus. Hier geht es Online mit anderen Mitspielern zur Sache. Dieser Online Modus ist nichts anderes als eine Online Liga mit 30 verschiedenen Teams, hinter denen reale Menschen stecken und euch das Leben schwer machen wollen. Ihr erstellt ein eigenes Team und mischt als GM, Spieler und Trainer mit. Spiele, Transfers und Statistiken inklusive. Damit hebt EA das Online Spiel in ihrer NHL Marke auf ein neues Level und bietet schier unendlichen Spielspaß, da die Partien ohne Probleme ablaufen und auf ganzer Linie überzeugen, sowie motivieren. Was will man mehr?

So groß und wichtig die inhaltlichen und spielerischen Änderungen auch sind, so klein gestalten sich die grafischen Sprünge. NHL 13 sieht nahezu identisch aus im Vergleich zum Vorjahr. Das ist natürlich keinesfalls schlimm, da NHL 12 mit detaillierten Spielermodellen, Stadien und Fans auftrumpfte. Lediglich die Gesichter der Spieler wirken in diesem Jahr ein wenig geschmeidiger und detaillreicher.

Über die sonstige Präsentation (Menüs, Atmosphäre) kann ich ebenfalls nicht meckern. NHL 13 ist das schönste Eishockeyspiel dieser Generation. Auf die Ohren gibt es einen gelungenen (lizenzierten) Soundtrack mit stimmigen Musikstücken und einen guten englischen Kommentator, der die Halle öfters zum Kochen bringt und eine tolle Stimmung erzeugt. 




Andrej meint:

Andrej

Tatsächlich! NHL 13 ist besser als der Vorgänger und sei hiermit jedem Hockey Fan ans Herz gelegt. Die neue Physik Engine ist in Zusammenspiel mit der verbesserten KI wirklich das A und O dieses Spiels. Und beginnt ihr erst mit dem GM Connected-Modus, braucht ihr lange Zeit kein anderes Spiel mehr. Kaufen!

Positiv

  • True Performance Skating bringt frischen Wind
  • Verbesserte KI
  • Grandioser GM Connected-Modus

Negativ

  • marginale optische Verbesserungen
  • Immer noch englischer Kommentator
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von wahrheit:

    Hast zwei kleine Fehler im Satz. Am Anfang betitelst Du den Puck mit "Ball" und irgendwo hast Du Puck so geschrieben "puk". Aber Danke für den Test....

  • von Andy-Russkij:

    Als NHL 13 bei mir im Briefkasten lag und ich es in die Konsole legte, erwartete ich die üblichen marginalen Updates und erhoffte mir den gleichen Spielspaß wie letztes Jahr. Aber ich wurde überrascht. Ähnlich wie schon bei FIFA, drehte EA ihre Hockey Serie gehörig um, was vor...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
NHL 13 Daten
Genre Sportspiel
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 720p
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-09-14
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 9.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen