Insomniac Games wollte mit Ratchet & Clank: All 4 One nicht einfach ein Weiteres Mehrspieler-Jump‘n Run programmieren, sondern die Interaktionen der Teilnehmer im Spiel selbst aufwerten, um ein echtes Teamgefühl aufkommen zu lassen. Das ist dank der unterschiedlichen Waffen und der verrückten Locations auch gelungen. Schon nach kurzer Spielzeit stellt sich das typische Ratchet & Clank-Feeling ein.
In der Haut eines gewählten Helden besucht ihr abgefahrene Planeten und nutzt das kreative Waffenarsenal um schleimige Monster, Killerroboter oder meterhohe Bossgegner zu zerbröseln. Solisten können aufatmen. Habt ihr keinen Kollegen, der euch zur Hilfe eilt, wird euch eine CPU-KI zur Seite gestellt, die recht clever zur Hand geht. Die kooperativen Interaktionen sind abwechslungsreich sowie äußerst geistreich. Der erste Endgegner macht es schon nicht einfach. Während Spieler 1 das stromfressende Vieh unter Feuer nimmt, muss Spieler 2 die Lasersalven vom ganzen Team abwehren.
Solltet ihr mal ins Bodenlose fallen und schnell genug reagieren, rettet euch das immer wieder das Leben. Natürlich lassen sich mit dem Schwunghaken gemeinsam Abgründe bewältigen, indem ihr zu zweit schwingend aufs rettende Ufer gelangt. In einer anderen Situation müsst ihr zusammen mit eurem Teamkollegen ein öffentliches Taxi steuern. Auf dem Boden findet ihr Pfeiltasten, um das fliegende Gefährt durch die Rush Hour zu führen. Ihr könnt euch denken, das Timing ein wichtiger Bestandteil ist, um diese Flugsequenz ohne einen Kratzer zu überstehen. Schafft ihr das, winkt sogar eine Trophäe.
In Sachen Präsentation und Slapstick-Einlagen ist der neuste Teil von Ratchet & Clank ein echter Spaßbringer. Die kleinen Kabbeleien zwischen Dr. Nefarious und Captain Qwark sorgen für ein Lächeln. Das ist der professionellen deutschen Synchronisation zu danken. Grafisch wirken die farbenfrohen Planeten wie aus einem Guss und Slowdowns waren nicht zu finden. Allerdings kann es bei vier Spielern auf dem Bildschirm zu Orientierungsproblemen kommen, weil die bunte Grafik und das Gewusel einfach zu viel wird.
Teambasierte Jump‘n Run sind meiner Meinung nach zurecht voll im Trend. Mit Freunden wilde Hüpfabenteuer zu erleben und ihnen sprichwörtlich unter die Arme zu greifen schweißt zusammen. Ratchet & Clank: All 4 One ist mit seinen verrückten Ideen ein Paradebeispiel. Die Konkurrenz aus dem Hause Sony, Ubisoft und Nintendo muss sich warm anziehen.