NCIS 3D im Test

Nintendo 3DS

Bereits seit einigen Jahren begleiten wir das Team vom Navy CIS bei unzähligen kniffligen Fällen. Doch was macht die Serie so erfolgreich? Es sind vor allem die Charaktere, die den liebenswerten Charme der Fernsehserie ausmachen. Jede Person besitzt seine eigensinnigen Macken und als Gruppe arbeiten sie perfekt zusammen. Nun erhält man die Möglichkeit Teil des Ermittlerteams zu sein, denn Ubisoft bringt das offizielle Spiel zur Serie auf sämtliche Konsolen. Wir haben ein Auge auf die 3DS Version geworfen.

NCIS-3D-04Wer im Büro arbeitet, kennt diese Regel: Wer anfängt, muss seinen Einstand zahlen oder Kaffee holen. Auf unseren Protagonisten trifft Letzteres zu und so gibts nach einer kecken Begrüßung von Tony DiNozzo eine Liste mit verschiedenen Heißgetränken, die besorgt werden müssen. Wer jetzt schon Zettel und Stift für Notizen bereitlegt, der soll beruhigt sein. Solche Infos werden meist per Multiple Choice abgefragt. Ist diese erste Hürde genommen worden, gibt es schon den ersten richtigen Fall zu lösen. Ein Chefingenieur von Sigmaworks wurde ermordet und nun gilt es den Mörder, das Motiv sowie den Tathergang zu rekonstruieren.

Zunächst inspiziert man den Tatort, wie wir es bereits in den CSI Versoftungen kennenlernten. Tippt man markante Punkte auf dem Grundriss des Raums auf dem Touchscreen an, wandert das Alter Ego dorthin und sieht sich um. Wichtige Objekte und Personen werden in die Akte aufgenommen und eine Notizen erstellt. Nicht alle Gegenstände bringen den Fall voran, sondern sorgen für Gesprächsstoff zwischen den Teammitgliedern, die gelegentlich auch eine der so genannten Gibbs Regeln freischalten. Allgemein sollte man sich auf viele Gespräche einstellen, da das NCIS-Spiel enorm textlastig geworden ist. Schade nur, dass zwar der Humor der Serie vorhanden ist, jedoch keine Sprachausgabe. Dies würde die Authentizität weiter unterstreichen.

 
NCIS-3D-01Um den Spielverlauf aufzulockern, wurden dem Spiel kleinere Minispiele hinzugefügt. Beispielsweise müssen Daten eines USB-Sticks anhand eines Schieberätsels entschlüsselt werden, um die darauf vorhandene Bilddatei zusammenzusetzen. Je nach Schnelligkeit und Können erhält man eine Bewertung mithilfe von von Sternen, die den momentanen Ermittlergrad festhalten. Zudem dürfen auch potentielle Verdächtige verhört werden. Diese Befragungen wurden stark an die Zeugenaussagen vor Gericht bei Phoenix Wright auf dem Nintendo DS angelehnt. Die Aussage der Verdachtsperson wird schrittweise auseinandergenommen und auf Lügen überprüft. Sollte man dem etwaigen Verbrecher eine Unwahrheit nachweisen können, legt man bei einem passenden Ausspruch das jeweilige Beweisstück vor. Selbiges geschieht so lange, bis das Gegenüber freiwillig mit der Wahrheit herausrückt.

Das mehrere Kapitel umfassende Adventure wird euch längere Zeit beschäftigen und ist vor allem für Serienfans interessant, da einige Witze erst durch das Hintergrundwissen witzig werden. Diejenigen, die regelmäßig jeder Folge im TV beiwohnen, dürften sich aber über viele kleine Details freuen, die der Serie entliehen wurden. Enttäuschend ist der 3D-Effekt, denn dieser ist kaum merklich vorhanden. Spürbar ist er nur beim Herumstreifen am Tatort, jedoch nimmt das nur einen geringen Teil des Ermittleralltags ein.



Michael meint:

Michael

Es ist schwierig NCIS 3D zu bewerten. Einerseits freut man sich als Fan der Serie über die vielen kleinen Details und das man endlich Teil des Teams werden kann. Andererseits ist das Adventure trotz zahlreicher Minispiele sehr textlastig und erwartet vom Spieler etwas Geduld. Dafür sollte man vom Umfang her stundenlang Spaß haben. Jedoch sollte man womöglich statt der 3DS Fassung zur Wii Version greifen. Diese ist nämlich günstiger und bietet den gleichen Umfang.

Positiv

  • viele Details der Serie
  • Minispiele zur Auflockerung

Negativ

  • 3D Effekt kaum vorhanden
  • sehr textlastig
  • keine Sprachausgabe
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Es ist erstaunlich! Mit NCIS 3D scheint Michael ein Lizenzspiel getestet zu haben, das ausnahmsweise mal kein Flop war. Woran das liegt, erfahrt ihr im folgenden Test. NCIS 3D Bereits seit einigen Jahren begleiten wir das Team vom Navy CIS bei unzähligen kniffligen Fällen. Doch...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
NCIS 3D Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionlock
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-10-27
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen