Phoenix Wright: Ace Attorney im Test

Nintendo DS
Bereits vor etlichen Monaten hatte unser Gregory alias Ray die japanische Importversion des Spiels bereits unter die Lupe genommen und nach seinem ausführlichen Testbericht eine Empfehlung ausgesprochen. Nach einigen Verzögerungen hat sich Nintendo nun glücklicherweise doch noch dazu entschieden den Titel auch hierzulande zu veröffentlichen und beweist damit ein äußerst glückliches Fingerchen...
Wie schon zu Zeiten der fernöstlichen Version schlüpft ihr auch hier abermals in die Rolle des jungen Anwalts Phoenix Wright und löst zahlreiche Kriminalfälle zwecks Verteidigung des eigenen Mandaten auf. Die Fälle sind dabei trotz der in hiesigen Landen immer noch oft als Kinderoptik verschrieenen Animegrafik reichlich anspruchsvoll und verlangen nach einem wachen Geist, wobei das geschickt mit dem ersten Fall verknüpfte Tutorial bereits wertvolle Hinweis für das spätere Anwaltsleben bedeutet.



Definitiv kein Spiel für Zweitklässler!


Neben den genial inszenierten Gerichtsverhandlungen, die auch dank der im richtigen Moment einsetzenden Melodien und Sounds für mächtig Atmosphäre sorgen, ist auch die an dieser Stelle hervorzuhebende, exzellente Arbeit des deutschen Übersetzers zu bemerken. Abgesehen von 1-2 Rechtschreibfehlern gibt es hier keine Kritikpunkte, vielmehr schaffte man es sogar noch den wirklich witzigen Humor des Originals auch in die deutsche Version zu transferieren.

Geändert an Optik und Umfang hat sich hingegen seit dem Japan Release im September 2005 jedoch nichts mehr, wodurch der extrem späte Release in der Europäischen Union doch etwas seltsam anmutet. Möglich, daß man sich bei Big N intern über die erfolgsaussichten des ungewöhnlichen Spielkonzept auf europäischem Boden zunächst nicht so ganz sicher war.



Keine Angst - die deutsche Version bietet auch dt. Texte..


Doch das ist glücklicherweise Geschichte - wer seinen DS gerne mal mit einer zumindest für den deutschen Markt innovativen Spielideen (in Japan sind Gerichtsspiele was ganz alltägliches!) füttern möchte, der möge sich unbedingt diesen Geheimtip beim Händler seines Vertrauens besorgen. Denn nur soviel - seit Monaten schon hat es kein Spiel mehr geschafft, mich tatsächlich bis um 4:30 Uhr morgens wach zu halten. Und auch wenn man bei normalem Tempo in gut 20 - 25 Stunden Spielzeit nach dem fünften Fall den Abspann zu Gesicht bekommt, so möchte man den Spielspaß nicht mehr missen.

Im Bereich Adventure neben Another Code (auch wenn das in eine andere Richtung geht) definitiv DIE Genrereferenz. Für mehr Details unbedingt in den Test der japanischen Fassung von Phoenix Wright: Ace Attorney schauen!



Im Kreuzverhör zerpflückt ihr die Zeugenaussage...

Sebastian meint:

Sebastian

Für mich das mit Abstand eindrucksvollste Nintendo DS Spiel seit Monaten. Nach drei durchzockten Tagen und Nächten kann man dem Spiel auf alle Fälle einen gewissen Suchtfaktor nicht absprechen, da euch die Ermittlungen in einem Fall oder eine laufende Verhandlung so schnell nicht mehr loslassen werden. Drücken wir die Daumen das Nintendo bald noch den zweiten DS-Teil der Anwaltssimulation auch hierzulande veröffentlicht!

Positiv

  • Innovatives, fesselndes Spielkonzept
  • Tolle Präsentation
  • Gute Lokalisation

Negativ

  • Niedriger Wiederspielwert
Userwertung
8 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Flat Eric:

    Ich weiß auch so gut wie gar nichts mehr. weiß nur, das viele Fälle sehr intensiv waren. Werde demnächst wieder versuchen, die Teile auf der PS4 zu zocken. So weit ich gesehen habe, alle mit deutschen Texten. Im PS4 Store steht was von: Stimme: Chinesisch, Deutsch, Englisch,...

  • von Oiseau:

    Letztens auch durch die Trilogy mal wieder den ersten Teil durchgezockt. Zuletzt 2008. Die Begeisterung steht nach wie vor, bin immernoch erstaunt wieviel man aus dem Titel trotz der Limitierungen geholt hat (wenig Animationen/keine Sprachausgabe etc.). Aber in Sachen Story, Dramaturgie und...

  • von Undead:

    Das ist leider auch der Nachteil solcher Games. Wenn man sie öfters spielt, weis man schon wie man was wo finden/kombinieren/ und als Beweis auf den Tisch bringen muss. (Als ähnlich wie bei Prof. Layton, da reicht mir einmal 100% und legt ihn dann ins Regal) Habe ich das übrigens richtig...

Insgesamt 128 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Phoenix Wright: Ace Attorney Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 24. November 2006
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen