Memento Mori im Test

PC Windows

Ein bisschen Da Vinci Code, ein wenig Thriller und leichte Rätselkost gibt einen netten Adventure-Cocktail für Anfänger. Willkommen bei Memento Mori!

Memento_Mori_11Wisst ihr, wie viele Objekte ihr in eine einzelne Hosentasche packen könnt? Bei mir passt höchstens mein Geldbeutel mit ein paar Taschentüchern hinein. Danach platzt sie aus allen Nähten! Würdet ihr glauben, dass ein Mensch es zustande bringt einen Filzstift, ein Feuerzeug, zwei Drehschrauben, ein wichtiges Dokument, zwei lange Seile, Schmieröl, ein alter Lappen und eine Brechstange in der Hosentaschen verschwinden zu lassen, ohne Bewegungsprobleme zu haben? Beim Click&Point-Adventure Memento Mori ist das ’’normal’’. Diese Items, auf dem Papier bedeutungslos, sind im Verlauf des Mystery-Thrillers wichtig. Die Brechstange wird kombiniert mit dem alten Lappen, Schmieröl und dem Feuerzeug um eine brennende Fackel zu erzeugen. Die Seile zum Beispiel halten eine brüchige Leiter an Ort und Stelle. Und das wichtige Dokument lässt uns an einer Wache vorbei, die vor einem Museum parkt. Typische Click&Point-Adventurekost eben.

Aber worum geht es in Memento Mori? In der spannenden Geschichte um Kunstraub und Mystery-Thriller spielt ihr zwei Charaktere. Larisa Ivanova, Interpolangestellte in Sachen Kunstfälschungen, sowie den ehemaligen Fälscher Maxime Durand, der nach ein paar Übeltaten den rechten Pfad des Lebens wieder fand. Im berühmten Museum Eremitage in St. Petersburg werden wertvolle Gemälde durch Fälschungen ersetzt, ohne das jemand etwas merkt. Doch der Leiter der St. Peterburger Polizei Oberst Ostamkovic vermutet nach einem Fehlalarm im Museum nichts Gutes und beauftragt beide Charaktere die Spürnase auszustrecken. Hierzu recherchiert ihr am Interpol-Computer, verschickt Mails, telefoniert durch die halbe Welt und führt natürlich hunderte von  Gesprächen. Das Spiel ist in Kapitel unterteilt, in denen ihr jeweils Larisa oder Max spielt. In 3D Echtzeit-Umgebungen sammelt ihr mit Hilfe eures interaktiven Cursors Items auf und kombiniert sie. Dank Hotspotfunktion werden auch Einsteiger schnell storyrelevante Gegenstände finden.

Memento_Mori_16Momento Mori erzählt immer auf eine raffinierte Weise, was ihr als Nächstes machen solltet. Das erfahrt ihr entweder durch Telefongespräche, E-Mails oder andere Tipps, die verstreut zu finden sind. Auch die Itemsuche ist erfreulich einfach. Um die vorhin erwähnte Fackel zu erstellen, müsst ihr nicht weit laufen. Im Büro des Oberst findet ihr das Feuerzeug. Das Schmieröl, die Brechstange sowie der alte Lappen sind vor einer Treppe positioniert, die ihr erst nach unten gehen könnt, sobald die Fackel Licht in die Dunkelheit bringt. Ein echter Augenschmeichler ist bei euren Durchsuchungen die detailverliebte Grafik mit ihren hochauflösenden Schatten. Mit dem Feuerzeug z.B. durchsucht ihr einen Ausstellungsraum im Museum. Nachdem ihr aus dem Inventar das Feuerzeug zückt, wandert ihr die Wände entlang und dürft die in Echtzeit berechneten Schatten genießen.

Man merkt an allen Ecken und Ende, das die Entwickler viel Liebe in die Grafik und die Atmosphäre steckten. Euer Inventar ist komplett dreidimensional. So könnt ihr alle Items von jeder Seite begutachten. So lässt sich z.B. das Akku von Larisas Handy schnell auswechseln. Eben in der 3D-Ansicht das mobile Telefon wenden, die Batterieklappe auf der Rückseite entfernen und den Akku austauschen. Die stylischen Kamerafahrten in den Locations erinnern an Titel wie Resident Evil oder Alone in the Dark, wo in dramatischen Blickwinkeln echte Kinoatmosphäre aufkommt. Hierbei sind die Macher von Memento Mori aber manchmal über das Ziel hinausgeschossen, weil einige Kamerawinkel unpassend wirken und wichtige Gegenstände verdecken. Der Sound hat genau wie die schick inszenierte Story mit ihren liebevollen Charakteren Kinoqualitäten.




Dominic meint:

Dominic

War es der Gärtner? War es der Kunstfälscher oder war es der mysteriöse Mönch mit der Kapuze? Ich könnte euch zwar die Lösung verraten, würde euch aber viel Spannung entnehmen. Mein Vorschlag: Spiel Memento Mori selbst und ihr werdet für gut 10 Stunden sehr gut unterhalten. Absolut genial finde ich die Möglichkeit, acht verschiedene Enden freizuspielen. Damit ist der Widerspielwert des Adventures extrem hoch - Kaufempfehlung!

Positiv

  • Schöne Grafik mit schicken Echtzeitschatten
  • Gute Story und Charakter
  • Acht verschiedene Lösungswege

Negativ

  • Charaktere etwas detailarm
  • Für Adventurekenner zu einfach
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat der Toten gedacht, als er Memento Mori getestet hat. Memento Mori Ein bisschen Da Vinci Code, ein wenig Thriller und leichte Rätselkost gibt einen netten Adventure-Cocktail für Anfänger. Willkommen bei Memento Mori! Zu unserem Test ...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Memento Mori Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2008-10-31
Vermarkter dtp
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen