Dass The Lost and Damned nicht einfach nur ein kleines DLC Paket ist macht sich schon an der Dateigröße bemerkbar. Rund 2 GB wird das Add-On laut Rockstar auf eurer Xbox 360-Festplatte einnehmen – deutlich mehr also, als alle bisher erschienenen Add-Ons für Xbox 360-Titel. Da wirkt der Preis von 1.600 MS Points, also umgerechnet rund 18 Euro, fast schon niedrig, wenn man bedenkt, welche Summe für manchen DLC mit weitaus weniger Inhalt verlangt werden. Gestartet wird The Lost and Damned nach dem Download über das Pausenmenü von Grand Theft Auto IV. Abgesehen davon ist das Add-On völlig unabhängig vom Hautspiel spielbar, sprich es spielt keine Rolle ob ihr GTA IV bereits durchgespielt habt oder nicht, ihr könnt jederzeit in Johnnys Abenteuer einsteigen. Pflicht ist jedoch, dass sich die GTA IV DVD beim Spielen von The Lost and Damned im Laufwerk der Xbox 360 befindet, denn auch wenn das Add-On mit seinen 2 GB schon recht viel wiegt, braucht es noch immer Daten von der eigentlichen Spieledisc.
Liberty City wird durch The Lost and Damned nicht direkt vergrößert, jedoch sind die Türen diverser Gebäude, die in GTA IV nicht zugänglich waren, jetzt geöffnet. Hier spielen sich die Missionen des Add-Ons ab. Doch natürlich seid ihr, stilgerecht für die Bikergang, auch viel auf den Straßen der Stadt unterwegs. Johnnys Bike ist dabei übrigens ein Unikat – wer es einmal verliert, wird nie mehr das gleiche heiße Gefährt auffinden. Vorsicht ist hier also besser als Nachsicht. Aufgrund des Themas der Bikergang fühlte man sich bei Rockstar gezwungen, die Steuerung ein wenig zu überarbeiten bzw. die Motorradsteuerung zu vereinfachen. So sitzt Johnny deutlich besser im Sattel seines feinen Choppers, als es bei Niko je der Fall gewesen wäre. Das Spiel ist in Folge wesentlich verzeihender wenn es um Unfälle mit dem Motorrad geht – so schnell haut Johnny nichts von seinem Bike. Im Endeffekt dürfte das dafür sorgen, dass während der Missionen, in denen ihr auf dem Zweirad unterwegs seid, nicht so schnell all zu großer Frust aufkommt.
Neue Singleplayer Story, ab sofort begehbare Gebäude, exklusive Chopper – liest sich schon mal nicht schlecht. Doch das war noch lange nicht alles. Zu den weiteren neuen Elementen in The Lost and Damned gehören diverse Waffen, die Johnny den Alltag erleichtern. Neben einem durchaus brauchbaren Granatenwerfer sind u.a. auch zwei Schrotflinten, von denen sich besonders das Modell mit abgesägtem Lauf auf kurze Distanz als durchschlagend erweist, dabei. Neue Ingame Internetseiten, neue Aktivitäten (Minispiele) und vereinzelte neue Musikstücke auf den Radiosendern aus Liberty City runden das prall gefüllte Paket fast schon ab.
Wenn da nicht noch die neuen Multiplayer Modi wären, die The Lost and Damned mit sich bringt und die wir ebenfalls in kleiner Runde bereits antesten durften. Wer mit dem GTA IV Multiplayer nicht all zuviel anfangen konnte, wird aber auch bei The Lost and Damned nicht wunschlos glücklich werden, denn im Grunde genommen handelt es sich bei den „speziellen Modi“ abseits von Deathmatch und Team Deathmatch um die gleichen Grundprinzipien wie in den GTA IV Multiplayer Modi. Für The Lost and Damned wurde bei einigen Modi nur das Bikerthema adaptiert. Das klappt mal mehr, mal minder gut. Positives Beispiel ist z.B. der Modus „Chopper vs. Chopper“, der, wie das Wortspiel schon suggeriert, das Chopper Motorrad gegen den Chopper Helikopter antreten lässt. Dieser hat uns auch in der Testsession den meisten Spaß bereitet. Eine komplette Liste mit allen neuen Multiplayer Modi und Beschreibungen wird jetzt aufgelistet.
- Witness Protection
Das N.O.O.S.E. Sondereinsatzkommando muss mit einem gepanzerten Gefangenentransporter drei Kronzeugen der Staatsanwaltschaft bei verschiedenen Polizeirevieren abliefern. Die Lost müssen sie aufhalten. Um jeden Preis.
- Own the City
In diesem Modus übernimmt eine Gruppe die Rolle der Lost und die andere die der Angels of Death. Beide Gangs müssen versuchen, die Kontrolle über so viele Teile der Stadt wie möglich zu erlangen. Gebiete werden übernommen, in dem alle dort vorhandenen Rivalen einschließlich der K.I-gesteuerten Verstärkung des gegnerischen Teams ausgeschaltet werden. Die kann unterstützt werden, in dem strategisch platzierte Lieferwägen gestohlen werden, um die Mitstreiter mit Waffen zu versorgen.
- Race
Diese Art von Rennen verbindet bis zu 16 Spieler in dem Vorhaben, als Erster das Ziel zu erreichen … anstatt über den Asphalt verteilt zu werden. Mit Kombinationen aus einfachen und schwereren Nahkampf-Angriffen können Gegner aus dem Rennen geworfen werden, um den Weg zum Ziel möglichst ungehindert fortzusetzen.
Lone Wolf Biker
Einer der Biker übernimmt die Rolle des „einsamen Wolfes“ während bis zu 15 andere ihm auf den Fersen sind um seinen Platz einzunehmen. Wer den „einsamen Wolf“ besiegt, übernimmt dessen Rolle, derweil der Verlierer nach kurzer Pause wieder respawnt wird, um sich zu revanchieren. Wer die meiste Zeit „solo“ unterwegs ist, gewinnt die Runde.
- Chopper vs. Chopper
Dieser Mann-gegen-Mann-Modus zwingt einen einzelnen Biker, gegen einen Kampfhubschrauber anzutreten. Durch geschickte Fahrmanöver muss es der Fahrer schaffen, so viele Wegpunkte wie möglich zu passieren, während der Hubschrauberpilot versucht, ihn vom Motorrad zu holen. Ist der Biker besiegt, werden die Rollen vertauscht. Gewinner der Runde ist derjenige, der am Ende das meiste Geld hat.
- Club Business
Alle Spieler übernehmen die Rolle eines Mitglieds der Lost, während Angus Aufträge erteilt. Je mehr Missionen man erfüllt, desto mehr steigt das Ansehen innerhalb der Gang. Werden genügend erledigt, wird der Gamer zum Anführer des Clubs. In der alternativen teambasierten Variante müssen Spieler möglichst viel Geld für den Club verdienen, indem sie so gut wie möglich in Formation fahren.
Mit The Lost and Damned bringt Rockstar ein vorbildlich prall gefülltes Add-On zum absoluten Bestseller des letzten Jahres auf den Xbox Live Marktplatz, welches nicht überteuert ist und euch für viele weitere Stunden in Liberty City gut unterhalten wird. Die neue Storyline besticht durch coole Biker Atmosphäre und wird euch genau so in ihren Bann ziehen wie Nikos Eskapaden aus dem Hauptspiel. Beim Multiplayer fehlt leider nach wie vor der große Kracher, der für ein längeres Überleben dieses Aspektes in der Community sorgen könnte – eventuell im nächsten Kapitel.