Im Spiel selbst folgt die nächste Überraschung: Mit einer 1:1 Umsetzung hat wahrscheinlich niemand gerechnet. Aber das Gebotene untertrifft selbst diese Erwartungen. Zwar rast Sonic typisch durch die Level und befreit Tiere, doch jedes Spiel besteht nur aus insgesamt 5 Levels. Die noch dazu alle das gleiche Setting haben. Alle Sonic typischen Elemente wie Loopings oder Sprungfedern sind vorhanden, doch mit dem Verpackungstext im Hinterkopf kann man nur enttäuscht sein. Das gesamte Modul kommt nicht mal an Umfang und Abwechslung eines einzigen Sonic Titels heran. Auch die angepriesene 3D-Bonus-Stage wurde halbherzig integriert und bietet nicht einen Chaos Emerald.
Optisch orientierte man sich an dem ersten Levels des jeweiligen Mega Drive Originals. Dabei kommt man den Versionen erstaunlich nahe. Zumindest im Standbild. Denn der Hintergrund verschwindet schnell im Schlieren des Screens und auch sonst sind Plattformen und Gegner nur schwer zu erkennen. Ein Ruckeln ist ebenfalls ständiger Begleiter des Geschehens und reicht sich mit Kumpel Slowdown die Hand. Und beim Ton hat man wiederum das alte Game.com Problem. Piepsig, einstimmig, nervig... und wie immer eine Handvoll Samples dazwischen.
Sonic Jam im Test

Igel trifft Tiger. Mal schauen wer stärker ist. SEGAs Maskottchen beehrt den Game.com mit einem Besuch. Laut Packung ist Sonic Jam eine Compilation bestehend aus den Jump‘n Runs Sonic 2, Sonic 3 sowie Sonic & Knuckles. Doch der Schein trügt...
Nils meint:
Sebastian meint:

So muss sich Bill Gates fühlen, wenn er seine Brille verlegt hat. Wenn er nicht auf der Verpackung zu sehen wäre, hätte ich gar nicht bemerkt, dass Sonic in diesem Game auftaucht. Sobald man den stacheligen SEGA-Helden bewegt, ist nämlich nur noch ein hässlicher grau-grüner Schmutzstreifen von ihm zu sehen. Ähnliches gilt auch für die Hintergrundgrafik. Vielleicht schlummert auf diesem Modul einer der besten Game.com Titel überhaupt. Schade nur, dass wir es nie erfahren werden.
Positiv
- Sonic, Tails & Knuckles enthalten
- Grafiken den Originalen entlehnt
Negativ
- Nur 15 Level
- Ruckeln & Slowdowns
- Bild verschwimmt bei Bewegung
-
von 108 Sterne:
Das g rößte Problem ist ja, dass der Screen bei Bewegungen noch deutlich mehr verschwimmt als bspw der Original Game Boy. Bei einem High Speed Spiel wie Sonic muss das in einem kaum durchschaubaren Ghostingnebel enden.
-
von Flat Eric:
Framerate soll unter aller Sau sein. Ein trauriger Handheld dieser Game.com...
-
von Nognir:
ja das triffts am besten ...
Und der Tiger war doch stärker! Sonic Jam ist eine Mogelpackung mit nervig schlechter Steuerung. Was als Standbild Lust auf mehr macht, verschwindet schnell in einem dichten Nebel. Tiefer kann SEGAs Maskottchen nicht mehr sinken. Man darf sich zurecht fragen, wie man auf die Idee kommen kann, ein Speed-lastiges Sonic auf den völlig überforderten Game.com zu bringen.