Er wurde als junger Kämpfer mit Ambitionen aus dem Dojo eines Drachenmeisters wegen seinen falschen Verhaltens rausgeworfen und sinnt jetzt auf bittere Rache! Dieser Meister fand allerdings in den beiden Brüdern Jimmy und Billy (direkt aus Double Dragon übernommen) zwei dem Bösen ebenbürtige Gegner und so machen sich die Zwei auf um die Bedrohung auszulöschen. Hinzu kommen noch weitere Charaktere, die alle aus eigenen Gründen an dieser Aufgabe teilnehmen.
Nach dem üblichen NG-Logo erwartet uns ein Vorspann in der gewohnten NG-Art mit netter Eingangsmusik, die schon deutlich macht, dass auf die technische Qualität der Musik geachtet wird. Das Hauptmenü präsentiert sich dagegen karg. Mit einem Story, VS sowie Option, How to Play und Practicemode kann man heutzutage niemanden mehr anlocken, auch nicht auf dem NeoGeo. Das einzig Interessante, der Practice Mode, entpuppt sich ebenfalls als kalter Kaffe, da man außer dem Gegner, der Stage und dem CPU-Level nix einstellen kann. Eine wahrhaft weise Entscheidung von Evoga! So ist man beim Üben der Techniken der Laune des CPU-Kämpfers ausgesetzt, der (was sollte er sonst tun??) angreift. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man einen Modus, der schon seit King of Fighters 97 seine festen Regeln hat, so verhunzen kann?
Die Animationen sind da schon ne Stufe besser. Trotzdem erreichen sie zum Teil nur KoF-Niveau und das bei weitaus weniger Kämpfern. Dennoch gibt es ein paar nette Hintergründe und geschmeidige Animationen. So explodiert das KO-Zeichen beim Einsatz eines Supermoves in tausend kleine Fetzen (einer Partikelexplosion ähnlich) während der Background in einem Farbspektakel untergeht. Etwas, woran sich King of Fighters ein Beispiel nehmen könnte.
Die Musik ist einer der großen Pluspunkte, da hier technisch als auch an Qualität eine Menge geboten wird. Der Soundtrack ist ein Mix aus Rock, Techno sowie ebenso klassischer Elemente.
Das Spiel spielt sich außerdem im Tag-Battle (also ähnlich wie MvC), daher sind immer 2 Charakter zusammen. Das Design der Kämpfer weiß zum Teil zu Überzeugen. Nur leider gibt es erneut ne Menge Plagiate. Des weiteren stören mich die Strampelanzuge der männlichen Protagonisten. Die weiblich bauen dagegen hauptsächlich auf dem Cute & Sexy-Faktor auf.
So ist das Combosystem und das Gameplay aber durchaus für Einsteiger geeignet, die sich nicht mit kleinen Combos lumpen lassen wollen. Allerdings verführt das (C) + (D)-Combo-System schnell zum wilden (C) + (D) - Gedrücke in dem der Schnellere gewinnt. So kann ein Match bei einem geübten Kämpfer mit einem einzigen (C) + (D) beendet werden, da das Spielsystem leider auch nicht gewollte Combos bis zu 60(!) Hits zulässt.
Kommen wir zum Negativen, Grafik hätte bei der Kämpferzahl und der heutigen Zeit durchaus Last Blade oder Garou-Niveau haben können, ein zu einfaches Combosystem, der Practicemode: Man kann die Charaktere wählen sowie Background. Der Gegner ist immer CPU man muss also immer kämpfen. Kein Manual, keine Commandliste, kein Counter etc. Der Modus ist für die Katz!!
Johann! Durch diesen jüngeren Wolfgang Krauser - Klon wird der Begriff Billig Cheap - Boss neu definiert! Griff, Fireball. Diese 2 Moves werden zu 90% den Kampf dominieren! Außerdem hat unser Freund noch Counter im Combo oder Special sowie keine Recovery-Zeit!!
Bedenkt man den Preis, sowie die Zeit die man sich mit dem Spiel beschäftigt, hätte Noise ruhig etwas Besseres leisten können. Zumal sie ja nicht unter Konkurrenzdruck schnell was rausbringen mussten. Dieser Titel ist definitiv nicht der Schritt in eine strahlende Zukunft.