NiGHTS: into dreams... im Test

Saturn

Nachdem das Sonic Team die Programmierung von Sonic & Knuckles abschloss, beschloss man, einige Zeit bis zum nächsten Spiel mit dem Firmen-Maskottchen verstreichen zu lassen. In der Zwischenzeit waren die Köpfe rund um Yuji Naka nicht faul und entwickelten hinter verschlossenen Türen an einem Jump‘n‘Run, das es so noch nie gegeben haben sollte. Was dabei heraus kam, nennt sich NiGHTS into dreams und wurde 1996 vom Sonic Team veröffentlicht.

Nights_into_Dreams_11Die Story beginnt wie folgt: Die Welt im Unterbewusstsein, Nightopia, die man durch den Schlaf erreichen kann, wird vom Herr der Alpträume, Wizeman, bedroht. Das macht er, indem er die fünf Ideya, die ein Mensch in dieser Traumwelt verkörpert, stiehlt. Diese sind Reinheit (Weiß), Hoffnung (Gelb), Weisheit (Grün), Intelligenz (Blau) und schließlich Mut (Rot). Letzteres besitzen aber nur zwei auserwählte Menschen. Claris Sinclair und Elliot Edwards sind diese (relativ jungen) Helden, die den Schurken aufhalten können.

Im Spiel muss man zwischen einem der beiden wählen, da jeder Charakter seine eigenen Levels besitzt. Darin selbst muss man mit ansehen, wie die Ideyas von Helfern Wizemans gestohlen und in eine Art Käfig gesperrt werden. Jetzt muss man handeln und zum Tempel laufen, um sich dort mit NiGHTS zu verschmelzen. Es beginnt das eigentliche Spiel und man hat mit der neuen Figur auf einen festgelegten Rundkurs 20 blaue Kugeln aufszuammeln, um das Gefängnis sprengen zu können.

Danach sollte man schnellstens zum Tempel zurückkehren, um dort die zweite Route in Angriff zu nehmen und dadurch das zweite Ideya zu holen. Insgesamt muss man diesen Vorgang vier mal wiederholen, um die ersten Ideyas zurück zu bekommen. Nach typischer SonicTeam-Manier erhält man ein Ranking von A bis F verpasst, wobei Ersteres die beste, und Letzteres die schlechteste Bewertung darstellt. Nur wenn man alle Levels mit C oder besser abschließt, bekommt man das Finale zu Gesicht.

Nights_into_Dreams_5Danach geht es schon zum Level-Endgegner, den man durch die zahlreichen Flugeinlagen wie den Spin Drill oder den Paraloop besiegen kann. Doch auch hier gibt es ein Zeitlimit und mit jeder Berührung verliert man fünf Sekunden der kostbaren Zeit. Sollte man beim genannten Ranking überall mit A abschneiden, kann man sich auf die Endsequenz freuen.

Zur damaligen Zeit konnte die Grafik überzeugen, da viele Animationen möglich waren. Auch heute noch recht ansehnlich, aber nichts Spektakuläres. Die Musik ist ordentlich und wird nach einiger Eingewöhnungszeit für jeden zum Ohrwurm. Das Gefühl des Fliegens wurde gut rübergebracht, man hat immer den Eindruck, NiGHTS kontrollieren zu könnten. Wenn man es allerdings einmal draufhat und alle A-Rankings erspielte, gibt es keine großen Motivationen mehr.

 


Sebastian meint:

Sebastian

Ein absoluter Pflichttitel für den Saturn, der in allen Belangen überzeugen kann, Grafik, Sound und Gameplay suchen ihresgleichen. Jedoch lässt die Motivation schon recht bald nach. Bis dahin steht einigen großartigen Spielstunden allerdings nichts im Wege.

Positiv

  • Überzeugendes Spielprinzip
  • Gelungene Grafik

Negativ

  • Motivation lässt schnell nach
Userwertung
8.8 10 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retro-Nerd:

    Völlig überbewertet. Kann mit dem Titel überhaupts nicht anfangen, mehrfach ernsthaft ausprobiert. Das beste am Spiel ist der beilegte 3D Controller, mit dem sich bestimmte Saturn Spiele dank Analogstick deutlich besser steuern.

  • von Omnibot2000:

    Das Spiel wurde bei der Veröffentlichung meiner Meinung nach entweder von SEGA falsch positioniert, oder die falsche Positionierung war ein Selbstläufer. Viele erwarteten SEGAs Antwort auf Mario 64, was vielleicht mit dem Knuddel-Setting, dem neuen Analog-Controller und den oben kritisierten...

  • von what happened to sega:

    Für mich das beste Saturn Spiel. Musik und Atmosphäre sind 1A. würde aber allerdings heutzutage eher zur 360 Version greifen. Diese macht einen Grafisch sauberen Eindruck....

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
NiGHTS: into dreams... Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1996-10-07
Vermarkter SEGA
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen