Fight Night Round 2 im Test

GameCubePlayStation2Xbox

Zwei halbnackte Männer stehen in langen Shorts, schweißüberströmt in einem Ring, tragen Handschuhe und wollen sich die Fresse einschlagen. Nein, wir befinden uns in keinem zweitklassigen B-Movie, sondern mitten in EAs Fight Night Round 2 für GameCube. Wir sind für euch in den Ring gestiegen und berichten hautnah von einem der besten Boxspiele dieser Konsolengeneration.

Fight_Night_Round_2_1Wie es sich für ein ordentliches Sportspiel gehört, wird man gleich nach dem Einlegen der Disc von einer eindrucksvollen Intro-Sequenz in Ingame-Grafik begrüßt. Dem Spieler stehen die drei Spielmodi „Harte Treffer“, „Mein Gym“ und „Karriere“ zur Verfügung. Letzterer ist naturgemäß der umfangreichste und ermöglicht es einen selbstentworfenen Boxer zu einer Boxlegende zu machen. „Harte Treffer“ könnte man auch als Arcademode bezeichnen, in dem es darum geht, so viele Gegner wie möglich auf die Bretter zu schicken. In „Mein Gym“ könnt ihr, wie es der Name vermuten lässt, euren Boxer trainieren und somit seine Attribute vor dem Kampf aufbessern.

Fight Night Round 2 bietet einige Neuerungen. Der EA Sports Cutman ist ein virtueller Sanitäter, der die Verletzungen eures Boxers in den Rundenpausen behandelt. Da es langweilig wäre, dabei einfach nur zuzusehen, übernimmt der Spieler selbst die Arbeit des Cutmans. Mit Hilfe des Control- und des C-Sticks bewegt er seine Werkzeuge über das Gesicht des Boxers, bis dieses keine Verletzungen mehr aufweist.


Fight_Night_Round_2_29Neu ist der EA Sports Haymaker. Dabei handelt es sich um einen sehr kräftigen Schlag, der zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, zum sofortigen Knockout führt. Die Idee ist nicht schlecht, wurde nur umständlich gelöst. Will man diesen Punch ausführen, muss man erst eine bestimmte Bewegung mit dem C-Stick vollführen. Da dies im Eifer des Gefechts stattfinden soll, gelingt es nur selten, weil die erforderlichen Bewegungsabläufe zu zeitaufwendig sind. Dies hätte man ruhig simpler lösen können.

Zwar erscheint Fight Night Round 2 auf allen drei Konsolen, doch die GameCube Fassung des Spiels kommt mit einem besonderen Schmankerl daher: Der Spieler kommt in den Genuss des Super Nintendo Klassikers Super Punch-Out!!. Dabei handelt es sich um ein Boxspiel der alten Schule, in dem Ihr euren Boxer von hinten sieht. Da er leicht transparent dargestellt wird, habt ihr stets freie Sicht auf den euch gegenüber stehenden Kontrahenten. Der Titel ist zwar eine nette Beigabe zum eigentlichen Spiel sorgt aber, auf Grund seines geringen Umfangs, nicht zwangsläufig für eine höhere Langzeitmotivation. Immerhin könnte ihr Little Mac, den Protagonisten des Klassikers, auch im Hauptspiel steuern.

Fight Night Round 2 sieht sehr ordentlich aus. Die Animationen sind flüssig, die Menüs äußerst übersichtlich. Leider hat man bei EA immer noch nicht rausbekommen, wie man satte Farben aus der Nintendo Hardware herausholen kann. Viele Spiele des Entwicklers sehen auf dem GameCube einfach nur blass aus und erreichen daher nicht dieselbe optische Qualität wie die Versionen für Xbox und PlayStation 2. Bei Fight Night Round 2 ist dies leider nicht anders. Auch auf hat man auf einen 60Hz-Modus verzichtet. Nichtsdestotrotz gibt es in puncto Grafik bei dem Titel nichts zu meckern.


Fight_Night_Round_2_9Der Sound von Fight Night Round 2 ist, wie man es von Electronic Arts mittlerweile gewohnt ist, wieder hervorragend. Besonders die Hintergrundmusik in den Menüs ist abwechslungsreich ausgefallen. Hier verdient EA großes Lob. Die Sprachausgabe wurde leider nicht ins Deutsche übersetzt. Das trägt zwar zur Atmosphäre im Spiel bei, Gamer, die der englischen Sprache aber nicht mächtig sind, müssen sich notgedrungen mit den eingedeutschten Untertiteln zufriedengeben.

Ihr bewegt euren Boxer mit dem Analogstick, verteilt die Schläge mit dem gelben C-Stick, blockt mit der rechten Schultertaste und könnt unter Verwendung des B-Buttons sogar einen unerlaubten Schlag ausführen. Bei Fight Night Round 2 muss man allerdings dem GameCube Controller eine gewisse Mitschuld an der etwas hakeligen Steuerung zusprechen. Besonders der C-Stick, der nun mal nicht komplett frei bewegt werden kann und auch nur eine sehr kleine Auflagefläche für den Daumen darstellt, lenkt die Steuerungs-Wertung etwas nach unten.




Alexander meint:

Alexander

Fight Night Round 2 macht alles richtig. Vom umfangreichen Karrieremodus bis hin zu sinnvollen und spaßigen Neuerungen wie dem Haymaker oder dem Cutman. Persönlich fühle ich mich etwas gestört von der Tatsache, dass jeder zweite Menüpunkt im Spiel ein „EA“ im Namen hat. Da hätten wir den EA Haymaker, den EA Cutman, die EA-Box-Weltmeisterschaft, die EA Sports Extras und vieles mehr ... Liebe Entwickler, bereits beim Kauf stellt der Spieler aufgrund des großen Schriftzugs auf der Vorderseite der DVD-Hülle fest, dass der Titel von Electronic Arts ist. Es gibt absolut keinen Grund ihn während des Spiels noch weitere hundertmal darauf hinzuweisen. Ansonsten lege ich Fight Night Round 2 jedem Box-Fan getrost ans Herz.

Götz meint:

Götz

Jeder, der gerne Sportspiele spielt, sollte sich Fight Night Round 2 zumindest einmal ansehen - ihr werdet es garantiert nicht bereuen! Mit eurem selber erstellten Kämpfer die Weltrangliste immer weiter hoch zu klettern, macht unheimlich viel Spaß und wird euch viele Stunden vor die Xbox fesseln.

Götz meint:

Götz

Ihr seid Boxfans und habt eine PS2 unter eurem TV stehen? Dann zögert nicht länger und legt euch Fight Night Round 2 zu. Denn eine ausgefeiltere Mischung aus Simulation und Action findet ihr derzeit nirgendwo sonst.

Positiv

  • Ordentliche Grafik
  • Exklusives Schmankerl für GameCube Besitzer
  • Viele Neuerungen

Negativ

  • Hakelige Steuerung
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Mit dem Spiel fing damals meine Laufbahn als Spielerezensent an. Das war noch auf einer anderen Seite und es war auch eine andere Zeit. Mal gucken, ob und wo ich das Spiel noch habe.

  • von Civilisation:

    In einer Gemeinschaftsarbeit haben Alexander, Sebastian und Gregory Fight Night Round 2 auf allen damals gängigen Plattformen getestet. Fight Night Round 2 Zwei halbnackte Männer stehen in langen Shorts, schweißüberströmt in einem Ring, tragen Handschuhe und wollen sich die...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Fight Night Round 2 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2005-03-16
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen