Bis zu dieser Stelle sind mir schon zwei absolute No-Gos aufgefallen. Zum einen ist die Framerate der Wii-Version katastrophal. Das Spiel hat seit der ersten Spielminute Schluckauf. Dieser zieht sich durch das gesamte (!) Game und kommt nur hin und wieder für wenige Augenblicke zu stehen. Zu Beginn konnte ich Brave nicht länger als eine Stunde zocken, da mir das Ruckeln auf die Augen schlug. Aber ich bin ja eine tapfere Rothaut und so biss ich die Zähne zusammen. Das zweite No-Go ist die Kamera. Anfangs dachte ich, sie wäre fest fixiert, bis ich herausfand, wie man sie manuell einstellt. Dazu müsst ihr das Steuerkreuz der Wiimote nach links gedrückt halten. Mit dem Stick könnt ihr sie so drehen und justieren. Und glaubt mir, es ist ein totaler Krampf! Dreht ihr sie nämlich, kann sich euer Hauptcharakter nicht bewegen. Wenn ihr allein und in Sicherheit seid, dann ist das ja kein Problem. Aber in einem Gefecht mit mehreren Gegnern oder einem großen Endboss, kann das schon mal ärgerlich werden. Justiert ihr die Kamera, werdet ihr getroffen, weil ihr euch nicht wegbegeben könnt. Macht ihr keinen Gebrauch davon, werdet ihr auch getroffen, weil der automatische Kamerawinkel meist schlecht eingestellt ist und euch keinerlei Überblick verschafft. Aber wie gesagt: Ich biss die Zähne zusammen ...
Eben diese Vielfältigkeit brachte mich dazu, weiter zu spielen, da ich wissen wollte, was mich im nächsten Abschnitt erwartete. Auch gewöhnten sich meine Augen an das stetige Ruckeln und ich wurde richtig traurig. Brave hätte ein gutes Spiel werden können, wenn man den Entwicklern bei der Technik mehr auf die Finger gehauen hätte. Zumindest die Steuerung wurde gut umgesetzt worden, wobei das Erreichen einiger wichtiger Knöpfe einen kleinen Fingerkrampf auslösen kann. Man merkt, das Wiimote und Nunchuck vollbeladen wurden. Leider werden die intuitiven Steuerungsmöglichkeiten der Nintendo Wii nicht genutzt. Als Beispiel nehmen wir die Kanufahrt. Man steuert das Kanu mit dem Stick und muss aufpassen, dass man nicht gegen Felswände prallt. Wieso nicht die Wiimote quer nehmen oder ähnlich wie in einem Minispiel bei Mario Party 8 einfach Paddelbewegungen nachmachen, um im Wasser voranzukommen? Hier schliefen die Entwickler eindeutig geschlafen. Oder sehen wir uns das Bogenschiessen an. Ihr zielt mit dem Stick, wenn ihr in die Ego-Sicht schaltet und schießt auf Knopfdruck. Wieso nicht wie in Zelda Twilight Princess mit dem Sensor der Wiimote direkt auf den Bildschirm zielen?? Hier offeriert die Wii so viel mehr!
Der Titel radierte mir meinen gesamten Fortschritt einfach so aus! Dieser Bug machte es mir unmöglich, Brave zu Ende zu spielen. Sorry Stefan, aber ich hab‘s nicht geschafft in deine Fußstapfen zu treten und für einen Neustart hatte ich keine Nerven mehr. Ich kann nicht sagen, ob es beim zweiten Durchspielen erneut passiert wäre und ob grundsätzlich alle Wii-Exemplare davon betroffen sind. Aber mir reicht dieses eine Mal! Sowas darf nicht passieren, liebe Entwickler!
Brave: A Warriors Tale im Test

Unser Xbox-Häuptling Stefan (Mistercinema) nahm das HD-Abenteuer des mutigen Brave schon vor kurzem unter die Lupe und war nicht begeistert davon. Als das Wii-Testmuster bei mir ankam, war ich gespannt, wie sich Brave: A Warriors Tale auf Nintendos weißem Kasten schlägt. Tauchen die großen Probleme der Xbox360-Version auch hier auf oder dürfen Wii-Zocker auf ein einwandfreies Indianerabenteuer hoffen?
Andrej meint:
Positiv
- nette Story
- abwechslungsreiches Gameplay
Negativ
- inakzeptable Framerate
- Kamerapobleme
- Bugs in Hülle und Fülle
Userwertung
Weiterführende Links
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Diese Erkenntnis musste ich mit Brave: A Warrior‘s Tale machen. Ich sah über die Framerateprobleme hinweg und stellte fest, dass das Spiel viele gute Ideen mit sich bringt. Als ich etwa die Hälfte durchspielte, bemerkte ich sogar, dass mir das Game Spaß zu machen schien. Nach etwa Dreiviertel von Brave freute es mich, dass sich die schlimmen Bugs der HD-Version nicht in die Wii-Variante schlichen. Und dann kommt auf einmal so ein dickes Ding! Eingefroren und mein Spielstand ist weg. Sorry, aber Brave nochmal anzufangen wäre einfach vergeudete Zeit, da der Titel einfach eine schlechte Grafik hat und die Technik unverzeihlich ist. Schade um den kleinen Indianer, es hätte ein gutes Spiel werden können!